Tomaten wie oft tiefer setzen?

Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen Klimazone 7b
Ich habe echt ein paar Probleme, wegen der fehlenden Sonne, dass mir die Tomis langsam wieder zu lang werden. Habe sie schon kühler gestellt. Nun meine Frage, wie oft kann man die Kleinen tiefer setzen, ohne das sie es nicht mehr schaffen? Habe sie letzte Woche schon einmal beim pikieren tiefer gesetzt.

Danke schonmal :)
 
  • Beliebig oft. Tommis sind in dieser hinsicht standfest und bilden am Stiel Wurzeln. Seit letztem Jahr versenck ich meine GWH- Tommis bis kurz vorm 1 Blütestand.
     
  • @ Julchen, hast du ein Foto ?
    Vielleicht sind die garnicht zu lang !

    Meine sind auch recht lang, aber dabei trotzdem stabil und dunkelgrün. Ich habe das Gefühl sie könnten noch fast doppelt so lang werden und würden deswegen nicht umkippen.

    Und eine zu lange Tomate ,die man Mitte Mai besitzt, gibt es nicht, weil man Tomaten ja immer tiefer setzen kann...
    -Obwohl ich das auch schon nicht mehr übertreibe, da ja der erste Fruchtstand nicht auf der Erde hängen soll...

    Wenn man wenige Pflanzen hat, oder besonders fleißig ist, kann man natürlich zig mal umtopfen ... das geht immer und schadet nicht.
     

  • Bedingt beliebig oft würde ich sagen...

    Grundsätzlich ja beliebig oft, da hast du Recht, Gerd. Aber man darf den Faktor nicht vergessen, dass Geilwuchs für die Pflanze anstrengend ist. Beseitigt man die Ursache nicht, ist da nix mit beliebig oft tieferlegen. Irgendwann haben sich die Pflanzen so verausgabt, dass sie nicht mehr können. Davon abgesehen hast du natürlich recht. Wie du ja sagtest bilden sich sog. Adventivwurzeln an den Stängeln, der unter der Erde liegt. Ich mach das deshalb so häufig wie möglich - auch wenn die Pflanzen garnicht geilwüchsig sind: Beim Pikieren, beim Umtopfen und beim Auspflanzen.

    So nebenbei: Wenn man Wildtomaten kriechend auf dem Boden kultiviert kann man auch sog. Wurzelstationen einbauen. Das heißt in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen die Stiele in Erde vergraben. Auch da wachsen dann Wurzeln an den Stängeln. So eine Wildtomaten-Pflanze wird dann ein regelrechter Gigant.

    Grüßle, Michi
     
    Ich habe ein anderes Problem.

    Meine Tommis bekommen keinen Geilwuchs, aber die zusätzlichen Wurzeln tun meinen Tomaten auch gut.

    Wenn die Tomaten größer werden nimm ich daher die unteren Blätter ab und setze diese dennoch tiefer - auch das geht ohne Probleme.
     
    also geilwüchsig sind sie alle nicht, würde ich sagen. Da sie ziemlich stabil und kräftig sind. Aber sie wachsen halt gut in die Höhe, da es ja draussen und somit am Fenster auch nicht gerade so sonnig und hell ist, wie in den anderen Jahren um diese Zeit. Ich frag nur zur Sicherheit, ob ich die wirklich noch ein- bis zeimal wenn es sein muß, tiefer setzen kann.

    Danke für Eure Antworten, ich warten noch 2-3 Tage und setze sie tiefer. Nun hab ich sie erstmal ins kühlere Zimmer gestellt.
     
  • Zurück
    Oben Unten