Tomaten vorziehen

Ich wohne in Öhringen, einer mittelgroßen Kreissta
Hallo Ihr, auch wenn das Thema hier schon sicher 5 000 000 mal diskutiert wurde ( hab leider keinen befriedigenden Beitrag dazu gefunden ) :
Was ist Eurer Expertenmeinung nach die perfekteste und sicherste Methode, um aus Samen gesunde und schöne Tomatenpflanzen heran zu ziehen und wann fang ich am besten damit an?
Ich hab mir über´s Internet ein paar vielversprechende Samensorten besorgt und will natürlich, daß das ganze auch ein Erfolg wird.
Muß noch dazu sagen, daß ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet des Gemüseanbaus bin.

Danke schon mal für Eure Antworten und liebe Grüße

Klaus

• Hallo Klaus,

ich fange erst Mitte Februar mit der Aussaat an und hoffe natürlich jedes Jahr auf gesunde Pflanzen.

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr vorbeugend gleich mit Zwiebelsud sprühen wird

Hallo Klaus,
    auch ich sähe die Tomaten Mitte Februar aus, pikiere dann und pflanze Mitte Mai in den Garten. Als Schutz gibt es dann ein Tomatenhäuschen das nach Süden geöffnet ist, denn Regen mögen die Tomaten gar nicht.

jomoal aus dem Chiemgau

• Mitte - Ende Februar 10 er Topf mit Ausaaterde füllen, 5-6 Tomatensamen rein und leicht mit Erde bedecken.
    In Schale stellen und immer feucht halten (nicht in Töpfchen gießen sondern Wasser in Schale geben)

Wenn die Saat aufgelaufen ist, 4 - 5 cm, pikieren (in 8-ter oder 10-er Töpfchen mit Blumenerde) und wenn vorhanden ins Frühbeet stellen (Frostwächter). In jedem Fall Anfangs kühl und hell halten.

Alle 3-4 Wochen etwas Dünger ins Wasser.

Mitte Mai je nach Wetterlage ind Freie pflanzen (wenn irgend möglich Regenschutz).

So müsste es eigentlich klappen.

gruß manne

• Hallo Klaus,
    Habe dir auch noch 2 Tipp`s für gesunde Pflanzen:
    Am besten Brennesselblätter mit ins Pflanzloch graben und Kupferstäbe in den Boden stecken das nimmt Krankheiten!
    Gruß
    Klaus

@ avenso: was hat es mit diesem Trick auf sich ?
    Wenn damit der Zwiebelsud gemeint ist: Zwiebelschalenbrühe (Zwiebelsud) soll gut gegen Kraut und Braunfäule sein!!

jomoal

@ avenso: was hat es mit diesem Trick auf sich ?
    Wenn damit der Zwiebelsud gemeint ist: Zwiebelschalenbrühe (Zwiebelsud) soll gut gegen Kraut und Braunfäule sein!!

jomoal

Danke, jetzt werd ich mir am besten einen Ordner anlegen für- Dazugelerntes-. Ich hab schon so viele Tipps erhalten, hier gelesen, selbst gegeben.......
    .......das kann man sich unmöglich alles merken. Wie lange bzw. wie oft (am Tag) sollte gesprüht werden ?

dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke, jetzt werd ich mir am besten einen Ordner anlegen für- Dazugelerntes-. Ich hab schon so viele Tipps erhalten, hier gelesen, selbst gegeben.......
    .......das kann man sich unmöglich alles merken. Wie lange bzw. wie oft (am Tag) sollte gesprüht werden ?

dankeschön

Hallo Frank,

ich habe jeden 3. - 4. Tag gesprüht, je Wetterlage

LG
    Dieter

• Hallo ihr lieben,

war hier schon lange nicht mehr on*schäm*.Aber jetzt geht ja wieder die Gartenzeit los. Habe schon fleißig Samen eingekauft. Dieses Jahr wird mein erstes Jahr wo ich selber Tomatenpflanzen ziehen werde.
    Mein Tomatenhaus kam heute an, was ich bestellt habe. Da das mit meinen Müllsäcken letztes Jahr doch nicht so die optimale Lösung war.
    Danke für die Tips die ich hier lesen konnte, die werden mir auf alle Fälle weiter helfen!!:D
    Wenn ihr alle jetzt mit dem ziehen anfangt oder schon angefangen habt, wird es wohl für mich höchste Zeit. Hole heute gleich einen Sack Erde und dann lege ich dieses Wochenende los.
    Man ich freue mich schon so auf dieses Gartenjahr!:eek::D

• Zurück
    Oben Unten