Tomatensamen im Wasser ziehen lassen

Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.849
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

eben habe ich (viele...) Samen ins Wasser geworfen und wollte sie jetzt eigentlich in die Erde geben.

Nun haben mich Kopfschmerzen überrannt und ich würde es gerne auf morgen verschieben... nehmen Tomatensamen einem ein 24Stunden Bad übel?

Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber was weiß ich schon :d

Lieben Dank euch für die Hilfe :pa:
 
  • Im Auflauf habe ich heute eine Supermarkttomate verarbeitet und ihr Samen geklaut. Die wollte ich mal durchspühlen und da kam mir dann ein Gedanke: Da ich mir schon seit Tagen vornehme endlich neue Samen einzupflanzen, habe ich mich damit selbst ... öhm ... zwingen wollen :grins: Nun ist der Schuss aber nach hinten losgegangen und ich möchte eigentlich ins Bett kriechen.
     

  • Hallo sarkuma,

    nein, sie nehmen es dir sicher nicht übel.;) Meine Samen liegen mind. 3 Tage
    im Kamillenbad und sie lieben es. :D
     
  • Im schlimmsten Fall keimen sie im Wasser aus, aber selbst dann lassen sie sich noch aussäen. Natürlich jetzt nicht in Deinem Fall, aber mal angenommen jemand hätte mehrere Tage lang Kopfschmerzen...

    Ruh Dich aus! :o

    Grüßle, Michi
     
  • Ich lasse meine fast nur im Wasser keimen. Wenn sich dann die kleinen Würzelchen an den Tomatensamen zeigen dann hole ich sie vooorsichtig mit einem Löffelchen raus und lege sie in das vorbereitete Schnapsgläschen das mit Anzuchterde gefüllt ist, sprühe die gut an und versuche dabei den Samen in die richtige Lage zu bugsieren... Schwänzchen nach unten, Samenkorn liegt auf der Erde auf und ich schubse noch etwas Erde an das Korn ran. Klappt!
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Ich schmeiss meine Samen ohne jegliche Vorbehandlung in die Erde. Keimquoten von über 90% und eine Keimdauer von im Schnitt 5 Tagen, da brauchts keinen erhöhten Aufwand.
     
  • Zurück
    Oben Unten