Tomaten zu warm???

Cathy

0
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
vielleicht stelle ich jetzt eine blöde Frage :( Kann es ein "zu warm" für Tomaten geben????? Ein Teil meiner Tomaten steht in Kübeln an einer weißen Hauswand. Vor 10min habe ich ein Thermostat rausgestellt und es zeigt schon 41 Grad an. An der Seite ist wohl für ca 6 Std Sonne.
Kann es zu viel für meine Tomaten und auch Paprika sein?????

Besorgte Grüße von Cathy
 
  • Hi Cathy,
    ich meine, es kann Ihnen zu warm werden, insbesondere, wenn man auch noch
    schwarze oder dunkle Kübel verwendet (?)
    Ich habe bei starker Sonne meine Kübel mit einem Sperrholz gegen die Sonneneinstrahlung abgeschirmt, um eine zu starke Aufheizung zumindest des Erdreiches zu verhindern.
    Gruß
    Shargal
     
    @Shargal. Die Tomaten sind in teilweise in schwarzen Kübeln. Manche davon aber auch in weißen Übertöpfen. :confused:

    Bin gespannt, ob es noch andere Meinungen zu dieser Frage gibt.
     
  • ich denke das das in unseren Breiten eher selten der Fall ist. Die Erde in den Töpfen wird nicht so schnell warm.

    In den Herkunftsländern der Tomaten sind die Temperaturen viel höher.
    Ich hatte die Tomaten im letzten Jahr auf dem Balkon nur eine Seite offen. Da konnte man nicht drauf - so heiß war das... den Tomaten machte das nichts aus.
     
  • Tomaten sind Sonnenkinder, die können das locker ab.

    Aber nur wenn sie an die Sonne gewöhnt sind und bereits ausreichend Wurzeln gebildet haben und am besten in Freiland stehen.

    Wie Shagal bereits geschrieben hat, dürfen sich die Kübel nicht zu sehr aufheizen, das können die Wurzeln nicht ab, daher bei dunklen Kübeln schattieren.

    Grüße Peter
     
    Danke euch für eure Antworten!!!
    Ein paar habe ich jetzt umgestellt, da ich nicht wusste, wie ich die schwarzen Kübel am Besten "tarnen" kann. An ihrem neuen Platz haben sie auch Sonne, aber ein bissel weniger und da weht auch mal eher ein frisches Windchen.
     
  • Ich verwende ausschließlich schwarze Töpfe. Da hatte ich bislang keine Probleme mit. Probleme hatte ich allenfalls mit den Blüten - wie Till beschreibt...

    Grüßle, Michi
     
    Blüten sind noch nicht abgefallen, aber besonders eine Tomate lässt so ziemlich alles hängen, obwohl sie nicht zu trocken ist. *grübel* Ich habe sie gestern Abend erstmal auf einen schattigeren Platz gestellt, aber noch hat sie mir nicht verziehen - was es auch immer zu verzeihen gibt.
     
    Die Tomaten müssen sich erst mal dran gewöhnen, und richtig anwachsen...
    Macht euch doch wegen sowas kein Kopf.
     
  • Ich denke das Problem ist eher das die Erde vertrocknet. Gerade in Kübeln wirds ja eh schnell trocken und die Tomaten lassen hängen.
     
  • Zurück
    Oben Unten