Tomaten wuchern Gewächshaus zu - was tun?

Hallo alle zusammen,
ich hab mehrere Probleme mit meinem Gewächshaus. Besser gesagt mit den Pflanzen in ihm :D .
Und zwar:
1. Die Tomaten wuchern alles zu und man kann nicht mehr das Gewächshaus betreten.
2. Durch die Tomaten gehen das Chilli und die Paprika unter bzw. ein.
3. Ob dann die Tomatenfrüchte groß genug werden?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

• Hallo Delphine,
    ich hab' gleich ein paar Fragen an Dich:
    1. In welchem Abstand hast Du die Tomaten gepflanzt?
    2. Nur eine Reihe Tomaten oder mehrere hintereinander?
    3. Hast Du die Tomaten ausgegeinzt?
    4. Wo stehen Chili und Paprika?
    :? :?:
    Schönen Abend noch
    Glückspilz

ich hatte auch das problem, dass mein gewächshaus von den tomaten total zugewuchert war. allerdings habe ich als blutiger anfänger einfach zu viele pflanzen dort reingepflanzt. jetzt habe ich 4 pflanzen rausgenommen und außerhalb hingesetzt, nun haben die tomaten im gewächshaus wieder genug platz. außerdem habe ich die tomaten oben gekappt, damit sie nicht gar so sehr in die höhe gehen.

ich denke, du hast zu viele pflanzen bzw. ein zu kleines gewächshaus. am ende wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein paar pflanzen rauszunehmen.

• Lieber Glückspilz und liebe Claudi,
    danke für Eure Antworten! Es sind mehrere Reihen Tomaten, wirklich alles zugewuchert und deshalb nur mäßig ausgegeizt. Ob sie es denn jetzt noch vertragen, wenn ich sie nach draußen pflanze? Die Paprika und der Chili stehen neben der Tür, nur an einer Seite von Tomaten umschlungen.
    Einen schönen Abend wünscht Euch Delphine

• Hallo Delphien,
    solange die Tomaten noch keine Früchte tragen kannst Du sie noch umpflazen - mit tragenden Tomaten hab ich das noch nicht probiert.
    Gruss Glückspilz

Ein wichtiger Faktor ist die größe ihrer eier.das weis doch jeder.

• Hallo alle zusammen,
    ich hab mehrere Probleme mit meinem Gewächshaus. Besser gesagt mit den Pflanzen in ihm :D .
    Und zwar:
    1. Die Tomaten wuchern alles zu und man kann nicht mehr das Gewächshaus betreten.
    2. Durch die Tomaten gehen das Chilli und die Paprika unter bzw. ein.
    3. Ob dann die Tomatenfrüchte groß genug werden?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

du hast sicher zuviele pflanzen auf zu engem raum

• Zurück
    Oben Unten