Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Die Datlo kann sehr gut mehrtriebig wachsen. 

Ok, dann gibt es die Sorte wohl mehrmals.Für mehrtriebig wachsen lassen habe ich leider keinen Platz (der Balkon ist nur etwas über 3 m² groß).
Die Tombolino F1 Hybride ist aus Samen von GartenSTERN (aus Netto).
Ich will einfach nur Tomaten an sehr langen Rispen und als Stabtomate und das soll bei der Tombolino wohl so sein (zumindest suggeriert das Produktfoto auf dem Tütchen es so).
Wie meinst du das?Ok, dann gibt es die Sorte wohl mehrmals.
Es gibt Tomaten bei denen die Früchte einer Rispe gleichzeitig reif werden, beziehungsweise man sie so lange dran lassen kann, bis die ganze Rispe geerntet werden kann. Das ist mit Rispentomate gemeint. Einzelfrucht bedeutet man erntet nicht die ganze Rispe auf einmal, sonder einzelne Früchte.Wie meinst du das?
Also wenn ich bei Google 'Tombolino' eingebe, dann kommt eigentlich immer ein und dieselben Tomatenbilder. Und da schau dir mal die Rispen an... So möchte ich das auch haben!
Auf dem Tütchen meiner Tombolino steht beim Punkt Ernte 'Als Einzelfrucht oder Rispentomate' - was heißt das?
Das hat mit der Wuchsform ( Busch- oder Stabtomate) nichts zu tun.Einzelfrucht als Buschtomate und Rispentomate als Stabtomate?![]()
Ich habe sie nur als Buschtomate unter dem Namen Tombolino gefunden.Wie meinst du das?
Also wenn ich bei Google 'Tombolino' eingebe, dann kommt eigentlich immer ein und dieselben Tomatenbilder. Und da schau dir mal die Rispen an... So möchte ich das auch haben!
Auf dem Tütchen meiner Tombolino steht beim Punkt Ernte 'Als Einzelfrucht oder Rispentomate' - was heißt das?Einzelfrucht als Buschtomate und Rispentomate als Stabtomate?![]()
Du kannst ja jetzt schonmal einen Geiztrieb etwas wachsen lassen und den dann abbrechen wenn er etwas größer ist und ins Wasser stellen. Er wurzelt dann und dann kann man ihn auch einsetzen wenn die andere zu hoch wird. Dann machst du das parallel zur großen Pflanze und wenn diese dann zu lang ist tauschst du sie aus.Ich habe hier eine Pflanze, die erst in 1 Meter Höhe beginnt Blüten zu bilden und die Pflanze steht in einem 12 Liter Eimer mit 1,80 Meter Spirale. Nun hat die Pflanze nur noch ca. 50 cm an der Spirale Platz zu wachsen...
Meine Idee ist jetzt, dass ich die Pflanze in ca. 50 cm Höhe abschneide und direkt wieder in Erde pflanze und auch gut feucht halte, damit sie schnell Wurzeln bildet.
Oder wäre es für den Plan schon zu spät?
Mir sagt der Name jedenfalls nichts. Lasse dich einfach überraschen. Das sind eh die schönsten.die ist jetzt so 20 zentimeter ,ich bin neugierik, dachte die kennt einer
Würde sagen, ja! Es sei denn du hast irgendwelche fremden Pflanzen gestreichelt.Dann muss ich mir das wohl mit infizierten Samen eingeschleppt haben, oder?
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 4235 | |
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 380 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | |