Tomatensamen haben starke schwarze Flecken

Antje D.

Neuling
Registriert
30. Apr. 2011
Beiträge
6
Hallo miteinander,

da ihr hier quasi schon sowas Fachleute seid, möchte ich mich mit einem Anliegen an euch wenden und hoffe dabei auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Ich muss immer öfter feststellen, das die Samen von den Tomaten welche ich kaufe starke schwarze Flecken haben.

Da ich Tomaten selber ziehen möchte, weiß ich nicht, ob das ok wäre, wenn ich diese Samen dafür benutzen würde.

Sind die Samen irgendwie krank? Denn normal sollte das eigentlich nicht sein, oder!?

Könntet ihr mir da weiter helfen???

Bedanke mich im Vorfeld für eure Antworten!!!

LG

Antje
 
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Antje!

    Ich würde es einfach mal ausprobieren. Saat in die Erde und gucken was passiert. Dann bist du schlauer! Mußt dich aber beeilen, sonst erntest du keine reifen Tomis mehr.

    LG big apple
     

    Antje D.

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Danke für deine Antwort,

    aber ich wollte eigentlich wissen, ob eure Samen auch oder auch mal schwarze Flecken aufweisen.

    Also ob das normal sein kann, oder eher anormal ist.

    Danke
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich denke Cocktails und Frühe Tomaten gehen noch - Flischtomaten würde ich nimmer säen...
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo miteinander,

    da ihr hier quasi schon sowas Fachleute seid, möchte ich mich mit einem Anliegen an euch wenden und hoffe dabei auf eure Hilfe und Erfahrungen.

    Ich muss immer öfter feststellen, das die Samen von den Tomaten welche ich kaufe starke schwarze Flecken haben.

    Da ich Tomaten selber ziehen möchte, weiß ich nicht, ob das ok wäre, wenn ich diese Samen dafür benutzen würde.

    Sind die Samen irgendwie krank? Denn normal sollte das eigentlich nicht sein, oder!?

    Könntet ihr mir da weiter helfen???

    Bedanke mich im Vorfeld für eure Antworten!!!

    LG

    Antje

    Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings nicht immer. Irgendwie habe ich mir das so erklärt, dass das Tomaten sind, die schon länger rumliegen. Also eventuell schon grün gepflückt wurden und nicht an der Pflanze reifen konnten. Dunkle Samen habe ich nämlich sonst nur bei richtig überreifen Tomaten entdeckt.
    Ich glaube, da ist das Erbgut geschädigt, oder so. Persönlich würde ich die nicht unbedingt zur Zucht nehmen. Ich sortiere bei meinen eigenen Samen die "dubios" aussehenden (also dunklere) immer aus.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gekaufte Samen, die schon dunkel sind, viel schlechter keimen (sind wahrscheinlich schon recht alt).
     
  • Antje D.

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings nicht immer. Irgendwie habe ich mir das so erklärt, dass das Tomaten sind, die schon länger rumliegen. Also eventuell schon grün gepflückt wurden und nicht an der Pflanze reifen konnten. Dunkle Samen habe ich nämlich sonst nur bei richtig überreifen Tomaten entdeckt.
    Ich glaube, da ist das Erbgut geschädigt, oder so. Persönlich würde ich die nicht unbedingt zur Zucht nehmen. Ich sortiere bei meinen eigenen Samen die "dubios" aussehenden (also dunklere) immer aus.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gekaufte Samen, die schon dunkel sind, viel schlechter keimen (sind wahrscheinlich schon recht alt).


    Danke für ihre Antwort, ich habe das Gefühl, dass nur Sie wirklich verstanden haben, was ich gefragt habe.
    Bei den Flecken möchte ich nochmal anmerken, das diese tatsächlich so aussehen, als wenn diese Krebs hätten.
    Also der Samen ist weiß, hat aber mittig oder an einer Seite einen schwarzen Fleck, das man wirklich meinen könnte, der Samen habe Krebs ( wie bei Menschen die Hautkrebs haben).
    Also kann es wirklich sein, das die Samen irgendwie krank sind!?

    Das sieht sehr komisch aus, sehr ungesund. Die Tomaten selber sehen normal gereift aus.
    Mir ist echt mulmig dabei, wenn ich diese Tomaten essen soll, was ich aber dann lieber nicht tue.

    LG Antje
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Antje,
    auch von mir herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Da mich deine Frage ebenfalls interessierte, hab ich im Net gesucht ........ und in zwei anderen Foren die Vermutung gefunden, dass es sich um Anzeichen der Blütenendfäule handeln könnte.

    Die schwarzen Körnchen traten nach Beobachtung der User in der ehemaligen Blütenregion der Früchte auf - das ließe allerdings nur auf Kalziummangel schließen.

