Tomatengarage

tesun

0
Hallo Ihr lieben Tomatenfans :)

ich habe gestern bei weltbild eine Tomatengarage entdeckt und wollte mal wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Die Tomatengarage bietet den Tomaten ein rundes Dach und ist an allen Seiten offen.

Könnt ihr sowas empfehlen oder wird das vom Wind auch nur in nullkommanix umgepustet ?

Liebe Grüße Tesun

• Ja ich:grins:

In unseren Gartenverein haben letztes Jahr einige solche Tomatengaragen gehabt. Biem ersten richtigen starken Sturm flogen die sonst wohin :grins: was den Gärtnern Nebenan nicht ganz so gefiel , da es doch auch einige ihrer Salate oder gemüse verschlug als es drauf fiel.;)

Ich hab diese Teile auch bei Weltbild gesehen.
    Aber ich hab gelacht als Muttern darauf gezeigt hat, denn für meine Tomis bräuchte ich mindestens 40 von diesen Dingern.

LG
    Simone

• Ich verstehe es nicht...
    Warum zum Teufel solchen überteuerten, unstabilen Plastik - Aluschrotthaufen kaufen, wenn es auch mit Holz geht, und das vieeeeel billiger und stabiler ist!

• Unsere Holzanfertigung wurde gestern fertig (wurde vergrössert ) und wird am Wochenende mit Folie überzogen .:D
    Das ist wenigstens noch nirgends hin geflogen :grins:

• Leider dürfen manche nicht anders. Ich darf zwar 10 Holzpfähle senkrecht in den Boden kloppen, aber ein Dach drauf montieren ist nicht erlaubt, weil ich im Naturschutzgebiet wohne. Hier ist kein festinstalliertes, zusammenhängendes Bauen möglich, jedenfalls nicht mit einem Dach, was mehrere Jahre halten könnte.

Ich muss leider auch auf die Folien zurückgreifen, die Tomaten müssen im Partyzelt wohnen, jedes 2. Jahr ein neues Plastikanzuchthaus kaufen, weil das Zeug nicht Stand hält. 2 Mal schon haben wir eine recht empfindliche Strafe gezahlt, weil wir trotzdem ein Dach gebaut haben. (fürs Holz.... so klatschnasses Holz in den Ofen zu hauen, ist sicher auch im Sinne des Naturschutzes:rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

Wir hatten 10 Jahre einen Unterstand, bis ein aufmerksamer Verwaltungsfachangestellter diesen entdeckte. Haben mitsamt Rechtsbeistand versucht, den Abriss zu verhindern. Nüscht....Weg das Ding. Inklusive der Vogelnester.

irgendwie ist die Welt manchmal ganz schön verkehrt.

Hier ist kein festinstalliertes, zusammenhängendes Bauen möglich, jedenfalls nicht mit einem Dach, was mehrere Jahre halten könnte.

Wir auch nicht :grins:, wir dürfen keine feststehenden Dächer (ausser pergola ) oder Schutzwände haben . Aber Folie , ausser Baufolie , ist erlaubt.

Wir müssen jedes mal im Herbst die Folie wieder entfernen und im frühjahr wieder hochziehen.
    Das einzige was stehen bleiben darf , sind die Holzpfähle und trotzdem haben wir ein Dach :)
    Für das Dach verwendet mein Mann verstärkte grün/transparente Teichfolie , da diese Verstärkt ist.
    Das macht er weil der Hagel uns vorletztes jahr das Dach (Folie) durchschlug .

Das ganze Häuschen besteht aus Folie und Holzpfählen , ist aber begehbar und gut zu durchlüften :)und vor allem stabil . Das hat schon so manchen Sturm durchgemacht , während die Alugestänge davon flogen.

Wie Marius schon erwähnte , es ist zudem um einiges billiger und hält viele Jahre.

Einer der Pächter kaufte sich vor einem Jahr ein tolles grosses Tomatenfolienhaus mit Alugestell . Im moment ist er in Italien und der Vorstand des Vereins regt sich auf , da dieses Gestell im Winter zusammen brach und noch immer im Garten rumliegt :grins:

ist das ein strebergarten indem du nichts darfs
    Gottseidank gibt es in diesen Gartenvereinen Regeln . Wir regen uns eher auf weil einige sich wirklich nicht an die seit 50 Jahren bestehenden Regeln halten können.
    Denn nur mit regeln ist es möglich in einem Schrebergartenverein seinen Frieden zu haben.
    Dazu kennt man die regeln von Anfang an und wenn man sich nicht daran hält , kennt man auch die Konsequenzen ;):)

Zuletzt bearbeitet:
    hallo tinchen,
    ist das ein strebergarten indem du nichts darfs???
    fragende grüße monika

Hi Monika,;)

nein, nicht. Eigenes Land, eigenes Haus, soweit das Auge reicht. Die Bilder in meinem Album (arg vernachlässigt) verdeutlichen nicht viel, aber vielleicht ein bisschen.

Liebe Grüße von Deiner Austauschpartnerin:pa:

• Hier noch ein Foto "von Vorne"

vorne mit Tomatenhaus.jpg

• hallo tinchen,
    Austauschpartnerin klingt toll.
    dein wohnhaus hat aber ein dach???
    du wohnst wirklich sehr schön.
    scherzende grüße monika

hallo Kapha,
    auch bei uns gibt es natürlich regeln.
    es ist klar das es nicht ohne geht.
    trotzdem ist bei uns nicht alles verboten.
    ich glaube, dann hätte ich meinen garten keine 30 jahre.
    auch dir liebe grüße monika

Ich verstehe es nicht...
    Warum zum Teufel solchen überteuerten, unstabilen Plastik - Aluschrotthaufen kaufen, wenn es auch mit Holz geht, und das vieeeeel billiger und stabiler ist!

Sowas macht man wenn man wenig Zeit hat, kein Auto um Bretter vom Baumarkt nach Hause zu transportieren und nur einen kleinen Garten hat. Ich bräuchte keine 40 Stück.
    Außerdem wollte ich was mobiles, um es vielleicht nächstes Jahr woanders hinstellen zu können.

Ich verstehe es nicht...

Weil vielleicht nicht jeder so ein Holz - Plastikgebilde hübsch findet? Ich möchte es - so zweckmäßig es auch ist - nicht im Garten stehen haben, da wäre mir ein stylishes Alugestell - sollte es halten - auch lieber.

Da wir hier in einer sehr windigen Ecke wohnen mußte ich auch sehen was tun und es ist ein richtges Gewächshaus geworden, auch Geschmachssache, mir aber lieber als ein paar Dachlatten mit Folie.

Da finde ich Tinchens Paryzelt optisch weitaus besser.

@Tinchen - wie sieht es aus mit einem Gewächshaus? Das dürfte doch genehmigungsfrei sein, oder?

Meines steht auch in der "Sichtachse für Touristen" - die wir nicht bebauen dürfen - aber gegen das Gewächshaus kann die Behörde nix sagen und ich kann endlich in Ruhe auf meiner Terasse sitzen ohne Gaffer :p

Da wir hier in einer sehr windigen Ecke wohnen mußte ich auch sehen was tun und es ist ein richtges Gewächshaus geworden, auch Geschmachssache, mir aber lieber als ein paar Dachlatten mit Folie

Nanana...auch wenn es an Tomatenzüchter gerichtet war , so fühle ich mich doch auch angesprochen.;)
    Woher willst du wissen wie unsere Häuschen aussehen?

1. haben wir keine Holz-oder Dachlatten , sondern ein stabiles Holzgerüst . gebeizt , gestrichen und geplant.

2. ist Holz natürlicher als irgend ein Alugestell und eben stabiler

3. Es ist schön wenn man den Platz , die Gelegenheit und das Geld , sowie die Genehmigung für ein richtiges grosses Gewächshaus hat . Aber eben nicht bei jedem trifft dieses zu. beosnders nicht in Gartenvereinen.
    Aber auch mit Holz kann man schöne Dinge bauen .

Ich möchte es - so zweckmäßig es auch ist - nicht im Garten stehen haben, da wäre mir ein stylishes Alugestell

Nun ja eben , kommt immer darauf an wie nah man dem natürlichen steht . ;)

Keiner hat Tinchenszelt angegriffen , ich weiss nicht wie du darauf kommst . :rolleyes:
    Tesun hat gefragt und hat Antworten darauf bekommen. Gibt es da Probleme , das du Holz-Folienhäuser so schlecht machst ?
    Sie hat uns nun gesagt das sie keine Möglichkeit hat und etwas mobile braucht , das ist okay und verständlich.:pa:
    @tesun
    Aber ehrlich , ich kenne Weltbild und würde nicht unbedingt dort eins kaufen . wenn dann würde ich dieses über ein Gartencenter machen

AW: Tomateangarage

es war an die gerichtet, die meinen, mit Holz und Folie wäre alles besser und hübscher - wenn jemand ein Alugestell schöner findet - why not?

Kann sein - muß aber nicht - wenn ich hier in der Gegend sehe, was die Leute teilweise in die Gärten stellen - das ist nur zweckmäßig - und halt Geschmacksache - aber da is nix gebeizt oder ordentlich verschraubt - sowas hat man dann leider vor Augen....

Und glaub mir - ich habe soviel Natur hier - das ich mal froh bin wenn was heraussticht :)

Das ist alles Geschmacksache und eine Kostenfrage - natürlich, aber jedem seine Meinung.

Und das irgendwer Tinchens Gartenzelt angeriffen hat - das habe ich auch nirgends behauptet - ich find das praktisch und man kann aufrecht drin stehen

Hallo,

ich bin mit meinem Folienhaus auch zufrieden, leider war nach 2 jahren die billige Folie im A....
    Habe im März eine neue bessere angebracht und hoffe die hält länger :)
    Also spart nicht mit der Folie!!

Anhänge

• Garten 2011 032.jpg
      Garten 2011 032.jpg
      604,1 KB · Aufrufe: 288
    • Fabia MC 028.jpg
      Fabia MC 028.jpg
      622,9 KB · Aufrufe: 239
    Hallo Holz Didi,
    was hattest du für Folie?? Ich habe auch solche Gitterfolie, aber die hält Jahre, muss ich nur alle 2 Jahre putzen, weil sie leicht grün zu werden anfängt.
    LG

Das war eine vom Baumarkt für 2,50€ der m²-
    Auf dem Bild die hintere fast undurchsichtige Folie, vorne habe ich dann ein Jahr später angebaut und die Folie für 4,50€ genommen.
    Diese ist viel durchsichtiger und die Gitterwaben sind doppelt so groß wie bei der ersten. Jetzt ist die teuere überall dran und im Heisl ist heller geworden :)

Gruß Didi

ich bin mit meinem Folienhaus auch zufrieden, leider war nach 2 jahren die billige Folie im A....

Wir haben die grüne Gartenfolie , nur als Dach die Gitterfolie und da ist es Gitterteichfolie.
    Da wir keine Baufolie haben dürfen :rolleyes:

Wir ersetzten diese eigentlich fast jedes Jahr . Denn bei dem damals gekauften im ersten Jahr war die Folie durch Hagelschlag im ersten Sommer schon futsch.

@Tinchen - wie sieht es aus mit einem Gewächshaus? Das dürfte doch genehmigungsfrei sein, oder?

So, und nun fängt es an zu rasseln im Kopf. Manchmal ist das, was eigentlich so nah liegt, einfach zu fern. Man muss die Lücken aufdecken. Danke für den Tipp, zumindest hab ich wieder mal Hoffnung, und im Dorf will jemand auch noch sein Riesenhaus ziemlich günstig abgeben.

RA, wir haben wieder zu tun:)

• Oben Unten