Tomaten wässern

Hallo Ihr Lieben!

Da ich hier schon so tolle Hilfestellungen (bin ein Anfänger) bekommen habe, habe ich eine Frage:

Meine Tommis sind gestern ins Tomatenhaus gezogen (2m breit, 180cm hoch, 70cm tief), ich habe 5 Pflanzen gesetzt in Kübel, unten Humus, dann Tomatenerde und etwas Dünger. Beim wässern viel mir auf, das Wasser von oben wohl nicht der Hit ist. Hatte dann überlegt mit der Gieskanne zu wässern, was aber auch irgendwie doof ist.

Hat jemand DEN Tip fürs wässern?

Liebe Grüße,
Sarah

• Hallo Sarah,
    wie soll man Kübel-Tomis denn anders wässern als mit Gießkanne oder Schlauch von oben in den Kübel hinein??

fragt
    Moorschnucke:o

Naaaa, ich weiß ja nicht, vielleicht gibts ja DAS Ultimative *kicher*

Ich hab an meinem Schlauch so eine Spritzdüse, das ist wohl zu dolle für die. Also doch lieber Gieskanne und dann direkt IN den Kübel, was?

• einige setzten abgesägte PET-Flaschen oder umgedrehte kleine Ton-Pöttchen neben die Tomaten, damit die Blätter nicht benetzt werden. Und gießen in dieses Gefäß.

Das Wasser geht direkt an die Wurzel und die Tomti ist glücklich.
    Meintest Du so einen Tip?

Ja klar, Brause ist ein bisserl zu heftig.

Beste Grüße
    Doro

• Hi Doro,

jaaa, genau sowas. Danke!

PET-Flaschen sind ne Idee, aber: Ich hab noch viele Tontöpfe. Wenn man das beides aber vergleicht, dann ist ne PET-Flasche ja mehr ne Art Trichter als ein Tontopf? *kopfkratz*

Du meinst schon Ton-Pflanztöpfe, oder? Und da soll ich dann oben in das Loch gießen :confused::confused:

1 Topf pro Pflanze?

des isch mir peinlich, ich hab "umgedrehte" Ton-Pflanz-Töpfe geschrieben - hähä, aber isch ja Unsinn, die kommen richtig rum. Die PET-Flaschen werden umgedreht.

Jaa, Trichter. Jaa, ein Töpfchen für Pflanze.

Hatten wir hier nicht auch bei den Tomatenzöglings-Bildern von letztem Jahr eine vorwitzige Kröte in einem der Ton-Töpfe? Weil es darin so schön feucht ist?

Beste Grüße
    Doro

• Huhu Doro und Sarah,
    in unseren Kübeln benötigen wir diese Gießhilfe nicht, da überall ein ausreichend hoher Rand zum Wässern bleibt.

An einigen Stauden in den Beeten haben wir aber auch Töpfe zum gezielten Bewässern eingegraben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

juhu Schnucke!

Nee stimmt, in den Küben benutze ich das auch nicht. Sondern eine schicke, knallig-rote Zimmergießkanne mit langem Hals. :cool:

Ich hab die Stauden im Stück Land so eng gesetzt, da werd ich aufpassen müssen wegen des Mehltaus. Der ist schon wieder da, kaum zu glauben.
    Darum werde ich mir die Tonpötte auch eingraben.

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten