Tomatenjauche / -sud zu gebrauchen?

Kräuterhexx

Mitglied
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
348
Ort
Sauerland
Hallo Ihr Lieben :cool:
da ich nicht alle Geiztriebe der Tomis einpflanzen kann und nichts gern wegwerfe, frage ich mich, ob ich aus den Geiztrieben und überzähligen Blättern auch einen Sud ansetzen kann.
Nach meiner eigenen Theorie müsste der doch einen für Tomaten geeigneten Dünger ergeben, oder wahrscheinlich liege ich da ganz falsch?
Wäre ein solcher Sud bzw. die jauche zu irgendwas nütze?

Zur Zeit behandele ich meine Tomis abwechselnd mit Beinwell- und Brennnesseljauche. Und alle sind topfit, gesund und schädlingsfrei (3mal auf Holz klopf).

Danke im Voraus für Eure Tipps :eek:
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Petra!

    Ich könnte mir schon vorstellen,dass man aus den Trieben für die Tomaten was leckeres brauen kann.
    Ich schneide die Geiztriebe klein und benutze sie als Mulch für die Tomaten.
    LG Antje
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Danke für eure Tipps,
    ja das mit den kohlweißlingen hab ich auch gelsen, aber - sorry - nicht erwähnt. Hab keinen Kohl angepflanzt, weil wir gaaanz viele Kohlweißlinge haben und ich die mag. Gibt´s halt halt Kohl aus dem Laden.

    Aber Mulchen it ne gute Idee, werde ich ausprobieren.
    Aber auf den Kompost kann ich gesunde Tomatenblätter doch tun, oder?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Gesunde Tomatenblätter kann man selbstverständlich auf den Kompost tun.

    Der Gedanke mit der Tomatenjauche ist mir letztens auch gekommen. Soviele Geiztriebe wie die Tomädchen schieben kann man garnicht als Stecklinge brauchen. Und zum wegschmeißen ist es auch viel zu schade.

    Hab dazu gerade was gefunden:

    Kräuterbrühen...: Rezepturen - Rezepturen/ Stärkungsmittel

    Bissl runterscrollen bis die Tomaten-Rezepte kommen...

    Grüßle, Michi :)
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    hallo,

    ich lege die geiztriebe immer in einen eimer mit wasser, lasse sie aber nicht gären, nur etwas ziehen und benutze das wasser dann für den kohl, zum einsprühen, aber auch was über ist zum giessen,
    weil meine oma meinte das wäre gut gegen kohlweisslinge,
    und es scheint auch zu wirken, seit ich das tue werden die pflanzen ziemlich in ruhe gelassen, wenn ich nur wenige geiztriebe habe lege ich sie auch einfach so aufs kohlhochbeet, weil omi meinte es wäre der geruch der die irritiert und wie gesagt, klappt^^


    LG kikki
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :eek::eek::eek: Danke für die Tipps!
    Dann kann ich meine Geiztriebe jetzt sinnvoll verwerten.
    Der Link zu den vielen Jauchen und Kräutersuds ist ja eine wahre Fundgrube!
    Davon werde ich sicher viele ausprobieren.

    Allen eine schöne :cool:ige Woche!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde mal sagen, dass es genauso gut ist, denn es ist ja alles organisch, und kann sich zersetzen!
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    643
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Tomatenblätterauszug bzw. Jauche

    Geiztriebe, gekappte Seitentriebe und auch Blätter werden zu Jauche gemacht und zur Bekämpfung der Kohlweißlinge genutzt.
    Auszug:
    Tomatenüberbleibsel zerkleinern und zerdrücken; in ein Eimer mit Wasser geben und in der Sonne stellen. Nach 2-3 Srtunden den Sud abgießen und über die Kohlpflanzen versprühen.

    Jauche:
    Wie bei Auszug verfahren, aber länger im Wasser lassen, bis zur Jauchebildung. Dann 1:1 mit Wasser verdünnen.

    MfG Seetallaube
     
  • Similar threads

    Oben Unten