Tomaten verfärben sich dunkel

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum (obwohl ich ja schon seit längerem mitlese :)) - und ich brauch eure Hilfe!

Die Blätter meiner Tomatenpflanzen färben sich plötzlich dunkel, das geht soweit, dass teilweise schon ganze Blätter dunkelgrün/dunkelviolett sind (die Farbe ist schwer zu beschreiben).

Was könnte das sein?
Interessanter Weise bekommt auch die Zitronenmelisse plötzlich solche Flecken ... Pilz???

Bitte bitte um rasche Hilfe und Tipps, ich bin sozusagen ein Garten/Balkon Neuling und das sind meine ersten Selbsgezogenen auf die ich soooo stolz bin!!

lg
dani

• Da wäre ein Bild gut und die Tomatensorte .

An der Melisse ist es vermutlich die Blattfleckenkrankheit .
    Habt bestimmt auch feuchtes Wetter .
    Schneide sie runter , die treibt wieder gesund aus .

Hallo,
    hab jetzt versucht ein Foto anzuhängen - hoffe es klappt!

Wir wohnen in Wien und es war teilweise recht nass, dann wieder sonnig.
    Die letzten Tage hat es auch ganz schön gestürmt - kann es sein dass der Wind die Blätter sozusagen "verbrannt" hat?

Aja, Sorte hab ich 4 verschiedene, die die am ärgsten verfärbt ist (Bild) ist eine White Purple

Anhänge

• Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      22,9 KB · Aufrufe: 590
  • Also die Melisse hat sicher die Blattflecken , nicht weiter schlimm , im notfall zurück schneiden .
    Bei den Tomaten ist es schwieriger .
    Hast du einen Dünger benutzt ?

Gedüngt hab ich nur mit Kompost!

Vl. ist ihnen doch zu kalt geworden, ich hab sie schon vor den Eisheiligen rausgestellt und es war dann doch etwas kühl ... andererseits wohnen wir Mitten in Wien und so kalt wars dann auch wieder nicht ... gestürmt hats halt arg!

Melisse hab ich jetzt mal abgeschnitten ... die wuchert ja eh wie irre :)

Aber um die Tomaten würde ich echt trauern wenn sie hinüber sind :(

• Gedüngt hab ich nur mit Kompost!

Vl. ist ihnen doch zu kalt geworden, ich hab sie schon vor den Eisheiligen rausgestellt und es war dann doch etwas kühl ... andererseits wohnen wir Mitten in Wien und so kalt wars dann auch wieder nicht ... gestürmt hats halt arg!

OK, dann ist es klar. Hatte mich nicht getraut es zu sagen, weil ich dachte so kalt ist es ja jetzt nicht mehr. Dann sind es wohl Frostschäden. Wenn die Pflanzen noch gesunde Blätter haben, werden sie noch weiterleben. Aber sowas wirft sie schon erstmal zurück! Ich hatte letztes Jahr eine im Folienhaus, die war deutlich mehr mitgenommen als die anderen (auch nach Kältenacht). Ich wollte sie rausmachen und einen Ersatz pflanzen, aber GG war dagegen. Fazit, sie hatte nur eine ausgereifte Frucht (Ochsenherz) bis zum Herbst, die anderen musste ich grün ernten.
    Optisch war sie im Herbst aber hübscher als alle anderen. Herrlich grüne Blätter. Aber wer isst schon Blätter???

LG Tubirubi

Ok, das wird es auch sein ... warum musste ich auch gleich mal so ungeduldig sein und sie so früh rausstellen :(

Ich hab die alte Sorten Ochsenherz und White Purple und dann noch Stab und Fleischtomaten!

Sind schon noch einige schöne Blätter oben ... vl. schaffen sie es ja doch noch!
    Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr gescheiter sein :mad:

Danke und LG aus Österreich!

• Ja, lass sie mal in Ruhe.
    Werden sich schon mausern.

LG Tubirubi

• Hahaha auf der Terrasse im 9. Stock dann doch eher selten :) - wobei Heuschrecken haben wir sogar hier oben :mad:

Im zweiten Stock hatte ich früher schon welche auf dem Balkon!
    Aber Tomi-Blätter haben bei mir noch keine Schnecken gefressen, auch im Garten nicht. Die haben bei mir gleich die Früchte gefressen.

OK, dann ist es klar. Hatte mich nicht getraut es zu sagen, weil ich dachte so kalt ist es ja jetzt nicht mehr. Dann sind es wohl Frostschäden. Wenn die Pflanzen noch gesunde Blätter haben, werden sie noch weiterleben. Aber sowas wirft sie schon erstmal zurück! Ich hatte letztes Jahr eine im Folienhaus, die war deutlich mehr mitgenommen als die anderen (auch nach Kältenacht). Ich wollte sie rausmachen und einen Ersatz pflanzen, aber GG war dagegen. Fazit, sie hatte nur eine ausgereifte Frucht (Ochsenherz) bis zum Herbst, die anderen musste ich grün ernten.
    Optisch war sie im Herbst aber hübscher als alle anderen. Herrlich grüne Blätter. Aber wer isst schon Blätter???

LG Tubirubi

Naja die Tomate selbst....
    Kompostierte Tomatenblätter/Stängel, sind das beste für die Tomate, da sie genau die gleichen bestandteile haben.