Tomatenanbau in Pflanzsäcken?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.521
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht..?
Ich gucke gerade bisschen rum, und große Töpfe/Kübel sind unglaublich teuer geworden. Maurerkübel sagen mir nicht so zu, weil sie teilweise extrem stinken und mir das stark mit Weichmachern versetzte Material nicht gefällt.

Jetzt bin ich über Pflanzsäcke gestolpert -
für 100l 6,50 € oder so ähnlich... nicht schlecht.
Aber da lese ich von besonders gutem Wurzelwachstum durch "Air Pruning", weil das Material atmungsaktiv ist.
Indem dann Wurzeln am Rand absterben sollen verstärkt neue gebildet werden... oder so ähnlich. :unsure:

Weiß da zufällig jemand näheres - @Moonfreak, @Tubi, @Galileo und kann mir sagen ob sich das für Tomaten eignen könnte..?
Bin etwas skeptisch.
Anscheinend wurden diese
Pflanzsäcke bisher eher in der Baumschule eingesetzt... jetzt werden sie auch für den privaten Hobbyanbau beworben.
Aber vielleicht eignet sich das eher für Bäume als für Tomaten..?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann da nichts zu sagen. @Taxus Baccata . Ich habe nur mal Kartoffeln in Reissäcken angebaut. Ich fand das Gießen extrem schwierig. Die Ernte war nicht sonderlich.
    Ich finde die Maurerkübel gut. Sie sind aus Recylingmaterial, frostunempflich. Und das Stinken gibt sich auch sehr schnell. Optisch sind sie natürlich nicht so schick, aber mit den Jahren habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe allerdings auch noch die großen Elho-Kästen, oder wie die heißen.
    Man kann Tomaten auch direkt in den Blumensack pflanzen. Aber dann muss man sie gut anbinden. Stäben geht so natürlich nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @Tubi ich hab gerade noch bisschen gegoogelt und einige Berichte mit Fotos gefunden... die Säcke, die ich meine, eignen sich wohl tatsächlich ganz gut. (Ab 80l aufwärts. Stäben kann man die Pflanzen darin auch, in kleinen Säcken sicher nicht, wie du sagst.)
    Ich denke ich werde es mal mit ein paar Pflanzen ausprobieren. :)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ein Test ist die Sache sicher wert. Nur große Mengen würde ich nicht anschaffen. Sonst haste das Zeug rumliegen, wenn es nichts taugt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @Tubi, ich brauche zum Glück keine großen Mengen, habe ja jede Menge Kübel und Kästen, aber ich war einfach neugierig - und preislich gesehen klingt es schon attraktiv.
    Irgendetwas kann man darin auf jeden Fall anbauen, die Fotos, die ich gefunden habe, sahen super aus - falls nicht ideal für Tomaten lassen sie sich sonst bestimmt als Hochbeetersatz benutzen.

    Mich interessierte nur ob es vielleicht hier schon jemand ausprobiert hat.

    Sehen die Reissäcke denn so ähnlich aus wie das, was ich oben verlinkt habe..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ach irgendein Plastik wird es auch sein.
    Ja, aber das ist ja jeder Blumentopf, der nicht Terrakotta oder Holz ist.
    Aber Terrakotta ist mir zu schwer. Das bekomme ich in der Größenordnung lange nicht mehr bewegt. Bei 80l-100l Erdvolumen bewegt einen Terrakottatopf nicht einmal mehr mein (nicht schwächlicher) GG...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Bei den Kartoffeln wollte ich etwas, was ich aufrollen kann.
    Ach so, das ist natürlich praktisch.
    Scheint aber in diesen Säcken auch gut zu klappen. Sie sind fester, aber man kann aufschütten.

    Na, ich werde es einfach mal mit 2-3 Stück ausprobieren. Das kostet nicht die Welt und ist halt ein Versuch.

    Ich habe Fotos gesehen, wo jemand seine meterlange Einfahrt mit zig solchen Säcken mit Tomaten gepflastert hatte. Das sah toll aus :love: (Die Pflanzen sahen kerngesund und munter aus)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ach so, das ist natürlich praktisch.
    Scheint aber in diesen Säcken auch gut zu klappen. Sie sind fester, aber man kann aufschütten.

    Na, ich werde es einfach mal mit 2-3 Stück ausprobieren. Das kostet nicht die Welt und ist halt ein Versuch.

    Ich habe Fotos gesehen, wo jemand seine meterlange Einfahrt mit zig solchen Säcken mit Tomaten gepflastert hatte. Das sah toll aus :love: (Die Pflanzen sahen kerngesund und munter aus)
    Hast ein Link dahin? Gerne auch per PN, wenn hier nicht erlaubt?
    Wie viele Tomaten waren in einem Sack, eine?
    Ich finde aber, 100 Liter im Sack sind nicht mehr einfach so zu bewegen, von mir jedenfalls nicht. Aber ich bin körperlich auch nicht mehr so drauf, wie noch vor 10 Jahren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Könnte man die Säcke auch mit bzw. nur 60 Liter füllen und etwas runterdrücken / -klappen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Also den vollen Sack möchte ich auch nicht mehr bewegen. 😉
    Das ist mir auch zu schwer und nicht nötig.
    Aber hast du schonmal versucht, einen 100l fassenden Terrakottakasten (leer) zu bewegen..? :verrueckt:
    Der wiegt leer doppelt so viel wie so ein Sack gefüllt wiegt....das ist nichts für laufende Meter wie mich.

    Ich gucke mal ob ich dir einen Link schicken kann, moment! :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Habe mir jetzt mal drei Säcke zum Testen bestellt, 2 x 75 Liter (für den Balkon) und einmal 39 Liter.
    Ich schaue mir das mal näher an... die Bewertungen sind überall sehr gut. Mal gucken ob meine auch so positiv ausfällt. Praktisch wärs ja schon...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Ich habe dieses Jahr Kartoffeln in Kartoffelsäcken angebaut. Mit miserablem Ergebnis. Das wird also nicht wiederholt. Nun sind die Säcke da und ich hatte auch die Idee, in diese Tomaten einzupflanzen. Ermöglicht drei Tomaten mehr im kommenden Jahr :) Bei den Sorte eiere ich herum. Ich habe wie auch viele hier meine Pläne schon x-Mal umgeworfen. Nun ja... es werden wohl Buschtomaten, welche stehen wie gesagt noch nicht fest.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    @Tinkin oh, da bin ich gespannt! Dann können wir vergleichen. :)
    Wie groß sind deine Säcke..?
    müsste sich um ca. 50 Liter handeln. Genauere Angabe kann ich nachliefern, wenn ich befülle. Die gab es mal bei einem Discounter mit Namen ähnlich der Sekretärin von James Bond nur ohne Geld. Das Internet mag mir die genaue Info aber nicht liefern :cautious:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Das sollte den Tomaten ja gut gefallen! :)
    Ich habe zwei 75l - Säcke gekauft. Da rein sollen jeweils eine große Tomate und ein Mongolischer Zwerg. Der wuchert mehr in die Breite als in die Höhe, wird maximal 25cm hoch, wuchert aber gut einen halben Quadratmeter zu und produziert dabei bis 10kg/Pflanze Tomaten. (Haben meine im letzten Jahr auch wirklich getan - ich war schwer beeindruckt.)
    Der einzige Haken: die Tomaten sind sehr lecker und schmecken so nah am Boden den Schnecken gut. :sauer:
    Daher wird es sie dieses Jahr auf dem Balkon im "Pflanzsack-Hochbeet" geben.

    Habe zum Glück bei eBay auch passende Untersetzer in entsprechender Größe in bezahlbar gefunden.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Dank des Forums hier möchte ich den mongolischen Zwerg auch haben. Ich kann mir die Mengen kaum vorstellen, meine Ernte war überschaubar und von den Mengen träum ich von. Samen scheinen ja im Wichtelpaket zu sein :D Ich habe noch 4 7 Liter Töpfe zum Aufhängen und dachte, da findet sich in einem sicherlich ein Plätzchen für den Zwerg.
    Meinst du denn mit großer Tomate eine Buschtomate? Wird mit der Stabilität ansonsten vermutlich schwierig, mal abgesehen von der Höhe... Ja, die lieben Schnecken. Ich habe selten einen solchen Gräuel gegen Tiere ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ja, die lieben Schnecken. Ich habe selten einen solchen Gräuel gegen Tiere ;-)
    Geht mir genauso. 😉
    Als Tiere finde ich sie ja niedlich, nur was sie anrichten, stört mich leider doch gewaltig. :sauer:


    Samen scheinen ja im Wichtelpaket zu sein :D
    Ja, ich habe Samen mitgeschickt :)
    Aber Achtung... leider sind sie unverhütet. Habs letztes Jahr einfach nicht geschafft. Habe aber für die Samen eine Tomate von ganz unten aus dem Dickicht genommen, in der Hoffnung, dass sich da keine Hummel hin verirrt hatte.
    Nächstes Jahr gibt es verhütetetes Saatgut (falls dann noch Interesse besteht), versprochen.

    Ich habe noch 4 7 Liter Töpfe zum Aufhängen und dachte, da findet sich in einem sicherlich ein Plätzchen für den Zwerg.
    Der Begriff Zwerg täuscht ein bisschen, da die Pflanze zwar nicht hoch wird aber sehr ausladend. Wenn sie genug Erde an den Füßen hat.
    In einem kleinen Pflanzgefäß wird sie wahrscheinlich sehr klein bleiben und nur einen Bruchteil der Ernte produzieren.
    Das habe ich mir letztes Jahr beim Chelnok angesehen. Der brachte im Beet kiloweise Ertrag, im großen Kübel guten Ertrag und im kleinen Topf ganz wenig.

    Ich würde dem mongolischen Zwerg daher viel Erde spendieren. Dann lohnt er so richtig.
    Am besten irgendwo dazu setzen, wo er den Boden überwintern darf. Falls es da feucht ist, aber besser Stroh darunter.


    Meinst du denn mit großer Tomate eine Buschtomate? Wird mit der Stabilität ansonsten vermutlich schwierig, mal abgesehen von der Höhe.
    Einmal die Ildy und einmal die Goldita. Wegen der Stabilität habe ich keine Bedenken, sie werden an der Hauswand stehen, im Eck, und auch in den Kästen klappt es bei mir mit den Pflanzstäben immer sehr gut.
    Der Wurzelballen wird schnell fest und man kann die Erde um die Stäbe herum gut verdichten, hier hält das immer sturmsicher, hatte da noch nie Probleme obwohl wir sehr starken Wind haben.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Ich muss gestehen, dass mich der Austausch über die Verhütung von Tomaten ein wenig eingeschüchtert hat, da ich ja lediglich n.v. beigesteuert habe. :eek: Insofern ist es gar kein Problem, dass es sich um unverhütetes Saatgut handelt. Ich werde dem mongolischen Zwerg mehr Platz bzw. Erdvolumen einräumen, es leuchtet mir ein.
    Ist die Ildy nicht sogar ne Multiflorasorte?
    Ich bin letztes Jahr fast durchgedreht, da durch den blöden Wind meine Tomaten auf dem Balkon gerne mal umgeknickt sind. Es sah hier zeitweise aus, :rolleyes: überall Tomatenbänder, Klips, Stangen. Dieses Jahr werde ich mich mehr disziplinieren, sie besser anzubinden und auszugeizen. Meine Kübeltomaten allerdings werden in den Garten ziehen. Sorten wie gesagt stehen noch nicht final fest.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich muss gestehen, dass mich der Austausch über die Verhütung von Tomaten ein wenig eingeschüchtert hat, da ich ja lediglich n.v. beigesteuert habe.
    Lass dich nicht einschüchtern :paar: Dazu gibt es gar keinen Grund. :freundlich:
    Verhüten bedeutet ja nur, ein Organzasäckchen über den Blütenstand zu stülpen, idealerweise kurz bevor die Blüten aufgehen, damit keine Hummel oder Biene bei der Bestäubung dazwischen kommt.
    Das ist sehr einfach und verhindert Verkreuzungen.

    Unverhütetes Saatgut ist nicht schlimm, und viele interessiert nicht ob es verhütet ist oder nicht, aber wenn man aus der Sortenrecherche und der Anbauplanung einen Kult macht, ist einem natürlich wichtig, dass am Ende auch die Sorten wachsen, die man geplant hatte. 😉
    Verkreuzungen sind dann bisschen schade.
    Wem es einfach nur darum geht, eigene Tomaten zu ernten, den wird das nicht so stören, der freut sich einfach über die Ernte, egal welche Farbe und Größe sie hat. 😉
    Oft geht es unverhütet ja auch gut, da Tomatenpollen nicht so langlebig sind und es meist mit der Selbstbefruchtung klappt. Nur leider weiß man es nicht sicher und hier bei uns sind immer Unmengen von Hummeln um die Blüten rum. Da ist mir das zu unsicher.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ist die Ildy nicht sogar ne Multiflorasorte?
    Ich bin letztes Jahr fast durchgedreht, da durch den blöden Wind meine Tomaten auf dem Balkon gerne mal umgeknickt sind. Es sah hier zeitweise aus, :rolleyes: überall Tomatenbänder, Klips, Stangen.
    Ich weiß was du meinst, ganz so chaotisch war es bei mir zwar nicht... aber es stimmt, man muss mit Aufbinden und Ausgeizen sehr hinterher sein, damit das klappt.
    Einmal war ich auch zu spät dran und bin fast verzweifelt weil ich kurz vor einem Sturm alles schnell nacharbeiten musste. Hat aber zum Glück noch gut funktioniert.

    Dieses Jahr werde ich mich mehr disziplinieren, sie besser anzubinden und auszugeizen.
    Das nehme ich mir auch jedes Jahr vor :paar:
    Hoffentlich schaffe ich es endlich mal! Gerade mit dem Ausgeizen bin ich meistens eine Runde zu spät dran...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Jetzt bin ich über Pflanzsäcke gestolpert
    Ich werde das mal ausprobieren.
    So die ersten Säcke sind noch rechtzeitig geliefert worden.
    In diesem Fall 3,5-Liter-Säcke aus Filz, um meine restlichen Blumenzwiebel vor dem Verderb zu retten.

    Pflanzsack-4-Lit_01.jpg Pflanzsack-4-Lit_02.jpg Pflanzsack-4-Lit_03.jpg Pflanzsack-4-Lit_04.jpg
    Anschliesnd mit Erde abgedeckt und eingeschlämmt.
    Doch die 20 Säcke haben bei weitem nicht gereicht, musst moch einige Kisten nehmen.

    Blumenzwiebeln sichern_01.jpg Blumenzwiebeln sichern_02.jpg Blumenzwiebeln sichern_03.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Super! 👍

    Ich schicke jetzt die 75l Pflanzsäcke zurück, haben eine komische Form und bestelle stattdessen 100l Säcke von "Hortosol". Die müssten von den Maßen her besser gehen.
    Große Untersetzer habe ich günstig bei eBay bekommen und mich riesig gefreut. Die kosten ja normalerweise ein Vermögen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Frage dazu:

    Ich würde dem mongolischen Zwerg daher viel Erde spendieren. Dann lohnt er so richtig.
    Am besten irgendwo dazu setzen, wo er den Boden überwintern darf. Falls es da feucht ist, aber besser Stroh darunter.




    Überwinterst du wirklich die Tomate? Und die kommt im nächsten Jahr tatsächlich wieder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Überwinterst du wirklich die Tomate? Und die kommt im nächsten Jahr tatsächlich wieder?
    Mensch, @scheinfeld :verrueckt: - Nein, natürlich nicht 🤣
    - Ich hatte "überwuchern" geschrieben... und das hat diese blöde Rechtschreib"korrektur" vorm Absenden daraus gemacht. Sowas...
    Und keinem ist es aufgefallen. :wunderlich:

