Tomatenhauben

geroldsturm

Mitglied
Ich habe heuer erstmals solche gelochten Tomatenhauben verwendet. Nun wachsen die Tomaten schon höher, wie diese Hauben.
Ab wann kann man diese ganz entfernen?

Anhänge

• tomaten.jpg
    tomaten.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 1.520
  • Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Da kann ich mich nur anschliessen. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Tomis darunter (trotz Lüftung) viel zu sehr schwitzen. Und wenn es regnet, dafür sind sie ja wohl gedacht, läuft Regenwasser durch die Löcher rein. Ich decke meine Freilandtomaten bei Dauerregen lieber mit einer grossen Plane ab und lasse die Seiten offen
    Grüssle Marie

• tihei

Foren-Urgestein
    Diese Hauben sind ein Schutz für kühle Nächte. Tagsüber müssen die runter, sonst droht schon früh das pilzige Elend.

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Diese Hauben bringen überhaupt nix - gebt doch nicht das Geld so sinnlos aus

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Da hat er ausnahmsweise mal Recht.

sinnlose Grüße
    Stefan

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Sorry das ist kein Witz , sondern steht sogar drauf.
    Ich würde es nicht sagen wenn es nicht drauf stände.

Wenn du also nicht weisst welche ich hatte , solltest du deine Kommentare zurück halten , gell ;)
    Tomatenhauben bieten keinen Schutz vor Sporen, weißt du wie groß Sporen sind, die kommen überall hindurch...

T

Tomatenzüchter

Guest
    Dann lass ich dich nun mal in der Hoffnung, dass Vlieshauben vor Sporen schützen...
    auch wenns lachhaft ist.

T

Tomatenzüchter

Guest
    Klar, wenn im Web steht, dass du zum Fenster rausspringen sollst, dann hörst auch drauf?

Jedenfalls ist ein Vlies kein Schutz gegen Phytophtora, auch wenn du es nicht glaubst...

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Bei uns regnet es seit 3 Wochen und es soll in den nächsten Tagen nicht besser werden, eher noch die Kälte dazu kommen. Am Donnerstag etwas trockener und wärmer, Freitag nass, am Samstag warm, dann wieder nass........
    Da kann einem die Lust auf Tomaten vergehen.
    Im GH hab ich die weisse Fliege. Hab mir heute Raubmilben von meinem Gärtner gekauft.
    Meine Freilandtomaten wachsen unter einer Regenplane recht gut (mit Seiten-Frischluft), bleiben also trocken und schwitzen nicht, besprühe die Ungeschützten mit Backpulver/Rapsöl... ein. Also, die Tomatensaison fängt nicht gut an!
    Wünsche Euch allen einen schönen und stressfreien Tomatensommer:cool:
    Grüssle Marie