    Hmm - ob ich die Tomis essen würde.... - wenn sie Bio sind, ja. :grins:

    Aussäen würde ich einige Körnchen probeweise - mal sehen, was herauskommt bzw. ob sie keimfähig sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Entschuldige das DU, aber SIE ist hier derart ungebräuchlich ......:)
     

    sparkle

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo, Antje!
    Vor einigen Jahren hatte ich auch solche Samen, allerdings von mir selbst.
    Hab dann festgestellt dass ich das durch zu wenig Erfahrung selbst verursacht hab.
    Wenn man die Samen aus den Tomaten nimmt sind noch Reste vom Fruchtfleisch dran. Die werden sauber abgewaschen und dann ist trotzdem noch eine leicht glitschige Schutzschicht drüber. Wenn mann nun beim Trocknen nicht aufpasst fängt diese Schicht oder auch Fruchtfleischreste zu modern an. Das sind dann oft diese schwarzen Punkte. Ich denke das kann auch bei gekauften passieren.
    Aber wenn die noch Keimen, ists wohl nicht nach innen gegangen und ungefährlich! LG ... sparkle
     

    Antje D.

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Ich möchte mich bei euch allen, welche ihr euch Mühe bei der Beantwortung meiner Frage gegeben habt herzlich bedanken!!!!

    LG Antje


    Googlet mal nach " CHEMTRAILS"
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich möchte mich bei euch allen, welche ihr euch Mühe bei der Beantwortung meiner Frage gegeben habt herzlich bedanken!!!!

    LG Antje


    Googlet mal nach " CHEMTRAILS"

    Haben chemtrails was mit Tomatensamen zu tun :confused:

    Nicht, dass ich uninteressiert wäre (YouTube spuckt da jede Menge aus), aber der Kausalzusammenhang ist mir nicht ganz klar (bin über 40, blond und es ist nicht mehr früh)
     
  • Antje D.

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Also Chemtrails haben mit den schwarzen Flecken auf den Samen nicht direkt etwas zu tun, aber jeder, der sich bewusster ernähren möchte und wir ihr hier viel im Garten selbst anpflanzt, der sollte sich unbedingt für dieses Thema interessieren.
    Vor allem geht es um die Chemikalien, die da versprüht werden, die mit dem Regen runterkommen und von unseren Planzen aufgenommen werden und somit dann auf unserem Teller landen.
    Es war nur ein Hinweis für Interessierte (was wir eigentlich alle sein sollten, schließlich geht es um unser aller Gesundheit).

    LG Antje
     

    Antje D.

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo, Antje!
    Vor einigen Jahren hatte ich auch solche Samen, allerdings von mir selbst.
    Hab dann festgestellt dass ich das durch zu wenig Erfahrung selbst verursacht hab.
    Wenn man die Samen aus den Tomaten nimmt sind noch Reste vom Fruchtfleisch dran. Die werden sauber abgewaschen und dann ist trotzdem noch eine leicht glitschige Schutzschicht drüber. Wenn mann nun beim Trocknen nicht aufpasst fängt diese Schicht oder auch Fruchtfleischreste zu modern an. Das sind dann oft diese schwarzen Punkte. Ich denke das kann auch bei gekauften passieren.
    Aber wenn die noch Keimen, ists wohl nicht nach innen gegangen und ungefährlich! LG ... sparkle


    Hallo sparkle,

    vielen Dank für deine Antwort, aber es ging eher um Samen, die direkt aus der frischen Tomate kommen - diese haben schwarze Flecken.
    Und es sind nur die Samen.
    Was auch schon vorgekommen ist, ich habe in frisch aufgeschnittenen Tomaten (frisch vom Markt) keimende Samen gehabt - der Keim ragete etwa einen Zentimeter aus dem Samen heraus.
    Haltet ihr das für normal?
    Mich beängstigt das ...

    LG Antje
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Also ich hab das auch immer wieder, mach mir da nix draus...
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sonnenhofelias Wie bringe ich Tomatensamen zum Keimen? Tomaten 18
    Amanda Tomatensamen gewinnen - wie geht es? Tomaten 40
    S Tomatensamen Discounter Tomaten 4
    giersch 62 Tomatensamen tauschen Tomaten 5
    Ofi53 Tomatensamen-Tauschbörse Obst und Gemüsegarten 1
    KrokodilMitButterbrot Frage zu Tomatensamen Tomaten 4
    M Tomatensamen/Wichtelpaket dieses Frühjahr Tomaten 2
    D Heinz Ketchup Tomatensamen Tomaten 6
    Kapuzine Tomatensamen - wie gewinnen Tomaten 66
    gräubchen Tomatensamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    L Tomatensamen und Chili/Paprikasamen tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    N Kauf von Tomatensamen Tomaten 10
    sarkuma Tomatensamen im Wasser ziehen lassen Tomaten 8
    ellyell Wann Tomatensamen keimen lassen? Tomaten 23
    Elkevogel Tomatensamen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    Sunfreak Tatiana's TOMATObase - Tomatensamen Tomaten 131
    Eisenkraut Süße Tomatensamen (sortenechte) ? Grüne Kleinanzeigen 1
    M Biete Himmelsstürmer Tomatensamen im Tausch Grüne Kleinanzeigen 5
    T Suche Tomatensamen (Eierförmig) Tomaten 7
    H Wo kauft ihr eure Tomatensamen Tomaten 9
    J Hat vielleicht noch jemand diese Tomatensamen? Grüne Kleinanzeigen 9
    sarkuma Tomatensamen am schimmeln? Tomaten 23
    M Michi-s Tomatensamen Tomaten 41
    schwäble preiswerte Tomatensamen (für Einsteiger) Tomaten 5
    mystery Suche Tomatensamen von Buschtomate-erledigt Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten