Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das?

Na ja, ist doch eine erste Versuchsstrecke, und so ganz würd ich das Projekt auf keinen FAll in die Tonne kloppen.
Du kannst jetzt experimentieren, wieviel Dünger die Pflanzen bekommen sollen, wann man sie am besten umtopft. Denn auch diese kleinen Dingerchen werden ja irgendwann zu klein.
Die Erfahrung, das erste Mal zu sehen, wie die Tomaten an Kraft und Umfang gewinnen, das muß man als Gärtner schon mitnehmen, find ich....
und beim endgültigen Rauspotten in die großen Kübel dann ordentlich Hornspäne und Hakaphos vermengt, wohl, Mjoelnir, net verjessen....

Okay, mal schauen, was aus den Tomaten noch wird.
Habe ich schon alles hier stehen. Ich warte nur noch auf die Pflänzchen :)

• Falls Du in Mittelhessen wohnst, kannste Dir auch welche abholen kommen.
    Sind aber vor allem nur noch Fleischtomaten und grünabreifende Cherry da (mache da nen Vergleichsanbau, deshalb soviele von denen).

Nein ich komme aus Stuttgart. Sonst wäre ich auf dein Angebot gerne dankend eingegangen.

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für die nützlichen Tipps!

Für die Anzucht recht Nährstoffarme Blumenerde und in den Töpfen dann spezielle Anzuchterde.
    Habe bisher nicht gedüngt.

Die brauchen jetzt langsam mehr Nährstoffe, entweder noch mal umtopfen in Nährstoffhaltige Erde, was dann aber auch noch mal kurz zu einem Wachstums Stopp führen kann oder gieß mal mit Guano, das ist biologischer Stickstoff Dünger der die kleinen Pflanzen nicht so schnell verbrennen kann wie pure Chemie.
    Gibt es flüssig, einfach mit Wasser vermischen und gießen so einmal die Woche.

• Woher hast du die Tomatensamen? Aus geernteten vom Vorjahr oder aus der Tüte vom Händler.

Bei den geernteten könnte es sich um F1-Hybriden handeln, deren Kinder sich wieder aufspalten in die Sorten, aus denen sie kommen. Da kann es schon passieren, daß eine Sorte kleiner ist.

• Ja da hast du natürlich Recht.
    Da kommt der gute alte Mendel in's Spiel.
    Tatsächlich habe ich die Sorten aber vom Händler.
    Die eine sind lila Tomaten (genauere Sorte stand nicht dabei) die ander Sorte sind Heinz Ketchup Tomaten

• Zurück
    Oben Unten