Tomatenneuling

Parugan

Neuling
Registriert
25. März 2013
Beiträge
1
Hallo,
Ich würde gerne Tomaten bei mir im Garten anpflanzen. Ich habe Zwei Kübel mit ca. 1m Durchmesser. Nur weiß ich noch nicht, was für Tomaten ich nehmen soll, und was ich beachten muss. Gibt es irgendwelche anfängerfreundlichen Tomaten?
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    1m. Durchmesser ist reichlich, 30 cm würden auch reichen. Fragt sich noch wie hoch die Kübel sind.

    Die zuverlässigsten Tomaten die ich kenne, das sind die gekauften und überteuerten F1 Tomaten mit braunfäule Resitenz aus dem Handel. Es gibt da verschiedene Sorten z.b. Vitela F1 Hypride

    Wenn diese dann noch an einem sonnigen und überdachten Standort stehen, dann kann man schon fast eine Ernte garantieren. Seit 10 Jahren ernten wir an solchen Tomaten stets bis zum Frost.

    Auch im Freiland ist diese am Stab hochgebunden und entgeizt eine recht zuverlässige Sorte.

    Das Entgeizen ist dabei recht einfach. Zwischen Blatt und Stängel bildet sich ein Trieb: der sogenannte Geiztrieb. Den so früh es geht mit den Fingern abzwicken.
    Vorteil die Tomate fruchtet früher und wird nicht zu dicht, sodass sie in der Regel auch gesund bleiben sollte.

    Tipp: nur an trockenen und warmen Tagen entgeizen und auf Hygiene achten um Krankheitserregern entgegen zu wirken, damit die Pflanze sich keinen Virus einfängt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Tomatenneuling hat ein paar Fragen Tomaten 16
    K Tomatenneuling-Frage Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten