Tomatenpflanzen

Hallo,
habe mir gestern Tomatenpflanzen gekauft, die jetzt im Wintergarten weiter gepeppelt werden.
Nun meine Frage:

Kann ich die Samen von den Tomaten für das nächste Jahr problem los trocknen und aussäen?

Auf den Töpfen steht nichts von F1.

Wo stelle ich die Tomaten am besten hin?
Brauchen sie den ganzen Tag Sonne?

Fragen über Fragen, aber ich kenne mich noch nicht so aus mit Tomaten.

Liebe Grüße
Michaela :cool:

• Hallo,
    habe mir gestern Tomatenpflanzen gekauft, die jetzt im Wintergarten weiter gepeppelt werden.
    Nun meine Frage:

Kann ich die Samen von den Tomaten für das nächste Jahr problem los trocknen und aussäen?

Auf den Töpfen steht nichts von F1.

Wo stelle ich die Tomaten am besten hin?
    Brauchen sie den ganzen Tag Sonne?

Fragen über Fragen, aber ich kenne mich noch nicht so aus mit Tomaten.

Liebe Grüße
    Michaela :cool:

Hallo Michaela,

ob es F1 Tomaten sind, kann ich nicht sagen.

Zum Standort:

Tomis mögen die Sonne,
    gießen nur von unten und wenn der Boden trocken ist,
    nicht über die Tomis, mögen sie nicht.

Nicht eng setzen.

• Guten Morgen,

auf den Töpfen steht nur der Name der Tomaten, wie z.B.:

Cocktail Tomate
    gelbe Eiertomate und
    Tomate Harzfeuer

Auch in der Beschreibung vom Prospekt steht nichts dabei.

Liebe Grüße
    Michaela

• Zumindest die Harzfeuersamen kannst du nehmen.
    Bei den anderen beiden würde ich von F1 ausgehen...aaaber auch die sind einen Versuch wert. Habe ich auch schon genommen und bisher keine bösen Überraschungen gehabt.
    Versuch macht kluch! ;O)

Lieben Gruß, Cil.

Zumindest die Harzfeuersamen kannst du nehmen
    sorry, dass ich einmische, aber Harzfeuer sind F1-Hybriden.
    Ich habe aber auch schon A**i-Tomatensamen von den Cherry ExtraSweet-Tomaten eingesät, weil sie über Nacht am Schlafanzug meines 5-Jährigen so schön getrocknet waren:D, und das sind ganz wunderbare Tomaten mit prima Ertrag geworden, allerdings recht große Cherries:cool:.
    Viele Grüße,