Tomatenblätter werden hell/weiß

sebb7

0
Hi,

kann mir irgendjemand sagen, was meine Tomaten haben? Die Blätter "verfärben" sich (siehe Foto). Allerdings nur an zwei Pflanzen.

tomate 1.webptomate 2.webp

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sebastian

• Also wie lange genau die Tomaten jetzt schon im Gewächshaus stehen, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall schon 2-3 Wochen.

Das mit dem Magnesiummangel könnte sein. Ich hab jetzt auch mal bisschen danach gegoogelt und die Beschreibungen/Bilder passen ziemlich genau.

• Also wie lange genau die Tomaten jetzt schon im Gewächshaus stehen, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall schon 2-3 Wochen...

Im Gewächshaus und dann im Topf? Warum? :confused:

(Abhilfe zum Mg-Mangel: Ein paar Körner eines Blaudüngers 8-8-8 um die Pflanzen herum...)

Das ist kein Mangel sondern Sonnenbrand .
    Wie heiss ist es im GWH ? ...... Hat es Lüftung ?

• Ja, Sonnenbrand ist das!
    Ist nicht so schlimm, die oberen Blätter werden gesund austreiben.

Sonnenbrand würde ich auch sagen. Aber nach 2-3 Wochen im GWH dann plötzlich noch Sonnenbrand? Der zeigt sich doch eigentlich sofort, schon am Tag selber oder am nächsten Tag. War da jetzt irgendwas anders? Dach auf und pralle Sonne?? Oder haste das nur spät entdeckt und das sieht schon 2-3 Wochen so aus?

Nee, das haben meine auch erst später bekommen. Zunächst war es eher bewölkt. Dann hatte die Sonne mehr Kraft.

Wolkige Tage sind doch perfekt, um die ans UV Licht zu gewöhnen. Durch die Wolken kommt da genug durch. Ich gewöhne meine immer so. Einen Tag bei Regenwetter raus, den nächsten bei Wolken und dann lass ich sie draussen. Nach 2 Wochen Wolkigem Wetter noch Sonnenbrand? Sehr merkwürdig.

• Tja, dachte ich auch Ralph. Aber dieses Jahr war es anders.

Apropos Sonnenbrand. Der ist nicht immer weiß oder? Ich habe an einen Teil meiner im Freiland ausgepflanzten nun nämlich ganz dunkle Blätter.

• Sonnenbrand ist zwar meistens weiss .....

@ralph
    Bei mir im Folienhaus ging es auch fast 2 Wochen bis sie reagierten , hatte mit der Sonneneinstrahlung und Stärke zu tun .

Das obwohl sie vorher schon länger draussen im Halbschatten und Sonne standen .
    Es muss auch nicht immer nur die Sonne sein , oft ist es auch gestaute Hitze .

Ich hoffe nur, dass verwächst sich noch. Sieht nämlich echt krass aus mit den dunklen Blättern.

Das dunkle dürften Anthocyane sein, das ist ok und tut den Pflanzen nichts. Das selbe Zeug, was die dunklen Tomatensorten dunkel macht. Meine Blue Boar Berries hat neben fast schwarzen Früchten auch ziemlich dunkle Blätter.

Das haben aber auch Paprika bei mir bekommen und grünfruchtige Tomatenpflanzen. Komisch. Ich muss mal ein Foto machen.

• Zurück
    Oben Unten