Tomatenblätter werden von unten lila

Blumenstrauß24

Neuling
Registriert
11. Aug. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mich als absoluter Neuling dieses Jahr zum ersten Mal an die Anzucht von Tomaten getraut.

Bisher standen sie auf der Fensterbank, deren Heizung teilweise an ist, haben von einer LED Lampe nach anfänglichem Geilwuchs regelmäßig Licht von oben bekommen und wurden vor zwei Wochen umgetopft/pikiert.
Gedüngt habe ich danach auch zum ersten Mal.

Seit einer Woche kämpfe ich zusätzlich gegen Trauermücken :/

Jetzt ist das Problem, dass 3 von vier meiner Fleischtomaten-Setzlinge an der Unterseite ihrer Blätter Lila werden. Ich habe dabei außerdem an der Unterseite „Knötchen“ an den Adern (Ödeme?) entdeckt. Die betroffenen Blätter fangen außerdem an die Unterseite dem Licht zuzusprechen…

Meine zwei Cherrytomaten am selben Standort haben das Problem nicht!

Habe ich übergossen, überdüngt, sind es Auswirkungen der Trauermücken oder andere Schädlinge und was tue ich jetzt am besten?:(

Danke im Voraus!
Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 321
  • image.jpg
    image.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    402 KB · Aufrufe: 56
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    325
    Ort
    Nürnberg
    Ich finde dass die sehr gut aussehen. Rote Blätter sind ein Zeichen von Phosphormangel, aber lila? Keine Ahnung!
    Ich denke dass sich das gibt, wenn die erstmal richtig angewurzelt sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Violettfärbung ist ein Stresssignal - aber dann kann man raten, was die Pflanze stresst. (Das sieht bei dir aber harmlos aus.) Meist ist die Beleuchtungsdauer etwas zu lang oder den Pflanzen ist zu kalt, wenn sie violett reagieren.

    Etwas anderes: Du hast vor zwei Wochen pikiert - in was? In vollgedüngte Blumenerde/Gemüseerde? Dann könnte es etwas früh gewesen sein, dass du jetzt schon gedüngt hast. Man kann gerade bei den Jungpflanzen mit Überdüngung viel kaputt machen. So sieht es in deinen Bildern zwar noch nicht aus, aber ich wäre an deiner Stelle vorsichtig und würde besonders jetzt erstmal etwas beobachten und erst wieder düngen, wenn die Blätter heller werden. (Damit zweigt die Pflanze dann an, dass sie Hunger hat)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube, da wird zuviel gegossen. Unten am Stiel sieht’s nicht gesund aus.
     
  • Blumenstrauß24

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2019
    Beiträge
    11
    Alles klar,

    danke für die schnellen Antworten!
    Violettfärbung ist ein Stresssignal - aber dann kann man raten, was die Pflanze stresst. (Das sieht bei dir aber harmlos aus.) Meist ist die Beleuchtungsdauer etwas zu lang oder den Pflanzen ist zu kalt, wenn sie violett reagieren.

    Etwas anderes: Du hast vor zwei Wochen pikiert - in was? In vollgedüngte Blumenerde/Gemüseerde? Dann könnte es etwas früh gewesen sein, dass du jetzt schon gedüngt hast. Man kann gerade bei den Jungpflanzen mit Überdüngung viel kaputt machen. So sieht es in deinen Bildern zwar noch nicht aus, aber ich wäre an deiner Stelle vorsichtig und würde besonders jetzt erstmal etwas beobachten und erst wieder düngen, wenn die Blätter heller werden. (Damit zweigt die Pflanze dann an, dass sie Hunger hat)
    Ich habe sie in vorgedüngte Blumenerde gegeben! Wahrscheinlich hast du recht, ich werde darauf dann erstmal verzichten und auf die hellen Blätter warten! Danke! :D


    Ich glaube, da wird zuviel gegossen. Unten am Stiel sieht’s nicht gesund aus.
    Verstehe… ich hatte sie mit Nematoden angegossen wegen der Trauermücken und war besorgt, da auf der Packung stand, dass man die Erde gut feucht halten soll… in was für abständen würdest du denn gießen? Bisher mache ich das jeden zweiten Tag (und dann wohl mit zu viel Wasser)…

    Wie gesagt Danke für alle Antworten! :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Alles klar,

    danke für die schnellen Antworten!

    Ich habe sie in vorgedüngte Blumenerde gegeben! Wahrscheinlich hast du recht, ich werde darauf dann erstmal verzichten und auf die hellen Blätter warten! Danke! :D



    Verstehe… ich hatte sie mit Nematoden angegossen wegen der Trauermücken und war besorgt, da auf der Packung stand, dass man die Erde gut feucht halten soll… in was für abständen würdest du denn gießen?
    Dann, wenn sie trockenen sind. Zumindest so lange sie noch nicht viele Wurzeln haben.


    Bisher mache ich das jeden zweiten Tag (und dann wohl mit zu viel Wasser)…
    Wie gesagt Danke für alle Antworten! :)
     
  • Blumenstrauß24

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2019
    Beiträge
    11
    Hallo nochmal,
    ein kleines Update zu den Tomaten… ich habe auch gesehen, dass unten am Stiel Schäden entstanden sind und habe weniger oft gegossen.. trotzdem sind die unteren Laubblätter, die sie rötlich verfärbt haben, nach und nach abgefallen, oben siegen die Blätter allerdings gesund aus. Ich habe die zwei stärksten Plflanzen genommen und auf den Balkon in einen Topf gesetzt und dabei etwas tiefer bis zu den Laubblättern in die Erde gegeben ….was sagt ihr, muss ich mir Gedanken machen, dass sie drinnen die untersten Laubblätter abgeworfen haben?😯

    Danke schonmal im vorraus.
    Liebe Grüße,
    Blumenstrauß
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      801,2 KB · Aufrufe: 15
    • image.jpg
      image.jpg
      868,8 KB · Aufrufe: 15

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.854
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo nochmal,
    ein kleines Update zu den Tomaten… ich habe auch gesehen, dass unten am Stiel Schäden entstanden sind und habe weniger oft gegossen.. trotzdem sind die unteren Laubblätter, die sie rötlich verfärbt haben, nach und nach abgefallen, oben siegen die Blätter allerdings gesund aus. Ich habe die zwei stärksten Plflanzen genommen und auf den Balkon in einen Topf gesetzt und dabei etwas tiefer bis zu den Laubblättern in die Erde gegeben ….was sagt ihr, muss ich mir Gedanken machen, dass sie drinnen die untersten Laubblätter abgeworfen haben?😯

    Danke schonmal im vorraus.
    Liebe Grüße,
    Blumenstrauß
    Sieht doch gut aus!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.144
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das die alten violetten Blätter abgefallen sind, ist nicht schlimm.
    Die Pflanzen sehen jetzt gut aus und müssen nur noch ein bisschen in die Gänge kommen.

    Die Topfgröße sieht gut gewählt aus (10-15l?).
    Da werden sie jetzt aber nicht jeden zweiten oder dritten Tag gegossen.

    Ein gutes Indiz für fehlendes Wasser ist die Fingerprobe:
    Wenn du denen Zeigefinger bis zum Wurzelknochen in die Erde schieben kannst und es sich nicht mehr feucht anfühlt, dann darf gegossen werden (alternativ, aber für dich vielleicht etwas zu viel, wegen deiner ersten Saison-erst gießen wenn die Blätter hängen).

    Und an eine Düngergabe denken wir jetzt frühestens in 4-8Wochen.😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    M Tomatenblätter werden hellgrün/gelb Tomaten 7
    S Tomatenblätter werden hell/weiß Tomaten 14
    Obi1 gurkenblätte+tomatenblätter werden fleckig Obst und Gemüsegarten 3
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    J Tomatenblätter hängen und kräuseln Tomaten 9
    A gekrümmte tomatenblätter Tomaten 8
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    N Tomatenblätter vertrocknen - was tun? Tomaten 7
    S Hilfe Tomatenblätter verfärben sich Tomaten 6
    M Mittel zum starken der Tomatenblätter Tomaten 13
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    M Tomatenblätter kräuseln sich Tomaten 24
    T Tomatenblätter hängen schlaff herunter Tomaten 15
    Loggia Gärtner Tomatenblätter gelb mit schwarzen Flecken, Mehltau ? Tomaten 10
    H Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen? Tomaten 44
    H unteren Tomatenblätter gelb ? Tomaten 37
    A Löchrige Tomatenblätter - was ist das? Tomaten 7
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    W Tomatenblätter entfernen ? Tomaten 8
    nutzer11 Tomatenblätter haben schwarze Punkte Tomaten 2
    R Tomatenblätter rollen sich Tomaten 3
    H Tomatenblätter nach Nachmittag auf dem Balkon welk Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten