Tomatenzöglinge 2011

Hallo Anneliese,

bei mir kannst Du um alles bitten!!!!:grins::grins::grins:

Aber wie gesagt: dauert noch etwas. Die Samen-Rocoto lass ich länger dran!

Sag mal, ich schick Dir im Frühjahr - sag Dir aber bescheit - eine Rocoto-Pflanze: überwintert, 2 Jahre alt und damit ertragsmäßig deutlich besser.
Sag nicht nein, da bin ich taub...:-P

LG
Simone

• Hallo Anneliese,
    ich hab die BB probiert. Normale Tomate, nix besonderes. Ich schiebs mal aufs Wetter. Die Black Cherrys sind diese Saison auch nicht so dolle. Einzig die Berner Rose sind genauso gut, wie im letzten Jahr. Und die mex. Honig, die war sehr lecker, so dass man Sie gleich vom Strauch essen konnte.
    Aber ich mache eh nur noch Sugo, da hab ich dann den ganzen Winter was von.
    Gruß
    Mathias

Hallo Shargal,
    danke für die Antwort - meine BB war diese Saison auch nicht so süß wie im letzen Jahr! Darum hab ich gefragt.
    LG Anneliese

• So, da ich zu doof bin, Bilder und Text abwechselnd in meinen Beitrag einzubinden, hier die nächsten beiden.
    Ernte von vor 4 Tagen und einmal die von heute:
    Von der Ernte heute (2tes Bild) hab ich gerade wieder 6 Ltr Gläser Sugo gemacht.
    Diese Einmachgläser gehen ganz schön ins Geld (jedes 3 €)
    Aber der Stoff ist es wert... für Bolognese (nein, nicht das Original) und Currys, etc.

Das sieht super gut aus.
    LECKER:cool::cool::cool:

• Hallo kinzeda,
    jo, ich denke , die gehen sehr gut.
    Ich frage mich, warum Gläser ohne Inhalt teurer sind, als zB welche mit Rotkohl etc.
    Gruß
    Mathias

• wo hast du denn die Gläser gekauft?
    Ich hab grad heute welche bekommen die ich im i-net bestellt hab, und da haben die 1l Weckgläser grade mal die Hälfte gekostet.

Gruß
    Daniel

Hi,
    ich brauchte die, weil ich vorher nicht daran gedacht hatte, recht plötzlich. Also hab ich in der Metro zugeschlagen. So eine Apotheke.
    Gruß
    Shargal

Hallo shargal,
    ich sammle den ganzen Winter über...Gurkengläser...die eignen sich supi!!!
    Hab aber einen großen Keller, da stören die net.
    LG Anneliese

Hallo, Akinom: Meine Tomis stehen unter meinem Dach, es sind neben einigen anderen einundzwanzig Black Cherrys.

hallo Mathias,
    habe ich es richtig gelesen, du hast einundzwanzig Black Cherrys?
    du hattest die black cherry letztes jahr schon?
    denn soviel ich weis sind das bei dir doch gekaufte pflanzen. lohnt sich da nicht auch für dich die selbstaussaat?
    es ist aber schön zu wissen das du nun noch so viel glück mit deinen pflanzen hast.
    wenn man bedenkt wie unzufrieden du zu anfang warst.
    leider habe ich im freiland nicht die möglichkeit einen großen unterstand zu bauen.
    entweder G.W. oder freiland in töpfen, bezw. ein paar tomis um die laube verteilt.
    weiterhin viel glück, deine tommis sehen super aus.
    viele grüße monika

• Hi, @ akinom,
    ich hatte kein Pech mit den Pflanzen unter dem Dach.
    Nur alles, was im Freiland oder zu weit am Rand stand auf der Wetterseite, da hat sich die Braunfäule schon recht früh ausgetobt. Totalverlust bei denen.
    Und aufziehen werde ich keine: a), weil mir der Platz fehlt, und b) weil mir die Arbeit ab Mitte Mai mit den Pflanzen schon genug ist. Ich finde es auch sehr komfortabel, aus über 300 Sorten beim Gärtner auswählen zu können. Mir reicht das vollkommen.
    Gruß
    Shargal

P.S.: aber zum perfekten Tomatenjahr ist auf jeden Fall noch Luft. Vielleicht erlebe ich ja mal eines irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Michi, Shargal und Simone!

Total schöne Tomis habt ihr. Ein bißchen neidisch bin ich schon auf eure Großen.
    Mit den kann man einfach mehr machen als mit den Kleinen.
    Darum nächstes Jahr unbedingt mehr Große!

Shargal, 21 Black Cherrys, das ist ja der Hammer! Es ist ja auch wirklich eine super Sorte. Schön das du einen Gärtner, der so viele Sorten verkauft, gefunden hast. Bei uns kenne ich da keinen mit so reichlicher Auswahl. Gute Alternative für dich, finde ich.

Hallo Shargal, ich hab meinen Mann jetzt verdonnert zum Joghurt essen. Der Landliebe im Glas, da hat mann lecker Nachtisch und für 15 Cent ein leeres Glas. Und im Moment ist der Joghurt (500 ml) im Angebot bei Toom für 89 cent. :grins:

Aber auch bei ebay gibts auch super Angebote >>> hier <<<

Die sind in Geesthacht, da kann man auch noch die Versandkosten sparen. :grins:

• Zurück
    Oben Unten