Tomatenbaum

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Hab mir heut bei einem Gärnter einen Tomatenbaum gekauft ... soll an die 2 Meter hoch werden und Früchte tragen bis in den Oktober ... und aaach er ist gegen Tomatenbraunfäule oder wie dieser Bierus heißt ressistent (ihr werdet es kaum glauben, aber in der Verkäuferin ihrem Garten sind alle gestorben, nur diese Pflanze nicht!) ... uuuuuund noch dazu ist diese Wunderpflanze aus biologischer Kultur ....

na hab mir so ein Teil zugelegt (wie konnt ich auch anders :rolleyes:) um satte 2 Euronen ...

bin mal gespannt ... werd dann berichten wieviel Kilo ich dann schlußendlich geerntet habe .....

gibts denn sowas überhaupt?
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hab mir heut bei einem Gärnter einen Tomatenbaum gekauft ... soll an die 2 Meter hoch werden und Früchte tragen bis in den Oktober ... und aaach er ist gegen Tomatenbraunfäule oder wie dieser Bierus heißt ressistent (ihr werdet es kaum glauben, aber in der Verkäuferin ihrem Garten sind alle gestorben, nur diese Pflanze nicht!) ... uuuuuund noch dazu ist diese Wunderpflanze aus biologischer Kultur ....

    na hab mir so ein Teil zugelegt (wie konnt ich auch anders :rolleyes:) um satte 2 Euronen ...

    bin mal gespannt ... werd dann berichten wieviel Kilo ich dann schlußendlich geerntet habe .....

    gibts denn sowas überhaupt?

    Hallo Fini,

    gibts,

    hatte vergangenem Jahr ein de Berao, bei ca. 2,50 Meter die spitze gekappt,

    laut Wiki soll er bis 3,50 Meter hoch werden

    Geschack der Tomate, naja habe schon bessere gegessen

    LG
    Dieter
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Hab mir heut bei einem Gärnter einen Tomatenbaum gekauft ... soll an die 2 Meter hoch werden und Früchte tragen bis in den Oktober ... und aaach er ist gegen Tomatenbraunfäule oder wie dieser Bierus heißt ressistent (ihr werdet es kaum glauben, aber in der Verkäuferin ihrem Garten sind alle gestorben, nur diese Pflanze nicht!) ... uuuuuund noch dazu ist diese Wunderpflanze aus biologischer Kultur ....

    na hab mir so ein Teil zugelegt (wie konnt ich auch anders :rolleyes:) um satte 2 Euronen ...

    bin mal gespannt ... werd dann berichten wieviel Kilo ich dann schlußendlich geerntet habe .....

    gibts denn sowas überhaupt?

    ja gibts bei uns, kostet bloß gleich 2,50 euronen:)

    gruß
    tomi:cool:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow und ich dacht die macht sich einen Jux aus und mit mir ...

    naja die Größe denk ich mal die wirds wohl sein (hab schon Bilder hier im Forum beneidet) aber der Rest?

    Geschmacklich auch am LImit?

    Na schau ma mal ....
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    wow und ich dacht die macht sich einen Jux aus und mit mir ...

    naja die Größe denk ich mal die wirds wohl sein (hab schon Bilder hier im Forum beneidet) aber der Rest?

    Geschmacklich auch am LImit?

    Na schau ma mal ....

    also ich finde das sie gut schmekt,
    ich hab letztes jahr eine vom nachbar probiert!:D

    gruß
    tomi:eek:
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo liebe Tomatenfreunde,

    ich hab mir Baumtomaten aus Samen gezogen. Könnt ihr mir sagen, ob ich die auch ins Freiland pflanzen kann oder lieber ins Gewächshaus? Hab mal irgendwo gelesen, dass man die wohl auch überwintern kann, kann schon jemand was dazu sagen?

    Dankeschön:eek: &
    :cool: Grüße
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo liebe Tomatenfreunde,

    ich hab mir Baumtomaten aus Samen gezogen. Könnt ihr mir sagen, ob ich die auch ins Freiland pflanzen kann oder lieber ins Gewächshaus? Hab mal irgendwo gelesen, dass man die wohl auch überwintern kann, kann schon jemand was dazu sagen?

    Dankeschön:eek: &
    :cool: Grüße

    Hallo Heidelbeere,

    wenn Du sicher bist, daß die Eisheiligen, Mitte/Ende Mai rum sind,

    raaaaauuuus damit.

    Überwintern können sie nur, wenn Du ihnen ein warmen, Nachtfrost sicheren Platz gibst.

    Das heißt entwer ausbuddeln, in einen großen Topf oder Eimer einpflanzen und ab in die Wohnung, oder in ein geheiztes GW.

    LG
    Dieter
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Vielen Dank lieber Dieter für die schnelle Antwort:eek:.
    Bei unseren momentanen Temperaturen glaub ich bzw. hoff ich das es keine Eisheiligen mehr gibt ;)
    Dann werd ich morgen zumindest eine Baumtomate mal auspflanzen, 3 hab ich schon in größeren Töpfen im Gewächshaus.
    Und wenn sie nicht allzu groß werden, buddel ich sie mal aus und versuch sie zu überwintern:)
    :cool: Grüße,
    Yvonne
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Vielen Dank lieber Dieter für die schnelle Antwort:eek:.
    Bei unseren momentanen Temperaturen glaub ich bzw. hoff ich das es keine Eisheiligen mehr gibt ;)
    Dann werd ich morgen zumindest eine Baumtomate mal auspflanzen, 3 hab ich schon in größeren Töpfen im Gewächshaus.
    Und wenn sie nicht allzu groß werden, buddel ich sie mal aus und versuch sie zu überwintern:)
    :cool: Grüße,
    Yvonne

    ich habe meine tomis auch schon draußen,:)
    da passiert glaub ich nichts mehr!!

    gruß
    tomi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab meine auch ganz frech rausgesetzt .. mal sehen obs wirklich so ressistent ist gegen allerlei ...

    Danke für eure Antworten .. und ich freu mich schon auf hoffentlich reichlich Ernte ... welche ich euch auch wünsche
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    ich hab meine auch ganz frech rausgesetzt .. mal sehen obs wirklich so ressistent ist gegen allerlei ...

    Danke für eure Antworten .. und ich freu mich schon auf hoffentlich reichlich Ernte ... welche ich euch auch wünsche

    danke,ich wünsch jedem REICHE ernte!!!!;)

    gruß
    tomi,der sich schon aufs naschen freut!!
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo,
    mein Tomatenbaum ist schon recht groß, für selbst gezogen, Blüten hat er aber keine. Ich wollte mal fragen, wie es bei euren Tomatenbäumen ist. Blühen die schon, oder tragen vielleicht schon Früchte?
    :cool: Grüße
    Yvonne
     

    Anhänge

    • PICT0007.JPG
      PICT0007.JPG
      317,6 KB · Aufrufe: 246

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das ist ein TOmatenbaum?

    Was hab dann ich im Garten *kopfkratz* meiner schaut aus wie eine Tomatenpflanze eben aussieht nur in rießig ... hat auch schon Früchte (einige Trauben drauf) und eine war heute auch schon rot .... muß sagen, daß sie auch geschmacklich was hergibt ....
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hmm, hab grade mal gegoogelt und auch ähnliche Bilder gefunden. Könntest du vielleicht mal nen Fotos von deinen Früchten machen, falls noch welche da sind;)? das würd mich jetzt doch mal interessieren. Vielleicht gibts ja auch verschiedene Arten :rolleyes:. Meiner ähnelt ner Tomate aber nicht wirklich. Na mal abwarten, ob's noch Blüten und Früchte gibt dieses Jahr, sonst muss ich mal gucken, wie ich die Pflanze heil über den Winter bekomme:confused:
    :eek: Grüße
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... also meine schaut aus wie eine stinknormale Tomate ... eben in groß .... (schon 1,70 Meter und wächst noch ...) und hat stinknormale Tomatenblüten drauf, aus denen stinknormale Tomaten werden ........
     

    Nepenthes

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Hallo miteinander,

    möglicherweise handelt es sich um einen Tamarillo.
    Diese Pflanze wird auch Tomatenbaum genannt und gehört zu den Nachtschattengewächsen, ist also zumindest verwandt mit der Tomate.
    *edit : Ich weiß es nicht genau, aber ich bezweifle dass er sich im Allgemeinen verhält wie eine Tomate. Möglicherweise gibt es Besonderheiten die zu beachten wären.

    habe mal zwei Links rausgesucht.
    Tamarillo, der Tomatenbaum
    Tamarillo – Wikipedia

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts erzählt was schon bekannt war.

    Gruß
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    neee den Tomarillo hab ich nicht ... will ich auch nicht wenn ich lt. Wickipedia solche Früchte bekomme :........ Die Früchte werden vor allem in Lateinamerika im rohen und gekochten Zustand gegessen, wobei jedoch die äußere Haut einen unangenehmen Geschmack aufweisen und etwas fest sein kann. Die äußere Schicht des saftigen Fruchtfleisches kann etwas fad und geschmacklos sein, aber das innere Fruchtfleisch, das die ebenfalls essbaren Samen umhüllt, ist weich, saftig und süßherb


    meine schmecken nach Tomate ....

    aja jetzt weiß ich wie man Ketchup aus der Flasche bekommt ..

    Danke für den LInk!
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    hallo,
    ich hatte 2006 so eine Tomatenpflanze "Himmelsstürmer" 6m hoch, aber mein Klettergerüst war nur 3 m, also kroch das Ding kreuz und quer über die Querstangen und dann habe ich die Spitzen gekappt.

    Es waren große Datteltomaten und ca.3-5 cm lang und ca 2-3 cm im Durchmesser.
    Sie hatten ein super Aroma und als einzige keine Braunfäule und ich habe mindestens
    3 wassereimer geerntet und im Herbst,als der Rest nicht mehr rot wurde, alles einzeln in Eierverpakungen gelegt und es wurden 32 stck davon gefüllt. Die größte Menge reiften auch bis über Weihnachten nach, habe leider keine Bilder davon:mad:
    fredman
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Meiner ist ein Tamarillo. Die Früchte gibts bei uns bei Karstadt in der Delikatessabteilung und sind sauteuer;) deshalb hab ich sie auch noch nicht gekauft. Blüten hat er jedenfalls noch immer nicht, aber ich warte mal ab. Falls er noch Früchte bekommt werd ich mal vom Geschmack berichten:eek:
    :cool: Grüße
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    habe meine Tamarillo am 15.5 ausgesät,jetzt schaut sie so aus.Der 8 cm Topf ist schon fest durchwurzelt muß sie bald umtopfen
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Test 639.jpg
      Test 639.jpg
      846,7 KB · Aufrufe: 858

    Nepenthes

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Das ist aber ein kapitales Bürschchen geworden in den 2,5 Monaten.
    Viel Erfolg weiter mit dem Bäumlein.

    Grüße
     

    erebosa

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,

    Ich habe seid kurzem cherry tomaten eingepflanzt und will sie zu einer art tomatenbaum zuechten. Ich habe sowas aehnliches in Griechenland gesehen wo jemand auf dem Balkon einen kleinen tomatenbaum hatte(sah fast aus wie ein Bonsai). da ich biss jetzt garnichts mit Pflanzen und baeumen am hut hatte wollte ich fragen auf was ich achten sollte?
    Blumenerde habe ich eine teure gekauft mit viele vitameine....
    Hatte sie im Haus da das wetter nicht gut war um sie raus in den garten zu geben.
    Das gleiche mache ich auch mit Chillis.
    Gibts jemanden der einen Tomatenbaum hat und er ihn im Sommer in den garten gibt und im Winter ins Haus?

    gruss,
    Ere

    Ps: Menschen in meiner umgebung hallten mich fuer verrueckt mir einen tomatenbaum zu zuechten
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    AW: Tomatenbaum in 2010

    habe mir auch so ein Teilchen gekauft , habe es seit Anfang Juni aber es wächst nicht so richtig .:(
    die Blätter erscheinen mir leich gelbstichig was mache ich falsch ? bei einem starken Sturm ist er umgefallen u die Spitze brach ab . Dachte erst ne neue kommt habe mich aber geiirrt . Woran liegt das ???? Er hat viel Sonne und müsste eigentlich schiessen .
    lg.molumo
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten