🍅 Tomatenzöglinge 2025

Oh! Wo hat die zwei Sorten jemand als panaschierte verkauft..? :oops:
Boah hey jetzt motzt die mich an, weil sie hat die aber als panaschiert gekauft.
Weil ich ihr geschrieben hab das die es nicht sind.

Einmal richtig googeln und die Sache wÀre mehrmals geklÀrt.
Aber manche sind dazu auch nicht in der Lage, aber dort Tomatensamen kaufen wo es nur Bilder von geernteten FrĂŒchten gibt und nirgends auch nur ein BlĂ€ttchen........

• Lass mich raten die eine HĂ€lfte sind Streifenzipfel und die andere HĂ€lfte Tubis gelbe runde. 😉
    Nein 10 Streifenzipfel, 2 gelbe Runde (die ist stabil), 5 * K1 Nr. 6, 5* K1 Nr. 9 und 20 andere oder so

Ich schwöre: Ich kaufe keine Cherrys mehr! Und nÀchstes Jahr ist Cherry best-Off

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo, irgendwie habe ich diese Seiten die letzten Wochen ignoriert und musste jetzt die 22 Seiten in 3 Tagen nachlesen.....
    Also meine Liste ist auch soweit fertig und die ersten sind auch in den Schnapsbechern gelandet, jetzt heißt es warten..., freue mich sehr auch die neue Tomatensaison mit ein paar neuen Sorten aus dem Wichtelpaket.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich muß meine BlĂ€tter auch oft kleiner machen, aber so krass nicht wie in dem Film. In GĂ€rtnereien habe ich das aber auch oft gesehen, das sie so nackig sind.
    Ja, dass heißt aber nicht, dass es richtig ist. Gesunde BlĂ€tter entferne ich nicht. Das geht auf Kosten des Geschmacks.

• Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich muß meine BlĂ€tter auch oft kleiner machen, aber so krass nicht wie in dem Film. In GĂ€rtnereien habe ich das aber auch oft gesehen, das sie so nackig sind.
    Thomas Seidl kriegt ja immer einen Krampf, wenn er sowas sieht. Der propagiert ja sehr klar das Blattdrtdran lassen + kaum ausgeizen wenn man viel Ernten will. Nur die ganz unten an der Erde entfernt er mal oder wenn es viel zu dicht wird und sie nicht mehr gut abtrocknen kann. Er sagt sehr klar, alles andere geht auf den Geschmack oder die Erntemenge...
    Hatte noch zwei Cherrytomaten vergessen. DafĂŒr zwei Salattomaten gestrichen.

Gibt es einen Grund warum du diesmal die Cherrys extra so benennst? Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass du doch immer ein großer Fleischtomatenfan warst, oder? Wie viele hast du denn von denen dabei?

Thomas Seidl kriegt ja immer einen Krampf, wenn er sowas sieht. Der propagiert ja sehr klar das Blattdrtdran lassen + kaum ausgeizen wenn man viel Ernten will. Nur die ganz unten an der Erde entfernt er mal oder wenn es viel zu dicht wird und sie nicht mehr gut abtrocknen kann. Er sagt sehr klar, alles andere geht auf den Geschmack oder die Erntemenge...
    Das haben wir schon gewusst, bevor wir Thomas Seidl kannten. Es gibt viele TomatenflĂŒsterer unter uns. :grinsend:
    Gibt es einen Grund warum du diesmal die Cherrys extra so benennst?
    Weil ich die Auswahl extrahiert und nach Kategorien sortiert und anschließend durchgezĂ€hlt habe. Und dann habe ich mir vorgestellt, das ich die dann ja alle pflĂŒcken muss. Ich muss mal in mich gehen, ob ich nicht 10 davon streiche.
    Auf der anderen Seite ist die Idee vielleicht gar nicht so doof, mit Cherrys aufzurĂŒsten.
    Cherrys verzeihen unregelmĂ€ĂŸiges gießen und ausgeizen viel eher, als Fleischtomaten.
    Vielleicht entscheide ich im Sommer und kappe, wenn es mir zuviel wird. Dann habe ich sie wenigstens probiert und Saat gewonnen.
    Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass du doch immer ein großer Fleischtomatenfan warst, oder?
    Ja, bin ich weiterhin. Sind immer noch genug. Aber bedingt durch meine eigenen Kreuzungen habe ich von vorne herein 22 eigene Cherrys und Flaschen.

Ja, es werden fĂŒnf Sorten weniger. Aktuell zumindest. Aber in der Gesamtheit sind es mehr Pflanzen. Muss mal schauen, wo der deutliche Rechenfehler ist.
    Bei mir oder bei Excel. Aber nach sechs Stunden Tomatenliste konnte ich dann nicht mehr.

Das klingt nach einer Menge Arbeit, Tubi...

Ich habe meine 6 Sorten Fleischtomaten+ die Dwarf Cherokee Tiger Black in die Erde gebracht. Ich habe mir vor einigen Monaten eine GĂ€rbox fĂŒr meine Brotteige besorgt, die nutze ich jetzt einfach zum Keimen, so dass die Samen bei schönen 28 Grad brĂŒten dĂŒrfen.

Meine Lieferung vom Croatian Seeds Store kam heute auch an. Statt der bestellten 5 Sorten war da noch eine 6. bei, die Belle Bacchante. Aaargh, das hat mich ganz schön ins schwitzen gebracht, denn die sieht wirklich hĂŒbsch aus aber ich hab doch kein Platz mehr... Kennt ihr die Sorte?

Sonne ist nicht das Problem. Aber ich habe ja beschlossen, dass ich diesmal nicht alles voller zusĂ€tzlicher KĂŒbel Stelle und ich habe die Dwarf schon reingemogelt. Dann muss die bis nĂ€chstes Jahr warten...

Das ist mir auch schon mal passiert. Habe dann ganz verzweifelt in der Support-Abteilung nachgefragt.
    Ich habe hier ganz verzweifelt erst das ganze Tomatenforum abgesucht und dann die Nachrichten. Da war zum GlĂŒck noch ein Ping zu finden. Und ihr habt so viele tolle Listen gepostet und ich hab's nicht mitbekommen đŸ˜„

@panthera und ich hatte mich schon gewundert, dass du so still bist :cry:
    Dachte schon, du wĂ€rst vielleicht kuriert oder so 😭
    Was fĂŒr ein GlĂŒck, dass das nur ein Irrtum war! :grinsend:

Mir ist das mit dem unabsichtlich Ignore von Threads auch schon passiert. 🙈
    Verstehe gar nicht so richtig wie das passieren kann...

Dann will ich auch mal meine Anbauplanung mit reinwerfen. Fast nur fĂŒr mich neue Sorten und ein paar Altbekannte. Die erste Charge ist nĂ€chstes Wochenende dran.

GewÀchshausschuppen
    Dino Egg Green
    Mango Django
    (4 x Gurke wo letztes Jahr noch Tomaten standen)

Amarillo Amardillo
    Maiglöckchen
    Datterino Arancione
    Gobstopper
    Haleys Purple Comet
    Rewe (kleine rote Dattel vom Rewe)

Yellow Taste
    Tempete de Sable
    Piedmont Pear
    Butterfly Cherry
    Fire Egg Keyes
    Edith Bernhard

Serbska Medovina Arbis
    Little Purple Heart
    Crovarese
    Napa Chardonnay
    Pink Princess
    Little Heartbreaker /Hahms gelbe Topftomate (wachsen schon)

GewÀchshaus
    Soul Patch
    Sofias Smile
    Sart Roloise
    Kerb Rouge
    Thorburns Terracotta
    Coeur de Zebre Apricot
    Kasak Schalavij irinas Variante
    Brandywine Apricot
    Orange Russian 117
    Dons Double Delight

Prairie Fire
    Adjuntant
    Cows Tits
    Sgt Peppers Yellow
    Alyia Mustang
    Tropical Sunset
    Mongolskij Karlik
    Pink Russian 117

Ruslan
    Babuschka
    Belaya Vishna
    Oaxacan Jewel
    Vinnaya Bukhta
    Elsar Farms Brown Derby
    Renas Turban
    Russian Persimmon
    Schlesische Himbeere

Terrasse
    Anmore Treasures
    Lollipop
    Santa Orange

Nebeneingang
    Danube
    Schwarzer Zapfen aus Kasachstan
    Mariannas Blue Fruit
    Brazilian Beauty
    Tiger Zebra
    Tubis Streifenzipfel

Beim HĂŒhnerstall
    Blush Tiger
    Kleine EstlÀndische Gelbe
    Blush 2.0
    Taubenherz
    Harald Blatand

vorm GewÀchshausschuppen
    Hurma
    White Rabbit
    Gelbe von der Krim
    Zlatava
    Orange King

Und vermutlich noch 1 bis 3 die mir beim AussÀen aus Versehen noch mit reinfallen.

Oh, eine tolle und interessante Liste, @panthera :love:
    Da kenne ich viele nur vom Lesen!
    Bin schon sehr sehr gespannt auf deine Anbauberichte und Erfahrungen! :love:
    Und knapp 70 Sorten - Respekt!! 🙈
    Ich wĂŒrde auch so gerne, aber das packe ich dieses Jahr einfach nicht...

Dann will ich auch mal meine Anbauplanung mit reinwerfen. Fast nur fĂŒr mich neue Sorten und ein paar Altbekannte. Die erste Charge ist nĂ€chstes Wochenende dran.

GewÀchshausschuppen
    Dino Egg Green
    Mango Django

Amarillo Amardillo
    Maiglöckchen
    Datterino Arancione
    Gobstopper
    Haleys Purple Comet

Yellow Taste
    Tempete de Sable
    Piedmont Pear
    Butterfly Cherry
    Fire Egg Keyes
    Edith Bernhard

Serbska Medovina Arbis
    Little Purple Heart
    Crovarese
    Napa Chardonnay
    Pink Princess

GewÀchshaus
    Soul Patch
    Sofias Smile
    Sart Roloise
    Kerb Rouge
    Thorburns Terracotta
    Coeur de Zebre Apricot
    Brandywine Apricot
    Orange Russian 117
    Dons Double Delight

Prairie Fire
    Adjuntant
    Cows Tits
    Sgt Peppers Yellow
    Alyia Mustang
    Tropical Sunset
    Mongolskij Karlik
    Pink Russian 117

Ruslan
    Babuschka
    Belaya Vishna
    Oaxacan Jewel
    Vinnaya Bukhta
    Elsar Farms Brown Derby
    Renas Turban
    Russian Persimmon
    Schlesische Himbeere

Terrasse
    Anmore Treasures
    Lollipop
    Santa Orange

Nebeneingang
    Danube
    Mariannas Blue Fruit
    Brazilian Beauty
    Tiger Zebra
    Tubis Streifenzipfel

Beim HĂŒhnerstall
    Blush Tiger
    Blush 2.0
    Taubenherz
    Harald Blatand

vorm GewÀchshausschuppen
    Hurma
    White Rabbit
    Gelbe von der Krim
    Zlatava
    Orange King

Und vermutlich noch 1 bis 3 die mir beim AussÀen aus Versehen noch mit reinfallen.
    Wahnsinnstoll! Mich wĂŒrde sehr interessieren, welche Du schonmal hattest!
    Könntest Du die farblich markieren?
    Und bist Du interessiert an Erfahrungen zu den fĂŒr Dich Neuen, die ich schon hatte?
    Du hast auch einige Ockerfarbene/ Bronze dabei. Das freut mich besonders. Am liebsten wĂŒrde ich mit nen Korb Tomaten vorbeikommen und mit Dir Gegenkosten. 😁

Weiß wer von Euch, welche genaue Bezeichnung die Tomate "Sicilia" aus dem Samenwanderpaket vom Vorjahr von GrĂ€ubchen genau heißt? Es gibt im Netz so viele Tomatenbezeichnungen mit Sicilia.

Tolle Liste :love:

Viele kenne ich nicht. Einige die ich kenne habe ich auch auf der Wunschliste oder selbst im Anbau. Bin gespannt was du berichten wirst.

Ich muss mich jetzt dann auch mal ans finalisieren der Liste machen. Leider hat sich die Anzahl meiner Sorten in den letzten Wochen bestimmt vervierfacht. 🙈:grinsend:

Zuletzt bearbeitet:
    Antworten werde ich heute Abend ausfĂŒhrlich. Wir sind gerade beim Abriss im Garten.
    Aber @Tubi sehr gerne nehme ich Erfahrungen. Auf jeden Fall fĂŒr die, die sich eher nicht lohnen dann kann ich die vor dem Wochenende noch gegen andere auf meiner muss unbedingt mal angebaut werden Liste ersetzen

Diese Tomaten werde ich dieses Jahr versuchen anzubauen:

1739718344695.png

Ich kenne die Sorten aus den FB Gruppen, da wird zum Teil ja ziemlich geschwĂ€rmt. Bin jetzt aber sehr gespannt auf die Erfahrungen hier im Forum... 😉

@Taxus die Dark Orange Muscat möchte ich dieses Jahr auch anbauen. Hattest Du die schon einmal? Bei mir ist sie neu.

Ich wĂŒnsche Dir gute Besserung. Versuch doch mal Tee mit Spitzwegerichen, Thymian, Zitronenmelisse, Salbei und Ingwer.
    Die dark orange Muscat war bei mir gut bis lecker mit Wahnsinnsertrag. Im Geschmack nicht wow, nicht Spitzenklasse aber gut. Hat bei mir in den Notizen die Schulnote 2 bekommen. Farblich dagegen schon ziemlich cool.

Das ist super. :giggle:

Ich bin jetzt wirklich gespannt wie die Sorte wird... wenn die Meinungen so auseinander gehen. 🙈
    Vielleicht ist sie so ein "Standort-Mimöschen" das an verschiedenen Standorten sehr unterschiedlich wird.
    Hier stand sie im GewÀchshaus im Boden an vorderster Stelle, konnte sich also zu 3 Seiten ungehindert ausbreiten.

Ich habe ekligen Sandboden. Der speichert trotz Mulch, Bentonit und Kompost fast kein Wasser.
    Leider hier ebenso. Das Wasser perlt erst schlicht ab und lÀuft dann einfach durch.

Lohnt es sich mit Fleischtomaten etwas frĂŒher anzufangen?
    Wir haben kein GewĂ€chshaus, frĂŒher raus können sie also nicht. Cherry und Cocktailtomaten sĂ€e ich Anfang MĂ€rz aus.
    Notfalls kann man ja auch nochmal ein grĂ¶ĂŸeres Töpfchen spendieren bevor es raus geht.

Oh, eine tolle und interessante Liste, @panthera :love:
    Da kenne ich viele nur vom Lesen!
    Bin schon sehr sehr gespannt auf deine Anbauberichte und Erfahrungen! :love:
    Und knapp 70 Sorten - Respekt!! 🙈
    Ich wĂŒrde auch so gerne, aber das packe ich dieses Jahr einfach nicht...
    Dankeschön đŸ„° sind tatsĂ€chlich weniger als letztes Jahr 😼

Wahnsinnstoll! Mich wĂŒrde sehr interessieren, welche Du schonmal hattest!
    Könntest Du die farblich markieren?
    Und bist Du interessiert an Erfahrungen zu den fĂŒr Dich Neuen, die ich schon hatte?
    Du hast auch einige Ockerfarbene/ Bronze dabei. Das freut mich besonders. Am liebsten wĂŒrde ich mit nen Korb Tomaten vorbeikommen und mit Dir Gegenkosten. 😁
    Danke â˜ș
    Wie gewĂŒnscht folgt die farbliche Liste gleich. Erfahrungen hatten wir ja vorhin schon, nehme ich sehr sehr gerne. FĂŒr die Bronze/Ocker farbigen hast du mich angesteckt 😅
    Vielleicht kriegen wir das ja im Sommer mal hin mit den Tomaten.

Tolle Liste :love:

Viele kenne ich nicht. Einige die ich kenne habe ich auch auf der Wunschliste oder selbst im Anbau. Bin gespannt was du berichten wirst.

Ich muss mich jetzt dann auch mal ans finalisieren der Liste machen. Leider hat sich die Anzahl meiner Sorten in den letzten Wochen bestimmt vervierfacht. 🙈:grinsend:
    Dankeschön.
    Das vervielfachen ist hier doch schon normal 😂 wir werden ja gegenseitig auf tolle Sorten aufmerksam gemacht. Es sind einige dabei die mir hier erst bekannt wurden. Wird bei dir vermutlich Ă€hnlich sein.

GewÀchshausschuppen
    Dino Egg Green
    Mango Django

Amarillo Amardillo
    Maiglöckchen
    Datterino Arancione
    Gobstopper
    Haleys Purple Comet

Yellow Taste
    Tempete de Sable
    Piedmont Pear
    Butterfly Cherry
    Fire Egg Keyes
    Edith Bernhard

Serbska Medovina Arbis
    Little Purple Heart
    Crovarese
    Napa Chardonnay
    Pink Princess

GewÀchshaus
    Soul Patch
    Sofias Smile
    Sart Roloise
    Kerb Rouge
    Thorburns Terracotta
    Coeur de Zebre Apricot
    Brandywine Apricot
    Orange Russian 117
    Dons Double Delight

Prairie Fire
    Adjuntant
    Cows Tits
    Sgt Peppers Yellow
    Alyia Mustang
    Tropical Sunset
    Mongolskij Karlik
    Pink Russian 117

Ruslan
    Babuschka
    Belaya Vishna
    Oaxacan Jewel
    Vinnaya Bukhta
    Elsar Farms Brown Derby
    Renas Turban
    Russian Persimmon
    Schlesische Himbeere

Terrasse
    Anmore Treasures
    Lollipop

Santa Orange

Nebeneingang
    Danube
    Mariannas Blue Fruit
    Brazilian Beauty
    Tiger Zebra
    Tubis Streifenzipfel

Beim HĂŒhnerstall
    Blush Tiger
    Blush 2.0
    Taubenherz
    Harald Blatand

vorm GewÀchshausschuppen
    Hurma
    White Rabbit
    Gelbe von der Krim
    Zlatava
    Orange King

Die fetten Sorten hatte ich schon selbst im Anbau, die kursiven habe ich schon verkostet.

@panthera

Wie waren deine Erfahrungen zu den Sorten Sart Roloise und Orange Russian 117? Da ĂŒberleg ich auch, ob ich eine oder beide anbaue.

@panthera

Wie waren deine Erfahrungen zu den Sorten Sart Roloise und Orange Russian 117? Da ĂŒberleg ich auch, ob ich eine oder beide anbaue.
    Die Sart Roloise kommt wieder weil es die einzige Sorte ist, die mein Göttergatte mit seiner Tomatenallergie auch roh essen kann. Ertraglich top, geschmacklich fad. FĂŒr den Geschmack gibt es viel viel bessere Sorten.

Orange Russian 117 mochte ich sehr gerne geschmacklich. Ertrag war auch gut. Leider scheint da was mit meinem Saatgut verwechselt zu sein, daher will ich das dieses Jahr prĂŒfen.

Die Sart Roloise kommt wieder weil es die einzige Sorte ist, die mein Göttergatte mit seiner Tomatenallergie auch roh essen kann. Ertraglich top, geschmacklich fad. FĂŒr den Geschmack gibt es viel viel bessere Sorten.
    Kennst Du Wolverine? Finde ich ertragreicher und Ă€hnlich der Sart Roloise (mild und fruchtig sĂŒĂŸ)
    Orange Russian 117 mochte ich sehr gerne geschmacklich. Ertrag war auch gut. Leider scheint da was mit meinem Saatgut verwechselt zu sein, daher will ich das dieses Jahr prĂŒfen.

Danke dir fĂŒr deine schnelle RĂŒckmeldung :) dann werde ich die Sart Roloise dieses Jahr nicht einplanen.