Tomaten: Urwald

Joe Sixpack

Neuling
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
2
Ort
Luzern
moin moin, liebe Gärtner, mein erster Beitrag hier.

Bin Neuling was Gärten anbetrifft und habe seit letzten Herbst einen 300 m2 Schrebergarten.

Dazu gehört ein Tomatenhäuschen, die Tomaten wachsen zur Zeit auch super, ich habe etwa 8 Pflanzen auf ca 5 m2. Es wachsen unten auch schon einige schöne Früchte heran.

Ausgegeizt habe ich auch immer, und max. 2 Fruchttriebe, oben habe ich die Triebe zT schon gekappt, da schon ca 170 cm hoch

Problem: ich weiss bald nicht mehr wie aufbinden auf den Spiralstangen und am Dach, da ich sprichwörtlich "den Wald vor lauter Bäume" nicht mehr sehe. Sehr sehr viele dichte Achselblätter, dazwischen immer wieder Fruchttriebe. Aber ich komme kaum mehr ran, um aufzubinden oder auch um unten zu giessen.

Kann man zwischendurch solche seitliche "Blattriebe" kappen? Soll man unten die Blätter schneiden, wenn die andauernd an der Erde ankommen und gelb werden?

vielen Dank!!


Joe
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Joe,

    erst sage ich mal ganz schnell:



    schneide die untere gelbwerdende Blätter ab.

    ich denke mal, Deine Tomis stehen in einer Reihe, immer an der Wand lang.

    Versuche mal, ich weiß ja nicht wie "eng" die Tomis stehen, zur Nachbarstange die Fruchtrispen hoch zu binden.

    Werde mal in Tomikellerarchiv zu gehen und ein Post suchen, wie ein User seine Tomis gebunden hat.

    LG
    Dieter
     

    Joe Sixpack

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Luzern
    Hi Dieter

    Danke für dein Tipp und das Willkommen.

    ist ein kleines Treibhaus, freistehend. Die Tomaten sind in 2er Reihen, mit ca 40 cm Abstand. Also 2 x 4. Ich kann nur von einer Seite zugreiffen. (kleines Plexiglashaus mit Dach) und vorne mit Blache.

    Die Fruchtrispen sind nicht mal Problem, aber mir scheint es sind extrem viel Blatttriebe.


    Gruss aus der Schweiz :)

    Joe

    Edit: ach ja, finde ich Super-Forum hier. Lese viel und habe auch schon viele Tipps gebrauchen können.
    024.gif
     
  • wühlmaus22

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    90
    hallo joe,
    wenn du achseltriebe hast, muss man die nicht ausgeizen?(ich nehme an, die wachsen zwischen blatt und stamm?

    thomas
     
  • Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Joe und Andy und Dieter!

    Könnt ihr mir mal verraten, seit wann Triebe und Blätter von Tomaten abgeschnitten werden? Hat euch denn der Teufel geritten? Schere und Messer sind bei Tomaten die größten Virenüberträger. Es genügt eine kurze Berührung der Klinge mit einem infizierten Blatt und schon habt ihr an den Schnittstellen die Vieren in die Pflanze gelockt. Entblättern und Endgeizen sind von je her Handarbeit. Oder desinfiziert ihr nach jedem Schnitt euer Werkzeug? Besondere Sorgfalt sollten bei der täglichen Tomatenpflege vor allem die Raucher an den Tag legen. Das gefürchtete Tabakmosaik (mosaikartige, bronzefarbige Blätter, braune Stellen an den Früchten, teilweise auch Blütenabwurf) kann schon mal sehr schnell den ganzen Schlag vernichten. Der Laie denkt bei diesem Erscheinungsbild sofort an Kraut- und Braunfäule. Also Raucher, vor Begehung des GWH immer sorgfältig die Hände waschen.
    Einige Worte zur Entfernung von Blättern und Geiztrieben sei mir noch gestattet. Bis auf zwei Blattspreiten, unterhalb des ersten Blütenstandes, breche ich alles andere radikal ab. Sind zwischen zwei Blütenständen mehr als zwei Blattarme, nehme ich die unteren auch weg. Beim letzten Blütenstand lasse ich zwei Blattarme darüber stehen und kappe die Pflanze erst dann. Geiztriebe breche ich aus, wenn sie etwa die Länge von 3 cm haben. Übermäßig viel und zu großes Blattwerk zeugt von Überdüngung mit Stickstoff und schmälert den Fruchtertrag.

    Gruß Paulus
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Joe und Andy und Dieter!

    Könnt ihr mir mal verraten, seit wann Triebe und Blätter von Tomaten abgeschnitten werden? Hat euch denn der Teufel geritten? Schere und Messer sind bei Tomaten die größten Virenüberträger. Es genügt eine kurze Berührung der Klinge mit einem infizierten Blatt und schon habt ihr an den Schnittstellen die Vieren in die Pflanze gelockt. Entblättern und Endgeizen sind von je her Handarbeit. Oder desinfiziert ihr nach jedem Schnitt euer Werkzeug? Besondere Sorgfalt sollten bei der täglichen Tomatenpflege vor allem die Raucher an den Tag legen. Das gefürchtete Tabakmosaik (mosaikartige, bronzefarbige Blätter, braune Stellen an den Früchten, teilweise auch Blütenabwurf) kann schon mal sehr schnell den ganzen Schlag vernichten. Der Laie denkt bei diesem Erscheinungsbild sofort an Kraut- und Braunfäule. Also Raucher, vor Begehung des GWH immer sorgfältig die Hände waschen.
    Einige Worte zur Entfernung von Blättern und Geiztrieben sei mir noch gestattet. Bis auf zwei Blattspreiten, unterhalb des ersten Blütenstandes, breche ich alles andere radikal ab. Sind zwischen zwei Blütenständen mehr als zwei Blattarme, nehme ich die unteren auch weg. Beim letzten Blütenstand lasse ich zwei Blattarme darüber stehen und kappe die Pflanze erst dann. Geiztriebe breche ich aus, wenn sie etwa die Länge von 3 cm haben. Übermäßig viel und zu großes Blattwerk zeugt von Überdüngung mit Stickstoff und schmälert den Fruchtertrag.

    Gruß Paulus

    Hallo Paulus,

    das mit dem Messer habe ich mal gelesen.
    Man soll die Geiztriebe mit einem Messer abschneiden, wenn sie zu groß wurden.
    Das Ausbrechen soll den Bakterienbefall fördern, da ein die Stelle nicht glatt, sondern verfranzt sei.

    Bis jetzt, 2. Tomijahr, habe ich keinen Befall gehabt, außer vergangenen Jahr die Braunfäule zum Schluß des Tomijahres, starker Regenfall, kühle Themperatur und keine genügende Wärme zum Abtrocknen der Tomis.

    Selbstredend, daß ich Deine Ausführung respektiere, aber ich schreibe meine bescheidene Erfahrung und bescheidenes Wissen. Ich werde an einem Teil meiner Tomis Deine Erfahrung mal anwenden.

    so, nun weißt Du, welcher mich geritten hat :D:D

    LG
    Dieter....immer was dazulernen will
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Verena und Dieter!
    Ich habe auch schon viel Gutes und Nützliches über den Tomatenanbau gelesen, leider aber auch schon viel Mist. Meine Aussagen beziehen sich auf 40 Jahre familiären Tomatenanbau. Zu Zeiten der DDR hatte ich, neben meinem Handwerksbetrieb, zwei beheizte Folienzelte (je 20 x 6 Meter) und musste auf Grund der hohen Investitionen meinen Tomatenanbau schon etwas professionell betreiben. Viel Lehrgeld habe ich in all den Jahren bezahlt. Neben den Erfolgen gab es immer wieder Rückschläge, aus denen ich aber letztendlich doch irgendwie erfolgreich herauskam. Mit der politischen Wende brach der Folienanbau in der ehemaligen DDR völlig zusammen. Erst im vergangenen Jahr juckte es mir wieder in den Fingern und ich stellte mir ein kleines GWH auf. Die damals gemachten Erfahrungen kommen mir zwar heute wieder zu Gute, doch viele kleine Tricks sind vergessen oder lassen sich nur langsam wieder abrufen. Inzwischen wurden viele neue Sorten gezüchtet, neue Erden, Dünger, Bekämpfungsmittel usw. auf den Markt geworfen, mit denen ich mich erst noch intensiver befassen muss. Auch wenn meine Ernte im vorigen Jahr recht gut ausfiel, die in diesem Jahr voraussichtlich noch etwas besser wird, so habe ich doch wieder einige Fehler gemacht, die ich hätte vermeiden können. Auch eine alte Kuh, lernt bekanntlich noch immer dazu.
    Übrigens, Dieter, solange die Bruchstelle nicht berührt wird, besteht keine Übertragungsgefahr. Am nächsten Tag hat die Pflanze ihre Wunde selbst abgedichtet.