    Nein, draußen überwintern kann man diese Sorte genausowenig wie andere Tomatenpflanzen (in unseren Breiten). 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich mich gerade auch. :paar:
    Dachte mir aber für einen Augenblick... hach ja, wie schön wenn es echte Überwinterungstomaten gäbe... das wäre schon praktisch!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Sehr schön! :)

    Hier wohnen auch vier Tomaten in zwei Pflanzsäcken (à 75 und 100 Liter) und denen gefällt es ebenfalls. :)

    Bemerke bis dato keinen Unterschied zu Kübeln. Mal sehen wie es im weiteren Verlauf der Saison aussieht.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Um das Thema mal wieder hochzuholen 😁 Es wohnen nun 4 Buschtomaten in jeweils einem Sack und es gefällt ihnen gut. Zwei Roma, 1 Kariolle und eine Dwarf Champion.
    Sehr schön! :)

    Hier wohnen auch vier Tomaten in zwei Pflanzsäcken (à 75 und 100 Liter) und denen gefällt es ebenfalls. :)

    Bemerke bis dato keinen Unterschied zu Kübeln. Mal sehen wie es im weiteren Verlauf der Saison aussieht.
    Ich denke, dass es recht gut klappen wird.
    Vermutlich wird wegen der Verdunstungen durch die Seitenwand mehr Wasser benötigt, als in einem Kübel.
    Gleichzeitig wird aber alles durch die entstehende "Verdunstungs-Kälte" nicht so aufgeheitzt, wie in einem Kunststoffkübel.
    Auch werden die Wurzeln nicht bis auf Kontakt zum Vlies/Gewebe wachsen, sondern sich mehr im Inneren konzentrieren.
    Während sie an der Wand eines schwarzen PVC-Kübels Hitzeschäden erleiden könnten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Hier erobern zwei Mongolische Zwerge einen 75 Liter Pflanzsack und fühlen sich dabei augenscheinlich sehr wohl:
    20230620_094149.jpg

    Auch die rote Zuckerpflaume und die Golden Hour auf dem Balkon wachsen problemlos im Pflanzsack

    20230620_100141.jpg
    (Rechts steht der Pflanzsack)

    Mein vorläufiges Fazit: in 75 Litern alles überhaupt kein Problem.
    Hab aber auch noch ein oder zwei kleinere Pflanzsäcke (30 Liter), die werde ich auch noch antesten.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    73
    Hast du denn mit dem Giessen kein Problem?
    Ich habe (nur noch) zwei Pflanzsäcke mit Stauden und im Sommer läuft mir das Wasser einfach durch die Erde und die Pflanzssäcke raus und ich kriege es kaum hin so zu giessen, dass die Pflanzen auch Wasser aufnehmen können. Ich nerve mich jetzt schon wieder total darüber und werde daher im Herbst auch die letzten zwei Säcke rauswerfen. :sneaky:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Nein, hier gar keine Probleme, zumindest bei der Größe nicht. Die Erde hält das Wasser ganz gut.
    Könnte mir vorstellen, dass es bei 20-30 Litern Erde eher ein Problem geben könnte. Das muss ich unbedingt noch ausprobieren.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hast du denn mit dem Giessen kein Problem?
    Ich habe (nur noch) zwei Pflanzsäcke mit Stauden und im Sommer läuft mir das Wasser einfach durch die Erde und die Pflanzssäcke raus und ich kriege es kaum hin so zu giessen, dass die Pflanzen auch Wasser aufnehmen können. Ich nerve mich jetzt schon wieder total darüber und werde daher im Herbst auch die letzten zwei Säcke rauswerfen. :sneaky:
    Sack auf passenden Untersetzer stellen, dann wird das Wasser gut aufgesaugt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Sack auf passenden Untersetzer stellen, dann wird das Wasser gut aufgesaugt.
    Genau, auf dem Balkon habe ich den Sack auf einem Untersetzer, damit alles wieder aufgesaugt wird falls mal was raus kommt. (Wegen der Nährstoffe auch)

    Im Garten (Foto) habe ich keinen Untersetzer, aber ich denke da liegt es auch an der Form des Sacks dass es ganz gut passt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten