Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen?

anco79

Neuling
Registriert
10. Sep. 2011
Beiträge
5
Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen?

Hallo,

gehöre ebenfalls zu den Tomatenneulingen :), ich habe sie vor drei Wochen pikiert und jetzt fangen sie wieder an zu wachsen, aber der Hals wird auch immer länger. Sollte ich sie jetzt schon wieder umpflanzen? Wie härtet man sie ab, wann sollte ich sie am besten auf den Balkon stellen. Sie stehen auf der Fensterbank / Südseite und ab und zu ist auch noch die Heizung an. Sind die eigentlich noch zu klein für diese Mitte April, habe sie Mitte März ausgesät.

Viele Grüße
Anco
 

Anhänge

  • IMG_6910.JPG
    IMG_6910.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_6911.JPG
    IMG_6911.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 320
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen?

    Also über die Heizung würde ich sie nicht mehr stellen , das ist zu warm und sie schiessen in die Höhe.

    Nun wenn du sie vor 3 Wochen erst pikiert hast , dann hast du sie auch dementsprechend spät gesät ;).....Ah seh gerade du schreibst Mitte März , also ist die grösse normal.
    Habe da auch noch einige Nachzügler stehen.:grins:

    Aber eben , haben sie jetzt zu warm , vergeilen sie , also hauen enorm schnell in die Höhe.

    Sehen aber nicht schlecht aus , würde nicht zu warm stellen , und noch ein wenig warten und dann in grössere Töpfe setzen. Umso mehr platz zum Wurzel bilden umso besser im Wachstum
     

    anco79

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2011
    Beiträge
    5
    AW: Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen?

    Oh, vielen Dank für Deine Antwort, meinst Du ich kann sie auf den Balkon stellen, oder ist das noch zu kalt. Bei welcher Temperatur dürfen sie auf den Balkon?

    Viele Grüße Anco
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen?

    Tja ich weiss nicht wie kalt du hast bei euch ;)

    Normalerweise stellt man Tomaten erst nach den Eisheiligen , also ca. mitte Mai raus.
     
  • anco79

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2011
    Beiträge
    5
    AW: Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen?

    Naja, ich meine aber auch nur für einige Stunden zum Abhärten halt. Komme aus Hannover und bei uns waren es heute 12°C. Nachts würde ich sie wieder reinstellen.

    Gruss Anco
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen?

    Also, 12 Grad sind entsetzlich kalt, find ich. Heute standen meine auf dem normalerweise aufgewärmten Balkon, aber der Wind ging, die Sonne haute ab....ich hab ein Thermometer extra rausgestellt.

    Sobald die Sonne wieder rauskommt, heizt es sich ja auf, aber sonst? Der Wind birgt Gefahren, der ist kalt, Blättchen können dabei Erfrierungen bekommen. Und so bleiben meine schön daheim, bis die Mama sagt: geh draußen spielen.

    Nee, mein Limit ist bei 15, 16 Grad.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen?

    Geb da Doro recht , 12 ° ist sehr wenig.
    15 - 16 ° ist gerade an meinem Limit für freilandtomaten . Da habe ich schon lieber einige Tage lang mind. 18 °.
    Fürs Folienhäuschen langen mir da die 15 ° , aber eben nicht für draussen.

    Wie Doro sagt , es sind oftmals nicht die Temperaturen nur schlaggebend , sondern auch der Wind.
    Wir hatten hier vor ca. 2 Wochen gute 20 ° (an der Sonne ) , aber der Wind war zeimlich kalt .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kleine Tomatenpflänzchen gehen ein Tomaten 20
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    Julchen1976 Tomatenpflänzchen mit Keimblätter einbuddeln? Tomaten 8
    L Hilfe! Junge Tomatenpflänzchen sterben... Tomaten 23
    L Brauche Hilfe bei meinen Tomatenpflänzchen Tomaten 6
    B Komische Flecken an Tomatenpflänzchen - Hilfe! Tomaten 3
    Rosennanni Schaut euch mal bitte meine Tomatenpflänzchen an Tomaten 45
    1686christine Läuse auf Tomatenpflänzchen Tomaten 3
    Judith67 Tomatenpflänzchen vom Pflanzenmarkt/Baumarkt? Tomaten 9
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    J Erbsenschoten haben innen weißen Flaum Obst und Gemüsegarten 0
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten