Tomatensorte

Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
460
Ort
^Spaßhüpel, NRW
Hallo,habe vor 2 Jahren Partytomaten aus dem Suppermarkt gekauft und spaßeshalber Sammen genommen und letztes Jahr ausgesäht und auch geerntet,davon habe ich auch Samen genommen und dieses Jahr wieder gesäht und geerntet.Die Tamoten:D waren etwas größer als das Ausgangsmaterial aber schmeckten Prima.Meine Frage gibt es eine Sorte Namens Bella Theresa (stand auf der Verpackung) und kreutzen sich Tomaten wenn verschiedene Sorten im Gewächshaus sind?
 
  • Hallo Rasendidi,

    Tomaten bestäuben sich selbst. Das Risiko, dass sich die Sorten untereinander kreuzen, würde ich als eher gering bewerten. Mit Gewächshäusern kenne ich mich aber nicht aus, da könnten die Bedingungen evtl. anders sein als draußen.

    Dass Deine Bella Theresa andere Früchte hervorgebracht hat, könnte daran liegen, dass es keine sortenreine Tomate war.

    Aber wenn's geschmeckt hat...:-)

    LG Kiwi
     
    Meiner Meinung nach ist es für den Hobby-Gärtner sehr schwierig, unter Umständen sogar unmöglich die Sorte einer "standard, roten, runden" Tomate zu bestimmen.

    Eine Sorte mit dem Namen Bella Theresa ist mir nicht bekannt, würde mich auch wundern wenn sich da ne Sorten-Angabe finden würde lassen, denn die ist bei kaufbaren Früchten aus dem Supermarkt absolut nicht typisch.

    Kiwi hat da höchstwahrscheinlich recht: Im Tomatenabau kommen heute fasst ausschließlich Hybriden zum Einsatz, also keine sortenfeste Tomaten. Das Erbmaterial ist nicht stabil und kann sich weiter aufspalten oder ändern. Deshalb wirst du wohl unterschiedliche Früchte geerntet haben. Es ist möglich die Sorte zu stabilisieren, was dabei entsteht ist Deine eigene Haussorte, Deine eigene Züchtung.

    Außerdem (wie Kiwi) schon schrieb sind Tomaten Selbstbestäuber. Allerdings können sich verschiedene Tomaten-Sorten auch miteinander kreuzen. Vor allem durch Fremdbestäuber, sprich Insekten wie Hummeln.

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten