Von Bodenfrost bin ich hier noch weit entfernt, 9° hatte es heute früh. Trotzdem ein harter Kontrast, ich war auf Reisen und hatte letzte Woche noch 43°...
Geschmacklich merkt man das. Bei Wärme und Sonnenschein schmecken die Tomaten anders, als wenn sie bei Kälte mühevoll gerade noch reifen.
Meine Black and Brown Boar haben sich doch noch entwickelt und sehen jetzt so aus, wie gewohnt und schmecken auch so. Sind aber spät dran dies Jahr, tragen eher wenig und eine Pflanze scheint mit unteregegangen zu sein hinter dem Ungetüm einer Streifenzipfel mit zig Trieben. Die BBB war bisher eine echt ergiebige Sorte, die ganze Salate alleine gebildet hat, dies Jahr hab ich da vielleicht 10 Früchte von.
Die Streifenzipfel überwuchern alles. Hab den Standort im Beet gewechselt, das hat ihnen gut getan. Die Ernte ist irre, die tragen wie verrückt. Haben aber inzwischen braune Blätter, die verdächtig nach Braunfäule aussehen, breitet sich unter dem Dach aber nicht so arg aus. Ich hab mal kräftig ausgelichtet. Momentan ist hier Regenwetter für die ganze Woche angesagt. Mal sehen.
Die Brown Cherry hab ich dies Jahr mal wieder im Programm. Die trägt auch sensationell. Ein Trieb ist so schwer, dass die Schnur oben abgerissen ist und die ganze Ranke am Boden lag. Ist aber heil geblieben und hängt nun wieder oben. Geschmacklich nicht so ganz der Renner, als Salattomate ok, als Snack Tomate eher mau.
Black Cherry steht da, wo die Streifenzipfel immer rumgezickt hat, die Black Cherry aber gedeiht da prima.
Boars Tooth hab ich dies Jahr neu. Hatte an ein paar Früchten im August üblen Sonnenbrand, sieht etwas gepunktet aus, als wäre die nicht ganz gesund. aber der Geschmack ist super. Der Ertrag ist so mittelmäßig.