Tomatenpflanzen diese Nacht erfroren

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo,

ich hab mir gestern zwei schöne und teure veredelte Tomatenpflanzen gekauft. Leider hab ich sie über Nacht im Auto gelassen und der Frost schlug zu.
Eine Pflanze hängt total, die andere weniger, aber auch.

Was ist nun besser, die Tomaten wieder raus stellen, bei 3 Grad plus, oder in das warme Wohnzimmer?
 
  • Also, wenn Du nun schon Probleme mit der Kälte hattest, wäre es da nicht besser, die verkühlten Beine der Obdachlosen in die Wärme zu stellen, als gleich wieder in die Kälte?

    Beste Grüße
    Doro
     
    hallo
    das ist aber ärgerlich :(
    am besten bei 10-15" stellen. auch etwas darüber ist ok.
    3° sind zu kalt und das Wohnzimmer zu warm.
    ich drücke dir die daumen, dass sie wieder werden.
     
  • Ich habe derzeit in meiner Küche 20-21°, das ist nicht schlimm, sie wachsen gut. Die Temperatur ist also nicht anders als in einem normalen Wohnzimmer.

    BEste Grüße
    Doro
     
  • Das ist immer das tolle - diese gekauften Pflanzen sind kein bisschen abgehärtet, stehen nur die ganze Zeit im warmen Gewächshaus, und dann wenn sie zum Kunden kommen, und einmal bisschen Kälte kriegen schon kaputt...
    Meine kommen beim pikieren ja sofort raus ins temperierte GH, wenns also Frost gibt, stelle ich die Heizung an, ansonsten nicht, und da gewöhne ich sie dran... 3°C halten die aus, und es gibt KEINEN Wachstumsstop!
     
    @Zwergapfel. Meine Tomatenzöglinge standen heute Nacht im kalten Wintergarten und haben auch alles hängen lassen. War mir sicher, das sie eingehen. Dann habe ich sie heute in die Sonne gestellt in eine geschützte Ecke und alle haben sich wieder erholt. Nur meine Trichterwinden haben es nicht geschafft. Ist auch schade, aber die kann ich wieder aussäen.
     
  • Auf garkeinen Fall ins warme Haus holen! Das wäre doppelter Temperaturschock - und spätestens beim zweiten Mal der sichere Tod.

    Ich würde die Pflanzen um 12 °C (± 3 °C) stellen, und gucken, was sie machen...

    Grüßle, Michi
     
    Ok danke an alle. Ich hab sie ins Schlafzimmer bei 17 Grad gestellt. Da sie zuvor ja auch im warmen standen und nur die Nacht in der Kälte, denke ich, dass dies besser ist. Wenn sie zuvor immer draussen bei 3 Grad gestanden hätten, hätt ich sie auch draussen gelassen.
     
    Auf garkeinen Fall ins warme Haus holen! Das wäre doppelter Temperaturschock - und spätestens beim zweiten Mal der sichere Tod.

    Ich würde die Pflanzen um 12 °C (± 3 °C) stellen, und gucken, was sie machen...

    Grüßle, Michi

    Das war wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass fast meine gesamte Aussaat abgestorben ist. Zwei von denen rappeln sich aber anscheinend wieder auf, obwohl sie schon alle Blätter bis auf ein paar Stummel verloren hatten. Enorm, was für ein Lebenswille in manchen steckt. Ich wünsche ihnen nun, dass sie groß und stark werden. Ich hatte es auch so gemacht, wie Zwergapfel rät, sie halbsonnig(Fenster mit Nachmittagssonne) in mäßig warmes Zimmer um die 13° gestellt.
     
  • hallo Biotop,
    da wir letztes jahr einen sehr warmen april hatten, habe ich ganz früh meine tomaten ins G.W. gepflanzt.
    und dann kam der böse frost............................
    ich dachte, alle tommis seien kaputt, sahen erfroren aus.
    ich habe sie aber stehen gelassen und sie da, sie kamen fast alle wieder.
    also, abwarten und tee trinken...................
    viel glück.
    monika
     
  • Zurück
    Oben Unten