    Gruß Paul
     
  • G

    Garten-NooB

    Guest
    Meine Aussagen beziehen sich auf 40 Jahre familiären Tomatenanbau. Zu Zeiten der DDR hatte ich, neben meinem Handwerksbetrieb, zwei beheizte Folienzelte (je 20 x 6 Meter) ...

    Hallo Paulus,

    bei so viel Erfahrung deinerseits hätte ich vor allem eine Frage, sofern Du sie beantworten magst: ;-)

    Welche Sorten hattest Du denn hauptsächlich damals so im Anbau?

    Ich vermute mal, 1968 war dieser ganze Sortenhype, wie ich ihn heutzutage erleben muss (über 1500 Sorten in einem bekannten Tomatenatlas), bei weitem nicht so angesagt. Nicht nur nicht in der DDR, sondern auch nicht in der BRD. Leider kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der mir heutzutage noch irgendetwas über Tomatenanbau anno dazumals berichten kann. Ich interessiere mich vor allem für Sorten, die auch in unseren Breitengraden halbwegs gut gedeihen und ggf. einen brauchbaren Ertrag liefern können. Erfahrungen von Leuten wie Dir könnten dabei wichtiger sein als die zweifelhaften Werbeversprechen der Saatindustrie(Stichwort: sibirische Tomaten).

    Gruß Garten-NooB
     
  • Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Garten-NooB!
    Die am meisten verbreiteten Sorten für GWH und Freiland waren Harzfeuer, Tamina, Nadja und Hellperle. Harzfeuer war die früheste und am besten schmeckende Stabtomatensorte, die auch die größte Verbreitung fand. Tamina war in Geschmack und Ertag gleichwertig. Ich hatte sie aber nur einmal angebaut. Nadja hatte einen etwas lockeren Wuchs und erlaubte eine dichtere Bepflanzung. Ihr Ertrag war etwas höher als Harzfeuer und Tamina, doch war sie nur gut im Freiland für den Stutztomatenanbau bis zu maximal 5 Blütenständen, aber nur bedingt für das GWH geeignet. Viele bauten beide Sorten in Mischkultur an. Die Sorte Hellperle brachte zwar 20 – 25 % mehr Ertrag als Harzfeuer, sie reifte aber 2-3 Wochen später und war recht Krankanfällig. Sie über den August zu bringen gelang sehr selten. Den wirtschaftlichsten Nutzen erlangte man im GWH mit Harzfeuer im Schnuranbau mit bis zu 12 Blütenständen. Aus dem Ausland wurde die ‚Revermun’ und ‚10 x Bison’ eingeführt, doch waren deren Geschmack nicht befriedigend und wurde von der Bevölkerung nicht angenommen. Neben einigen Buschtomatensorten für Kleingärtner kamen später auch Cherrytomaten für Balkone hinzu. Wenige andere Sorten wurden zwar gezüchtet und für die Bevölkerung bereitgestellt, doch waren sie nicht groß bekannt.
    Sollte ein Interesse, über den privaten Tomaten- und Gurkenanbau in der ehemaligen DDR bestehen, dann lasst es mich wissen.

    Gruß Paulus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Trainer

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    105
    Moin Paulus!

    Deine Ausführungen über den Tomatenanbau sind sehr interessant und du kannst dir sicher sein, wir wollen noch mehr darüber erfahren.
    Nicht schlecht wäre es, wenn du vielleicht auch mal ein paar Bilder mit reinstellen könntest.
    Rainer, der seinen Tomatenpflanzen auch noch nie ein Messer gezeigt hat und noch nie eine andere Sorte als Harzfeuer angebaut hat.
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Rainer!

