Tomatenpflanzen

Hallo,
habe mir gestern Tomatenpflanzen gekauft, die jetzt im Wintergarten weiter gepeppelt werden.
Nun meine Frage:

Kann ich die Samen von den Tomaten für das nächste Jahr problem los trocknen und aussäen?

Auf den Töpfen steht nichts von F1.

Wo stelle ich die Tomaten am besten hin?
Brauchen sie den ganzen Tag Sonne?

Fragen über Fragen, aber ich kenne mich noch nicht so aus mit Tomaten.

Liebe Grüße
Michaela :cool:

• Hallo,
    habe mir gestern Tomatenpflanzen gekauft, die jetzt im Wintergarten weiter gepeppelt werden.
    Nun meine Frage:

Kann ich die Samen von den Tomaten für das nächste Jahr problem los trocknen und aussäen?

Auf den Töpfen steht nichts von F1.

Wo stelle ich die Tomaten am besten hin?
    Brauchen sie den ganzen Tag Sonne?

Fragen über Fragen, aber ich kenne mich noch nicht so aus mit Tomaten.

Liebe Grüße
    Michaela :cool:

Hallo Michaela,

ob es F1 Tomaten sind, kann ich nicht sagen.

Zum Standort:

Tomis mögen die Sonne,
    gießen nur von unten und wenn der Boden trocken ist,
    nicht über die Tomis, mögen sie nicht.

Nicht eng setzen.

• Guten Morgen,

auf den Töpfen steht nur der Name der Tomaten, wie z.B.:

Cocktail Tomate
    gelbe Eiertomate und
    Tomate Harzfeuer

Auch in der Beschreibung vom Prospekt steht nichts dabei.

Liebe Grüße
    Michaela

• Zumindest die Harzfeuersamen kannst du nehmen.
    Bei den anderen beiden würde ich von F1 ausgehen...aaaber auch die sind einen Versuch wert. Habe ich auch schon genommen und bisher keine bösen Überraschungen gehabt.
    Versuch macht kluch! ;O)

Lieben Gruß, Cil.

Zumindest die Harzfeuersamen kannst du nehmen
    sorry, dass ich einmische, aber Harzfeuer sind F1-Hybriden.
    Ich habe aber auch schon A**i-Tomatensamen von den Cherry ExtraSweet-Tomaten eingesät, weil sie über Nacht am Schlafanzug meines 5-Jährigen so schön getrocknet waren:D, und das sind ganz wunderbare Tomaten mit prima Ertrag geworden, allerdings recht große Cherries:cool:.
    Viele Grüße,
    Stephanie

• Hallo Roxyline,
    kannst Du von der Coctailtomate mal ein Foto reinstellen? Wenn Du Glück hast, ist es eine Tomaccio, das wäre der Supergau, ist die beste Coctail dies gibt, es gibt von er nur keinen Samen zu kaufen. Die ist aber keine F1, von der kannste den Samen abmachen.
    LG Anneliese

• boah, ist das gemein, und was ist dann der Unterschied?

Der Unterschied ist der, dass die eine ne Hybride ist, die andre ne Sorte. Auf der einen steht "Harzfeuer F1" drauf, bei der andern "Harzfeuer". Den genauen Unterschied kenn ich nicht, es wäre interessant wenn jemand dazu Lust hätte die Hybride wie auch die Sorte miteinander zu vergleichen. Ich mache das ja dieses Jahr mit andern Hybriden / Sorten schon so:
    • Zebrino (F1) <> Black Zebra Cherry
    • Sungold (F1) <> Sungold Select II
    Habe leider keine Samen von beiden Harzfeuer-Varianten... Sonst hätte ich den Vergleich gezogen...

Pauschal kann man sagen - wie ich gestern wieder in der Schule gelernt habe - sind Hybriden ertragreicher und haben einheitlichere Früchte, während Sorten geschmacklich besser sind. Von Sorten kann man außerdem selber Samen gewinnen, von Hybriden kann man das nicht bzw. ist nicht empfehlenswert.

Grüßle, Michi

• Hallo,
    da ich grundsätzlich Hybriden nicht mag, und soviel Samen der Harzfeuer F1 hatte, verwendete ich die Harzfeuer F1 als Unterlage zum veredeln. Da macht die sich recht gut. Im Vergleich habe ich meinen roten Kürbis als Unterlage genommen, man darf gespannt sein.
    LG Anneliese

du hast einen Kürbis mit einer tomate gekreuzt :confused: :confused: :confused:
    das ist ja schon genmanipulation :confused:

was kommt denn dabei raus? eine körbistomate :-D

Im Allgemeinen wird veredelt um eine höhere Widerstandsfähigkeit z.B. gegen Krankheiten, Schädlingsbefall oder aber auch niedriger oder höherer Temperaturverträglichkeit zu erzielen.

Gruß Ulsen

• Zurück
    Oben Unten