Tomaten werden zu hoch

• Ersteller Ersteller Mausi
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mausi

Guest
hallo an alle
meine Tomatenpflanzen werden einfach zu hoch. Sie stoßen schon am Dach meines Gewächshauses an. Was kann ich denn tun?
Liebe Grüße
Petra

• Hallo Mausi,
    du kannst den Haupttrieb einfach abknipsen, sollte man (frau) nach dem 4. oder 5. Blütenansatz eh machen.

Liebe Grüße
    Petra

• pere schrieb:
    Hallo Mausi,
    du kannst den Haupttrieb einfach abknipsen, sollte man (frau) nach dem 4. oder 5. Blütenansatz eh machen.

Liebe Grüße
    Petra

hi petra,

bist du so lieb und erklärst das bitte mal genauer!?!

bolban hatte es im chat schon versucht, aber ich habe es nicht geschnallt.

zwar wollte er mir am nächsten tag eine zeichnung zukommen lassen, aber du weißt ja...

WM...
    d025.gif

der haupttrieb ist für mich der in der mitte und von ihm gehen doch die anderen triebe ab.

an den seitlichen trieben bilden sich dann die blüten.

soll ich nu den in der mitte nach der 5. blüte kürzen oder alle seitentriebe, wenn sie mehr

als fünf blüten haben?
    n022.gif

da ich so viele seitentriebe und blüten habe, hätte ich echt schwierigkeiten in diesem

kuddelmuddel die blüten zu zählen. siehe selbst...

1024_3333663530613566.jpg

sogar aus der erde ist noch ein trieb zusätzlich erschienen, an dem auch schon blüten sitzen.

bitte, bitte petra...hilf du mir mal...
    a010.gif

l.g. von kathi ( die froh ist, wenn sie "das" endlich kapiert)
    c070.gif

• Also eigentlich lässt man nur den Haupttrieb stehen, diesen kann man dann, wenn die Pflanze zu hoch wird, auch abknipsen.

Aber Tomaten werden normalerweise entgeizt (schreibt man das so? ;) )

Und ja der Haupttrieb ist der in der Mitte, von ihm gehen dann überhalb der Blätter die Nebenrtriebe aus.

liebe kathi,
    bei deinen prachtbüschen musst du dann leider ein bißchen zählen und da würde ich schon nach dem 3. blütenstand wegschneiden. das kann deine pflanze (ich weiß, du hast noch einige mehr!) doch gar nicht alles schaffen.
    also, wenn du schöne tomaten haben willst, dann zähl und schneide.
    n015.gif

Es gibt auch tomaten, die du nicht ausgeizen musst oder brauchst, die hab ich z.zt. im anbau, hab aber das samentütchen weggeschmissen und weiss den namen nicht mehr.
    e055.gif

Liebe Grüße
    Petra, die nebenbei das schreckliche spiel ansieht.......
    d050.gif

• Ich hab jetzt eine sehr positive Eigenart bei meine Cocktailtomaten entdeckt, die schon sehr hoch gewachsen waren. Wollte heute die obersten Triebe kappen, aber die enden als Blüte!! Kein Trieb mehr danach.
    Das ist ja eine wirklich praktische Züchtung.

Liebe Grüße
    Petra, die das hier nur mal sagen wollte

• Zurück
    Oben Unten