tomatenfrage

Cathy

0
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
an einigen Tomatenpflanzen habe ich teilweise Tomaten hängen, die irgendwie ungesund aussehen. Habe in Erinnerung, das ich es auch im letzten Jahr hatte und diese nie richtig reif wurden. Ich weiß nicht, ob die Unterschiede auf den Fotos zu erkennen sind. Mich würde super interessieren, an was die Unterschiede liegen. Die Tomaten auf den Fotos sind von einer Pflanze.

Liebe Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • P1040987.webp
    P1040987.webp
    42,4 KB · Aufrufe: 179
  • P1040988.webp
    P1040988.webp
    58,5 KB · Aufrufe: 116
  • P1040989.webp
    P1040989.webp
    62 KB · Aufrufe: 107
  • Die auf Bild 2 und 3 sehen zwar nicht ganz so schön aus wie die auf Bild 1 rechts die wohl ein wenig gegen den Stamm gedrückt wurde aber doch trotzdem super. Ich kann nichts ungesundes an denen erkennen - im Gegenteil! :-)

    Gruß
    pan
     
    Für mich sehen die alle sehr gesund aus !
    Sag doch mal, was Du als krank empfindest, ich kann absolut nicht`s finden, was ausserhalb der Norm wäre. Im Gegenteil !
    Grüssle Marie
     
  • Ich nochmal

    habe eben auch an einem Andenhorn eine besonders schöne/untypische Frucht entdeckt. Schau mal oben auf die Frucht im Vergleich zu den anderen. Das ist normal..

    Gruß,
    pan
     

    Anhänge

    • DSCF5252.webp
      DSCF5252.webp
      241,2 KB · Aufrufe: 137
  • Vielleicht gibt es das Foto nicht so wirklich her. Ich finde, die Tomate auf Bild 1 sieht sehr trocken aus. Kann ich aber nicht so richtig beschreiben. Sie sehen auf jeden Fall anders aus, wie die auf Bild 2/3.
     
  • Ganz schlimm! Die reifen Früchte auf keinen Fall verzehren! Ich teile Dir bei Zeiten eine Adresse mit, wo Du die Tomaten zur sachgerechten Vernichtung hinschicken kannst. Aber nur reife Früchte schicken. Außerdem musst Du einen Blanko-Check beilegen, damit die Unkosten dafür getragen werden können. ;)
     
    Du, Cathy, ich hab auch keine Einwände. Till hat bestimmt schon große Klopper, die kurz vor der Abreife sind. Oder vielleicht erntet er ja schon. Aber meine sind noch ganz klein... *zwinker* *zwinker*

    Grüßle, Michi
     
    Okay, dann glaube ich euch mal - obwohl die Tomis ANDERS aussehen :grins:. Wenn sie nicht schmecken, dann gibt es eine Runde Kloppe hier :-P
    Wenn sogar Michi keine Einwände hat.....
    Klein sind sie wirklich auch alle noch und längst nicht so ertragreich wie die Jahre vorher, aber Hauptsache, es wird bald was rot oder gelb und schwarz...
    Bei den Paprikas sind es ja noch viel schlimmer aus, die tragen so gut wie gar nicht. *heul*
     
  • Mit Einwände meinte ich eigentlich keine zu haben, auch 'n nettes Päckchen mit Deinen Früchten zu erhalten. Und dass ich 'ne höhere Priorität haben sollte - Till erntet bestimmt schon und meine sind noch klein.

    Aber ich hab auch keine Einwände in dem Sinne wie du es meinst: Die Früchte sind gut.

    Grüßle, Michi
     
  • Jepp, die Früchte sehen gut aus. Es sind hier zwar tatsächlich schon einige wenige Tomaten reif, aber die große Ernte ist noch nicht abzusehen und bei den "Kloppern" ist noch garnichts reif *soifz*. Dieses Jahr ist alles noch etwas später dran, so ist das halt... -Till
     
    @Michi. Ohhh, jetzt habe ich dich verstanden :grins: Ich denke kaum, das meine kleinen Früchte für einen Versandhandel reichen. Sollte aber in den nächsten Wochen ein Wunder geschehen, denke ich an dich :pa:
    Wobei du ja viiiieeeelllll mehr Tomatenpflanzen hast und bestimmt deinen ganzen Ort damit versorgen kannst!!!
     
    Nein nein, Michis Wohlergehen sollte für Dich von höchster Wichtigkeit sein. Daher schlage ich vor, das Du zu seinen Gunsten erstmal verzichtest. Schließlich droht Deinen Tomaten dank seines gnädigen Urteils keinerlei Ungemach mehr (zumindest will ich es hoffen). Das sollte Dir doch ein kleines Packerl wert sein?!

    :D
     
    Ich werde auf jeden Fall über sein Ansinnen nochmals nachdenken und mich beratenerweise mit meinen Tomaten unterhalten. Vielleicht motiviert sie das zu einer Schnellreife und wir haben alle 3 was davon. :)
     
    Ich nochmal

    habe eben auch an einem Andenhorn eine besonders schöne/untypische Frucht entdeckt. Schau mal oben auf die Frucht im Vergleich zu den anderen. Das ist normal..

    Gruß,
    pan

    Ich würde mal tippen, daß dies eine spontane Mutation ist.
    Nichts Schlimmes, kommt gerne mal vor.
    Interessant wäre es die Samen der Frucht (optional verhütet, was aber wahrscheinlich nicht gemacht wurde) zu ernten und im Folgejahr wieder anzupflanzen.

    Gruß
    Andilein
     
    Im ungünstigsten Fall garnichts.
    Aber die Chance ist da, daß es eine "neue" Sorte ergibt.
    Lohnt sich letztendlich nur, wenn sie auch schmeckt.

    Gruß
    Andilein
     
  • Zurück
    Oben Unten