    Bilder von damals kann ich leider nicht bereitstellen, ich habe erst seit der „Wende“ mit filmen und fotografieren begonnen. Über den Anbau, speziell von Tomaten und Gurken in der ehemaligen DDR, den damit verbundenen Schwierigkeiten, die Entstehung von kleinen und großen Folienzelten in Klein- und Siedlergärten, der Vermarktung von Fruchtgemüse und alles Drumherum, werde ich in den nächsten Tagen berichten. Ich bin über das Wochenende und in der nächsten Woche etwas in Zeitnot, daher wird es einige Tage dauern.

    Gruß Paulus
     

    nancylein65

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Sachsen-Anhalt; nähe Magdeburg
    Wow, also auf diesen Bericht hoffe ich doch sehr,

    Bei deiner Erfahrung und den Berichten werden wir dann im nächsten Jahr alle super Erträge haben.


    Also meine Tomaten haben auch noch nie ein Messer gesehen. Die Blätter lassen sich doch so super abknipsen. Das Blatt am ende mit den Daumen nach oben drücken bis der knack kommt und schon geht das Blatt ohne schwere Verletzungen ab. nie nach unten weg knicken denn dann zeiht man Fäden mit und somit ist die Pflanze verletzt und dann Krankheitsanfälliger. darauf haben meine Lehrmeister genau geachtet und das hab ich dann auch nie vergessen. Leider aber vieles andere.
     

    nicolegraeske

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    32
    Ort
    Sarnstall
    Hallo zusammen, stimmt es das man im Juli die Spitzen der Tomaten pflanzen umknicken soll?

    Habe das letztens gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, möchte ja nicht das meine Pflanzen kaputt gehen.

    Gruß Nicole
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen, stimmt es das man im Juli die Spitzen der Tomaten pflanzen umknicken soll?

    Habe das letztens gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, möchte ja nicht das meine Pflanzen kaputt gehen.

    Gruß Nicole

    Ja Nicole,

    man soll die Spitze kappen, stopt den Wuchs,

    alle Kraft der Tomi geht in die Frucht.

    Denke mal, Du willst nicht mit einer Leiter die Tomis ernten :(:(

    LG
    Dieter
     

    nancylein65

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Sachsen-Anhalt; nähe Magdeburg
    Hallo zusammen, stimmt es das man im Juli die Spitzen der Tomaten pflanzen umknicken soll?

    Habe das letztens gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, möchte ja nicht das meine Pflanzen kaputt gehen.

    Gruß Nicole

    Also wenn sie im freien stehn sollten sie nach dem 5 oder 6 Blütenstand geköpft werden. wenn du mehr Blütenstände dran lässt schaffen die es nicht mehr auszureifen

    Im GW können es schon mehr sein, aber nach 1,80m würde ich dort auch köpfen sonst benötigst du wirklich einen Leiter :D zum Ernten
     

    Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    also als ehemaliges zonenkind, das jetzt aber in den boessen kapitalistischen westen ;) umgesiedelt ist interessiere ich mich auch sehr fuer noch mehr infos von paulus...
    meine oma hat damals auch in einer großen gärtnerei gearbeitet, allerdings nur als koechin in der kantine... naja hatte da wohl auch mit tomaten zu tun.. :D

    nein, aber ganz im ernst!
    gerne viel mehr, das ist wirklich sehr spannend!

    liebe gruesse aus kiel (ehemals dresden)
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Castorpchen!

    Entschuldige bitte, dass ich mich erst heute äußere. Rein zufällig bin ich erst gestern auf deinen Thread gestoßen.

    Wir hatten vor der Wende mit den Kindern viermal in der Sächsischen Schweiz (Uttewalde und Stadt Wehlen) Urlaub gemacht und dabei jedes Mal den Dresdener Zoo besucht. Als unsere Fußballmannschaft in der Oberliga spielte, fuhren wir zweimal mit und sahen uns die Spiele im Dynamo-Stadion an. Kannst wirklich stolz auf deine Geburtsstadt sein.

    Ich frage mich, wie man so eine schöne Stadt, wie Dresden, für immer den Rücken kehren kann? Hast du nach deiner Umsiedlung die Stadt wieder einmal besucht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Paulus
     

    Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    jaaa!!!
    ich bin sogar sehr oft da...
    naja in erster linie bin ich wegen theater weggegangen... ich bin regisseurin und da wandert man viel... mal ein paar jahre hier, ein paar jahre da... dresden war 'abgearbeitet' also bin ich weg... jetzt in kiel studiere ich, hab meinen mann gefunden und werd mal sehen was noch so passiert...
    aber ich bin schon noch recht oft in dresden, obwohl ich finde dass es durch die kommerzialisierung und den zunehmenden tourismus beginnt einen teil seines charmes zu verlieren...
     

    Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    achso, und technische tomi-frage...
    an einer meiner buschtomate ist ein riesen geiztrib gekommen mit gaaanz vielen großen blaettern und auch einem bluetenstadn... damit die anderen tomis am haupttrieb noch reif werden, hab ich die geiztriebblueten weggemacht, den trieb mit den blättern aber gelassen... gut idee oder soll ich den auch noch abkappen? er ist fast so groß wie die tomate selbst und hat fuenf kraeftige blaetter...
     

    Trainer

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    105
    achso, und technische tomi-frage...
    an einer meiner buschtomate ist ein riesen geiztrib gekommen mit gaaanz vielen großen blaettern und auch einem bluetenstadn... damit die anderen tomis am haupttrieb noch reif werden, hab ich die geiztriebblueten weggemacht, den trieb mit den blättern aber gelassen... gut idee oder soll ich den auch noch abkappen? er ist fast so groß wie die tomate selbst und hat fuenf kraeftige blaetter...



    Hallo!
    Mach ihn ab, stell ihn ins Wasser, warte bis er gut bewurzelt ist und dann pflanz ihn ein.
    Wenn du Glück hast, wird was draus.
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo nicolegraeske!
    Ich habe im GWH bisher 574 Tomaten = 28,44 kg geerntet.
    Brauchst aber auf die Zahlen nicht neidisch werden, im Freiland habe ich auch erst drei Stück mit einem Gesamtgewicht von 210 Gramm geerntet.
    Du wirst sehen, ab jetzt geht es bei dir ratzbatz.

    Auf diesem Kuchenblech liegen 2 kg frische Tomaten zum trocknen. Wenn sie die Lagergüte haben (nach etwa 4 – 5 Tagen), bleiben davon nur noch 100 Gramm übrig.

    Gruß Paulus
     

    Anhänge

    • Tomatenblech.jpg
      Tomatenblech.jpg
      562,5 KB · Aufrufe: 112

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Hallo Castorpchen!

    Wie Rainer vorschlägt, würde ich ihn auch ausbrechen. Wenn du die Blüten schon abgemacht hast, für was soll er dann noch dran bleiben? Du wirst doch sicherlich genug anderes Blattwerk an der Pflanze haben. Dieser unnütze Trieb nimmt den Früchten nur die Kraft weg.

    Den Trieb jetzt im August noch neu bewurzeln zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Ehe die Früchte reifen, vegehen gut 80 Tage, dann haben wir Mitte Oktober. Willst du dann noch Tomaten ernten?

    Zum experimentieren würde sich dieser Seitentrieb aber gut anbieten.

    Gruß Paulus
     

    Trainer

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    105
    Nabend!

    Die Zeit wird wirklich sehr knapp aber im Gewächshaus kann man es ja mal versuchen.
     
    P

    pere

    Guest
    Kannst den späten Geiztrieb ja dann auch in der Wohnung überwintern!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch bewurzelte Geiztriebe eingepflanzt hat
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Hallo!
    Also ich hab heute rigoros durchgegriffen und alle Geiztriebe, die ich nachlässig wachsen hab lassen, entfernt. Da sind doch tatsächlich riesige wunderschöne Früchte zum Vorschein gekommen, die ich noch nicht entdeckt hatte.
    Den Rekord hatte die Grüne Zebra mit rund 20 dünnen, 1m hohen Trieben, die ich alle gekappt habe- waren bloß Blüten und winzige Früchte dran und nachdem die Braun- und Krautfäule schon Einzug hält, brauch ich auf die Winzlinge nicht mehr zu hoffen!
    Es ist jedes Jahr dasselbe, anfangs geize ich brav aus und dann verlier ich den Überblick und lasse wachsen. Manche Sorten haben einen extremen Hnag zur Geiztriebbildung, schrecklich!!
    Ich lass nur die Wildsorten und die Johannisbeertomate ohne Ausgeizen wachsen, die vertragen das super!
    LGr
    Alex
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten