🍅 Tomatenzöglinge 2024

Knuffel

Foren-Urgestein
BeitrÀge
3.415
Ich wĂŒrde auf jeden Fall zu 3 Altbekannten raten, schlicht, damit du auf jeden Fall etwas Zufriedenstellendes dabei haben wirst. Solltest du noch neue, kleinwĂŒchsige Sorten haben, so findet sich ggf. noch ein Balkonkastenplatz? Statt Blumen oder so. :)
Sie stehen ja schon in KĂŒbeln und dann siehe oben ....
Und die anderen kleinen PlÀtze habe ich schon meinen Chilis versprochen.

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    @Knuffel ach schade. Und 2-3 KĂŒbel auf die Terrasse..? Sooo dekorativ und hĂ€lt MĂŒcken fern :roll: (angeblich...)
    Ok, ok, ich höre schon auf! :grinsend:
    HĂ€lt angeblich auch Wespen fern. Haben unsere nur noch nie von gehört.😂

So hier wurden gerade die ersten 40 Schilder beschriften. Ich nehme jetzt weder neue Schilder noch einen Stift mit runter und halte mich so hoffentlich an meinen Aussaatplan.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616
    HĂ€lt angeblich auch Wespen fern. Haben unsere nur noch nie von gehört.😂
    Hier bei uns auch nicht...
    DafĂŒr ist aber das Argument mit "dekorativ" nicht so einfach auszuhebeln. 😁

So hier wurden gerade die ersten 40 Schilder beschriften. Ich nehme jetzt weder neue Schilder noch ein Stift mit runter und halte mich so hoffentlich an meinen Aussaatplan.
    Fleißig, fleißig! 👍
    Das sollte ich auch machen.
    Vielleicht bekomme ich es dann dieses Jahr einmal wirklich hin, mit den Sortennamen 🙈
    Ich werde mir ein Beispiel an dir nehmen, und heute abend auch noch paar Schilder machen.

@panthera wie viele Sorten werden es bei dir jetzt werden..? *neugier...

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Ich werde mir ein Beispiel an dir nehmen, und heute abend auch noch paar Schilder machen.
    Vorbildlich, hier wurden nur die fĂŒr heute beschriftet. Ich habe mir fest vorgenommen nur die beiden 40er Multitopfplatten zu nutzen. Also jetzt einmal 40 und Ende nĂ€chster Woche die restlichen 40.

@panthera wie viele Sorten werden es bei dir jetzt werden..? *neugier...
    Zu viele 😂
    Aber immerhin weniger als letztes Jahr.

Wenn ich mich an meinen Plan halte werden es 2024 an Tomaten fĂŒr mich 77 StĂŒck (inklusive meinem Überraschungsgast) plus 4 fĂŒr meine Mama.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616
    Zu viele 😂
    Aber immerhin weniger als letztes Jahr.
    Same here. 😉
    Ich schÀtze bei mir werden es Àhnlich viele werden wie bei dir.
    Sind ja jetzt so 61 Sorten, und da ich auch immer fĂŒr die Familie mit anziehe, werden es wahrscheinlich auch um die 80 Pflanzen werden. (Letztes Jahr waren es, glaube, um die 120-130. 🙈)
    15-17 gehen traditionell an meine Oma, Tante und Schwiegermutter, dann bleiben mir voraussichtlich +/- 65 & das AT-Projekt.
    Das passt ganz gut.
    Letztes Jahr war's mir doch etwas zuviel...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616
    Ich wollte eigentlich auch erst mit den Tomaten anfangen, wenn ich mit den Paprikas ganz durch bin, aber ich glaube das wird mir zu spÀt.
    Ich denke, ich werde morgen/in den nÀchsten zwei Tagen die ersten sÀen.
    Muss nur gucken mit welchen ich anfange... da ich so viele der diesjÀhrigen Sorten noch nicht kenne, ist das gerade etwas schwer abzuschÀtzen...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616
    So klein und schon ein echter "Zwerg" :grinsend:

