Tomaten und Peperroni

Mtema1

0
Moin, Moin,
habe Tomaten u. Peperoni aus Samen auf der Fensterbank, mit Anzuchterde gezogen.
Die Pflänzchen haben jetzt die 2 Bäbyblätter und sind ca.3cm gross.
In der Anzuchterde ist doch kein Dünger, wann brauchen die Pflanzen das und wann kann ich sie umtopfen?
Mit meinem Eigenbaugewächshaus bin ich in ca. 1 Woche fertig, dann könnten die Pflanzen ja dahin.
So ist es, wenn man etwas ausprobiert und keine Ahnung hat, dann ist man auf fremde Hilfe angewiesen, dafür DANKE.:rolleyes:

• Anzuchterde enthält sehr wohl Nährstoffe. Sie ist nur milde gedüngt, damit es für die kleinen Babys gut bekömmlich ist. Wenn das 'ne anständige Anzuchterde ist, dann sollte das kein Problem sein...

Stehen sie bereits einzeln in Töpfe oder müssen sie noch vereinzelt werden!?

Grüßle, Michi

Moin, Moin,
    Danke erstmal, die Pflänzchen stehen in einer 4cm hohen Schale, und müssen noch vereinzelt werden.
    Die Tomaten haben noch die 2 Babyblättter, die Peperoni haben in der Mitte schon weitere Blättchen bekommen.
    Wie groß sollen die Töpfe zum vereinzeln sein?
    Ich freue mich, das die Pflanzen so gut aufgekommen sind und möchte nun keine Fehler machen.
    L.G.

• Du kannst auf das Vereinzeln verzichten.
    Für die 14 Tage bis Mitte Mai reicht die Anzuchterde aus.

Wenn du diese jetzt pikkierst und dann in 14 Tagen nochmal dann ist dies eine zusätzliche Strapatze für die Pflanzen.

Bau dein GWH fertig und wenn du siehst, dass es frostfrei bleiben wird, dann dürfen kannst du diese driekt ins Freiland/GWH pikkieren.

• Das vereinzeln ist wichtig damit sich Jungpflanzen richtig entwickeln können.

Denn bis Mai sollten sie doch schon eine gute Grösse und ein gutes Wurzelwerk entwickeln , das können sie nicht indem sie zu dicht gedrängt stehen.

Die legen nach dem pikkieren erstmal für 10 Tage ein Wachstumsstop ein.

Du hast recht wenn es früher angesäät worden wäre aber jetzt macht es keinen Sinn mehr.

• Normalerweise sagt man pikkieren nach dem ersten echten Blattpaar. Mit den Keimblättern alleine würde ich eh nicht pikkieren.

Die legen nach dem pikkieren erstmal für 10 Tage ein Wachstumsstop ein

Das ist etwas was ich auch nicht bestätigen kann , sorry :rolleyes:
    Ich beobachtete immer das meine pflanzen nach dem pikieren einen regelrechten Schub taten.
    Ich denke es kommt da ganz stark darauf an wie man pikiert :grins:

Moin, Moin,

Vielen Dank für die guten Tips, ohne würde ich nicht gut dastehen.

Grüße aus dem Norden Wolfgang

Meine Zöglinge legen nach dem Pikieren keinen Wachstummsstop ein. Sie wachsen munter in unveränderter Geschwindigkeit weiter.

Grüßle, Michi

• Ich denke es kommt da ganz stark darauf an wie man pikiert :grins:
    Ich hab das gehört *loooooooooooooool*

Kann sein dass es bei mir mehr an der Kälte als am pikkieren lag:)
    Dennoch würde ich keine Tommis nur mit Keimblättern pikkieren und schon gar nicht 14 Tage vor dem Umpflanzen ins Freiland.

• Zurück
    Oben Unten