20240214_194252.jpg

• schwĂ€ble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Ich möchte doch gerne soooo viel ausprobieren, habe aber einfach den Platz dafĂŒr nicht.
    Und ich bin letztes Jahr schon ziemlich auf den Geschmack gekommen mit sehr vielen eigenen Tomaten in allen Farben und Formen :D
    Allerdings werde ich dieses Jahr ja auch noch die Gurken wieder in Angriff nehmen. Und gerne mal 1 Zucchini. Da muss ich mit dem Platz schon haushalten.
    Und wenn Du noch ein paar Dwarfs dazu nimmst um diese zwischen deine hochwachsenden Sorten zu setzen?
    Hatten wir vergangenes Jahr mit recht gutem Erfolg versucht...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Hallo @FrauSchulze,
    ich habe zwar gleich mehrere Komposter im Garten (2 x 3), aber im Winter ist es mir schlicht zu lĂ€stig, die KĂŒchenabfĂ€lle alle paar Tage ewig weit ums Haus und durch Regen, Schnee und Matsch zu tragen.
    Daher habe ich seit 3 Jahren auch 2 Bokashi-Eimer und bin sehr zufrieden damit.
    Die Sippe meckert manchmal, dass es nach dem befĂŒllen in der KĂŒche seltsam riecht, aber das verfliegt schnell.
    Ein Problem hatte ich lange damit, die Eimer nach dem "reifen" (ca. 6 Wochen im vollen Eimer) zu verreden, bzw. bis zum verreden zu lagern, da ich im Winter wenig Spaß dran habe, mit Erde, KĂŒbeln... zu hantieren um das Zeug einzubuddeln.
    Eine einfache Lösung:
    gĂŒnstige Baueimer mit dem Bokashi bis knapp an den Rand fĂŒllen und dann kopfĂŒber auf Erde zu lagern bis sie an der gewĂŒnschten Stelle in den Boden eingearbeitet werden können.
    Das ist schnell erledigt und gelegentlich gibt es ja auch im Winter mal schönes Wetter :D
    Den Sud sammle ich in alten Flaschen, der hĂ€lt sich kĂŒhl gestellt sehr lange.

Viel Spaß und Erfolg wĂŒnscht
    Elkevogel
    Ja, das habe ich schon in einem Video gesehen. Ich bin gespannt, wie es so wird . 😀
    Zu den Reifezeiten hab ich unterschiedliche Angaben gehört. In einem Video mit dem Hersteller sagte er 4 Wochen. In deren Anleitung steht 2 Wochen. Du sagst jetzt 6 Wochen... đŸ€·
    Zur Not lieber was lÀnger, ne?

ALDI SÜD hat ab morgen Anzuchterde. Das ist frĂŒh genug.
    đŸ˜±Ich dachte, es ist zu frĂŒh...

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Tomate oder keine Tomate? Das ist hier die Frage
    Ganz klar Tomate, aber Anthocyane hin oder her, die Blattfarbe gefĂ€llt mir nicht so recht, da scheint ein NĂ€hrstoffproblem vorzuliegen, entweder zu wenig oder falsche Zusammensetzung, vielleicht auch durch ein MissverhĂ€ltnis von NĂ€hrstoffen - Licht - und Wasser erzeugt. Aber das PflĂ€nzchen ist krĂ€ftig, wenn die Bedingungen optimiert werden dĂŒrfte sie das kompensieren können.

Anthocyan-Sorten hatte ich noch nicht, ich wusste nicht, dass da auch die BlÀtter gefÀrbt sein können.
    Bei einigen Sorten kann die gesamte Pflanze gefĂ€rbt sein, Triebe, Blattstiele und Blattnerven violett, das BlattgrĂŒn kann dunkelviolettgrĂŒn sein, mitunter sind auch nur die Blattunterseiten mehr oder weniger violett, Triebe können auch so dunkel werden dass sie fast schwarz aussehen.

LG Conya

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Meine Keimlinge sind auch noch etwas lila. Das was vorher NĂ€hrstoffmangel war, ist schon besser geworden durch die andere Erde. Aber ich glaube sie sind durch das Kunstlicht einfach gestresst. Ich hab es jetzt etwas höher gestellt, das scheint ihnen deutlich besser zu tun. Ich fĂŒrchte, ich hatte es etwas zu gut gemeint mit der Bestrahlung... 😬

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    So hier wurden gerade die ersten 40 Schilder beschriften. Ich nehme jetzt weder neue Schilder noch einen Stift mit runter und halte mich so hoffentlich an meinen Aussaatplan.
    Vermelde, der Plan hat funktioniert. Die GefĂ€ĂŸe hatte ich vorher abgezĂ€hlt und es sind tatsĂ€chlich ausschließlich die vorher aufgeschriebenen Sorten ausgesĂ€t worden und auch alle nur ein einziges mal. (Hust, dass ich fĂŒr den Zwerg und die Anmore auch Schilder geschrieben habe obwohl sie ursprĂŒnglich nicht im Anbauplan standen verschweige ich mal)

Ganz klar Tomate, aber Anthocyane hin oder her, die Blattfarbe gefĂ€llt mir nicht so recht, da scheint ein NĂ€hrstoffproblem vorzuliegen, entweder zu wenig oder falsche Zusammensetzung, vielleicht auch durch ein MissverhĂ€ltnis von NĂ€hrstoffen - Licht - und Wasser erzeugt. Aber das PflĂ€nzchen ist krĂ€ftig, wenn die Bedingungen optimiert werden dĂŒrfte sie das kompensieren können.
    Da ich vorhin eh die Paprika getopft habe, hat die kleine auch frische NÀhrstoffreiche Erde bekommen. Kann gut sein, dass in der Aussaaterde nichts mehr drin war. Die steht ja seit letztem Jahr in dem kleinen Töpfchen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Heute eingeweicht wurden:

Amber Sergeant F1
    Ampeltomate himbeerfarbig
    Anacoeur
    Ananasoe Serdze
    Anmore Treasures
    Blush 2.0
    Blush Tiger
    Blush from Remko
    Bronze Pear of Sgt Peppers
    Chernoe Serdtse s Nosikom aka Borisovnas Black Heart
    Dix Doigts de Naples
    Elf Tears F5
    Elfin
    Firebird Sweet
    Gardeners Sweet-Heart
    Hurma
    Isis Candy Cherry
    Kayleigh Anne
    Kellogs Breakfast
    Malachitowaja Schkatulka
    MĂ€rchenfrucht
    Mareks Pointy Heart
    Marinas Praise
    Mongolischer Zwerg
    Nonna Antonina
    Northern Lights
    Ochsenherz weiß
    Orange Bourgoin
    Pineapple Fog
    Pink Flamingo Striped
    Praire Fire
    Rebel Starfighter VT 16
    Rosella
    Sart Roloise
    Stallone Nero
    Schweizer Lokalsorte
    Sweet Tooth (vermutlich Kuckuck wird getestet)
    Vashe Velichestvo
    Venezianisches Ochsenherz
    Yellow Fire

Sind ein paar frĂŒhere Sorten dabei, da ich dieses Jahr auf eine geplante 3. Aussaat im MĂ€rz verzichte und da nur noch nachlegen will. Mal sehen wie das Fazit zu dieser Methode im Herbst ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616
    Die grĂŒne Schachtel schreibt sich meiner Meinung nach anders.
    Ich sage ja, ich habe gerade bei dieser Sorte schon unzÀhlige Schreibweisen gesehen. :grinsend:
    Aber auch bei den Ochsenherzen etc. Wir sind eben keine Russen. 😅
    Zum Googeln wÀre deswegen die Originalschreibweise immer hilfreich. Aber die muss man auch erstmal haben...

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.094
    Ich schreib sie: Malakhitovaya Shkatulka.

Ich kann kein Wort russisch, ... :D

Doch ein Wort kenne ich: "da". Das sagen die Russen immer in Dauerschleife am Telefon, wenn sie ihre Frauen am Rohr haben und somit niemals nie zu Wort kommen. Oder: So tun, als wĂŒrden sie ihren Frauen zuhören.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616
    Ja, aber was ist denn nun richtig? :fragend:
    Das Original geht so:
    ĐœĐ°Đ»Đ°Ń…ĐžŃ‚ĐŸĐČая шĐșĐ°Ń‚ŃƒĐ»ĐșĐ°
    Übertragen spuckt Google Translate da aus:
    Malakhitovaya shkatulka
    - Also deine Schreibweise, @Sunfreak 👍

Ob das aber wirklich ganz korrekt so ist, kann nur ein Muttersprachler oder zumindest ein Sprachkundiger beantworten....

@Conya steht x im Russischen fĂŒr kh..?
    (In dem Alphabet, das ich habe, steht bei x nĂ€mlich was anderes... da steht, dass es eher einem "ch" entsprechen wĂŒrde..?)

Edit - hier...
    20240214_234939.jpg

Quelle: (mit Hörbeispiel!)

Demnach mĂŒsste es eigentlich ein "ch" sein...
    Also Malachitovaya..?
    WĂ€re fĂŒr mich auch stimmiger.
    Aber... đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Eben das meinte ich.... insgesamt...

Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.957
    Zu den Reifezeiten hab ich unterschiedliche Angaben gehört. In einem Video mit dem Hersteller sagte er 4 Wochen. In deren Anleitung steht 2 Wochen. Du sagst jetzt 6 Wochen... đŸ€·
    Zur Not lieber was lÀnger, ne?
    4 Wochen wĂŒrde ich mind. reifen lassen.
    Aber fragen wir doch mal @elis
    Sie hat wohl die meiste Erfahrung bei Bokashi.
    Mich wĂŒrde das auch interessieren, denn mein aktuell zu fĂŒllender Eimer ist bald voll.
    Lach - es gibt zu viel GemĂŒse 😂

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616
    Aber guck mal, @Sunfreak... Irina ist meines Wissens auch gebĂŒrtige Russin (?) - und hier...
    "Malahitovaja Schkatulka".

Das mein ich eben, drum sehe ich diese Übertragungen so kritisch. Weil sie nicht einheitlich sind.

Übersetzungen sind natĂŒrlich auch schwierig - wenn sie falsch sind.
    Sonst hat man da zum Teil mit Google Translate rĂŒckwĂ€rts mehr Erfolg... allerdings muss die Übersetzung dafĂŒr erst gestimmt haben...

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.094
    Ok, in meinen Sortenlisten schreib ich sie dann original-kyrillisch. Mein EtikettiergerÀt kann diese Buchstaben nicht, da mach ich halt Tatiana-Schreibweise.

Weil ich gerade mit der KI plausche habe ich sie gefragt:

Ist "Malakhitovaya" oder "Malahitovaja" die richtige Schreibweise?

Die Antwort:
    Die richtige Schreibweise des Wortes fĂŒr die Tomatensorte "Malachit" ist Malakhitovaya.
    Die Schreibweise "Malahitovaja" ist falsch.
    Herkunft des Namens:

• Der Name der Tomatensorte "Malakhitovaya" leitet sich vom russischen Wort ĐŒĐ°Đ»Đ°Ń…ĐžŃ‚ (Malachit) ab.
    • Malachit ist ein grĂŒnes Mineral, das in Russland hĂ€ufig vorkommt.
    • Die Tomatensorte hat eine grĂŒnlich-gelbe Farbe, die an die Farbe von Malachit erinnert.
    Warum ist "Malakhitovaya" die richtige Schreibweise?
    • Die russische Sprache verwendet das kyrillische Alphabet.
    • Im kyrillischen Alphabet gibt es den Buchstaben х (Cha), der im Deutschen wie ein ch ausgesprochen wird.
    • Der Buchstabe х wird in der englischen Transkription oft mit h wiedergegeben.
    • In diesem Fall wird der Buchstabe х jedoch korrekt mit kh transkribiert, da er im Deutschen wie ein ch ausgesprochen wird.
    Daher ist die richtige Schreibweise des Wortes "Malakhitovaya".
    Weitere Hinweise:

• Die Schreibweise "Malakhitovaya" wird auch von seriösen Quellen verwendet, z. B. von der Saatgutbank des Leibniz-Instituts fĂŒr Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung ([[ungĂŒltige URL entfernt]]([ungĂŒltige URL entfernt])).
    • In der englischsprachigen Wikipedia wird die Tomatensorte ebenfalls als "Malakhitovaya" bezeichnet ([[ungĂŒltige URL entfernt]]([ungĂŒltige URL entfernt]))).
    Fazit:
    Die richtige Schreibweise des Wortes fĂŒr die Tomatensorte "Malachit" ist Malakhitovaya. Die Schreibweise "Malahitovaja" ist falsch.
    Die KI erzĂ€hlt viel Quatsch (z.B. dass TomatenblĂŒten duften). Von daher nix ungeprĂŒft glauben was da steht. Aber vll. kannst du was brauchbares raus ziehen. Mir haut gerade die Konzentration ab, ich werd mĂŒde...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616
    Vielen Dank, @Sunfreak 👍
    Ganz schlĂŒssig finde ich diese ErklĂ€rung nicht...

Screenshot_20240215_031610_Samsung Internet.jpg
    Kh wird im Deutschen wie ch ausgesprochen..?
    Das ist mir jetzt neu.
    Ich meine, gibt es ĂŒberhaupt ein (echtes) deutsches Wort mit kh..?
    Chat GPT sagt nein.
    Er sagt mir:
    "In German, the combination "kh" is not a common occurrence. German typically uses other combinations of letters to represent sounds."
    (Quelle: Chat GPT)

- Und ich bin geneigt, zuzustimmen.
    Mir fÀllt gerade nur ein einziges Wort ein, Khorasan-Weizen, aber mir wÀre neu, dass man das wie Chorasan ausspricht :grinsend: (Und es ist nicht einmal ein russisches Wort...)
    Wir haben ja ein ch, das genauso wie das russische x ausgesprochen wird (wenn man die Originalbeispiele anhört)... insofern ist die obige BegrĂŒndung fĂŒr mich, wie gesagt, nicht schlĂŒssig. :fragend:

Haben wir einen russisch Muttersprachler unter uns, der das aufklÀren kann..?
    Das fÀnde ich richtig interessant. :freundlich:

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Das ist ja furchtbar đŸ˜±
    Damit wĂŒrde mein GG nicht durchkommen. :grinsend:
    Aber dein GG mag keine Tomaten, @FrauSchulze, oder? Oder war das @Knuffels GG..?
    Ich meine, klar, wenn man keine Tomaten mag ist es wahrscheinlich sehr schwierig, den Kult nachzuvollziehen...
    Meiner hatte sie letztes Jahr irgendwann ĂŒber. Drum darf ich wieder Gurken anbauen, damit es etwas Abwechslung gibt 😁

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Haben wir einen russisch Muttersprachler unter uns, der das aufklÀren kann..?
    Das fÀnde ich richtig interessant. :freundlich:

Vielleicht braucht es gar keinen Muttersprachler - aber wo sind unsere Ostdeutschen, die zu DDR-Zeiten Russisch in der Schule lernen mussten? Ich kann da leider selbst nicht helfen.

elis

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.008
    Mich wĂŒrde das auch interessieren, denn mein aktuell zu fĂŒllender Eimer ist bald voll.
    Meine 2 BokashikĂŒbel sind Gold wert. Ich lasse die immer so 4 Wochen reifen. Wichtig ist dabei, das sie wĂ€rmer stehen, also so um die 15 - 20 Grad. Sonst tut sich zu wenig mit fermentieren. Es gibt ja 2 verschiedene Methoden. Einmal ohne Holzkohle, das Bokashi könnte man gleich eingraben, oder im Winter in einem Sack zwischenlagern, und einfach draußen lagern. Die SĂ€cke habe ich dann draußen einfach unter StrĂ€ucher gelegt. Wichtig dabei ist, in den Sack ein paar Löcher zu machen, damit der Saft raus laufen kann. Wenn man das nicht macht, fĂ€ngt das alles zu stinken und zu verderben an, das wĂ€re zu schade. FrĂŒher habe ich das auch so gemacht und dann hatte ich einen KompostbehĂ€lter draußen stehen, so einen schwarzen viereckigen mit Deckel. Da habe ich den fertigen Bokashi einfach reingekippt, auch im Winter war das kein Problem. Dann habe ich das alles vererden lassen und dann in den Boden eingearbeitet. Wenn auf dem BokashikĂŒbel weißer Schimmel wĂ€chst, dann ist das super, das ist der gute Schimmel wie beim Camenbert. DarĂŒber freue ich mich immer sehr. Das zweite Bild zeigt den BokashikĂŒbel in der FĂŒllungsphase. Ich gebe da auch Orangenschalen rein, das EM-aktiv wird auch mit den eventuellen Giften auf den Schalen fertig und eliminiert die. Wichtig ist auch beim befĂŒllen immer mit EM-aktiv einsprĂŒhen, dann kann keine FĂ€ulnis entstehen.

Meine jetzige Methode ist anders. Da mische ich in die BokashikĂŒbel immer so 10 % Holzkohle dazu, gebe das fertige Bokashi dann in meinen großen Wurmkomposter, gebe noch anderes organisches Material dazu, wie Staudenabschnitte, Rasenschnitt, Laub, gebe auch Holzkohle und Urgesteinsmehl dazu, dann immer mal eine Kanne Wasser mit EM-aktiv. Unten fĂ€llt dann die fertige Terra Preta raus. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was da fĂŒr ein Leben in der Kiste ist, da wenn ich mit der Hand ein bißchen reinfasse, was da an Lebewesen drinnen sind, das ist gigantisch. Die setzen das alles um.
    Die sogenannte Terra Preta macht Dauerhumus, die Holzkohle hat die FĂ€higkeit die rumliegenden NĂ€hrstoffe, die gerade nicht gebraucht werden zu speichern und dann wieder an die Pflanzen abzugeben, die was brauchen.
    Die Holzkohle bekomme ich von einem Freund, der eine Holzgaserheizung hat, da fĂ€llt das als Abfall an. Auf dem letzten Bild sieht man unten die fertige Terra Preta. Jetzt liegt schon wieder soviel unten, das ist eine wahre Freude, wenn ich das dann ĂŒberall verteilen kann. Zuerst kommt immer der GemĂŒsegarten dran, dann die Staudenbeete.

AnhÀnge

• Bokashi TerraPreta0511.jpg
      Bokashi TerraPreta0511.jpg
      74,3 KB · Aufrufe: 43
    • Bokasi0109.jpg
      Bokasi0109.jpg
      78,3 KB · Aufrufe: 42
    • Wurmkomposter 0718.JPG
      Wurmkomposter 0718.JPG
      704,9 KB · Aufrufe: 43
    • Wurmkomposter 0820.JPG
      Wurmkomposter 0820.JPG
      663,4 KB · Aufrufe: 73

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Also wir halten uns an den Ratgeber von em Chiemgau geschrieben vom GĂ€rtnermeister Rainer Steidle.
    Der schreibt von 14 Tagen Reifezeit BEI ZIMMERTEMPERATUR

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Kh wird im Deutschen wie ch ausgesprochen..?
    Das ist mir jetzt neu.
    Du verirrst Dich gerade mit Deinen Gedanken... ;)
    Die Region Karabakh wird mit kh geschrieben, aber Karabach gesprochen, also mit einem "harten" ch im Rachen, Àhnlich wie das spanische J bei Namen wie Juan... das russische kh wird wie das deutsche "harte" ch gesprochen.
    Malakhitovaya Schkatulka ist denn schon richtig

Mir fÀllt gerade nur ein einziges Wort ein, Khorasan-Weizen, aber mir wÀre neu, dass man das wie Chorasan ausspricht :grinsend: (Und es ist nicht einmal ein russisches Wort...)
    Khorasan ist ne Region im Iran, also kein russisches Wort... bei uns auch Chorasan geschrieben, so weit mir bekannt ebenfalls ein "hartes" ch

LG Conya

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.456
    Tip:
    aus den großen (500g) Joghurt Bechern kann man super Schilder schneiden.
    aus denen kann man hervorragende schneckensperren fĂŒr einzelpflanzen machen, wenn man den boden abschneidet und diese schnittkante nach oben stellt beim einsetzen.

beschriftung: ich nutze mundspatel aus kunststoff und beschrifte mit zahlen (bei tomaten) parallel dazu gibt es eine liste mit der zuordnung von zahl zur sorte. ein exemplar davon hÀngt in folie im gwh, folie deshalb, weil die schnecken das papier fressen. spart einiges an schreiberei. z.b.: PARAM Mundspatel 15 cm 100 St - SHOP APOTHEKE

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.616
    @Conya ich schick dir meine weitere Frage mal per pn, ich glaube das sprengt sonst das Tomaten-Thema hier. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Okay, das geht aber nur mit den normalen Bechern. Mein Bio-Joghurt ist leider in so einem dĂŒnnen Becher mit Pappe drumherum â˜č

Aber die Idee an sich ist gut 😃

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Das Original geht so:
    ĐœĐ°Đ»Đ°Ń…ĐžŃ‚ĐŸĐČая шĐșĐ°Ń‚ŃƒĐ»ĐșĐ°
    Übertragen spuckt Google Translate da aus:
    Malakhitovaya shkatulka
    - Also deine Schreibweise, @Sunfreak 👍

Ob das aber wirklich ganz korrekt so ist, kann nur ein Muttersprachler oder zumindest ein Sprachkundiger beantworten....
    Das hat nicht einmal unbedingt etwas mit Muttersprachler zu tun, das Problem ist vielmehr, dass es verschiedene Transliterations-Standards gibt. So wird das kyrillische х nach ISO zu h, nach DIN zu ch und nach GOST zu kh.

Und weil das nicht schon verwirrend genug ist, wird teilweise auch noch unterschieden, um was fĂŒr eine Sprache es sich handelt. Z.B. wird bei der wissenschaftlichen Transliteration das х aus dem Russischen zu x, aus dem Bulgarischen zu h und aus dem Ukrainischen zu x oder ch.

Somit gibt es leider nicht die eine korrekte lateinische Transliteration und wenn man sicher sein will, muss man die kyrillische Schreibweise verwenden, nur ist das fĂŒr uns eben etwas unpraktisch.