Tomaten Sorten Bestimmung

Registriert
06. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
25557 Seefeld
Hallo liebe Tomatenfreunde ! Kann mir vielleicht jemand verraten wie diese Tomate heißt ?
Liebe Grüße Cilia1502 Tomaten Zucchini & Kürbisernte 004.webpTomaten Zucchini & Kürbisernte 002.webp
 
  • @Cilia1502 , von diesen beutelförmigen Tomaten gibt es einige. Deshalb hat Dir wohl auch noch niemand helfen können. Es ist schwierig bei soviel existierenden Tomatensorten eine Bestimmung nur via Foto machen zu wollen. Wenn sie Dir geschmeckt hat, hast Du hoffentlich Samen genommen.
    Kennst Du schon den Tomatenatlas (Tomaten-Atlas - Startseite) ?
    Da kannst Du auch nach Fruchtformen suchen.
     
    Ich danke Dir Tubi, es ist schön eine Reaktion zu bekommen ( dachte schon ich hab was falsch gemacht) weil niemand geantwortet hat - ich weiß jetzt wie sie heißt: Liguria und ich freu mich schon auf die Ernte nächstes Jahr, denn sie ist so ganz anders & oberlecka !
    Schönen Abend wünscht Dir Cilia :)
     
  • Hallo @Cilia1502, prima, dass Du sie gefunden hast!
    Wie hast Du es rausbekommen?
    Im Tomaten-Atlas steht, sie sei eine Hybride. Wenn das stimmt, kannst Du keine Samen davon nehmen, denn die spaltet sich im nächsten Jahr in den Merkmalen auf!
     
  • heißt das es kommt eine andere Sorte aus den Samen raus ? und soll ich die jetzt wegwerfen? :unsure:
    Sie war übrigens bei mir in einem Tomatensamenmix dabei (ohne Angabe der Sorten) also "Überraschungszufallsgenerator" mach ich aber nicht mehr.....
    Liebe Grüße Cilia
     
  • Na, da ist es eigentlich unwahrscheinlich, das es Hybriden sind . Ich würde es versuchen.
     
    Du nimmst also an, dass es Liguria ist. 100%ig sicher bist du aber nicht, weil es aus nem Tomatensamenmix rausgekommen ist?

    Nun, also irgendwas keimen wird schon. Und es wird auch eine Tomatenpflanze werden. Mit Früchten - die auch essbar ist. Wenn Dir das genügt, kannst du die Samen aussäen.

    Aber du solltest auf die Samentüte eher eine Umschreibung draufschreiben, sowas wie "rote, leckere beutel-/birnförmige aus 2018". Denn wenn du nicht absolut sicher sein kannst, dass es diese Sorte ist, wäre es falsch einfach etwas zu vermuten und die gewonnenen Samen einfach als Saatgut dieser Sorte zu deklarieren - und mit aller Wahrscheinlichkeit (bei 10.000+ verschiedenen Tomatensorten) ist es dann doch eine Andere.

    Grüßle, Michi
     
    @Cilia1502, stand denn in der Angabe des Verkäufers irgendeine Sortenangabe, oder stand da nur was von „bunter Mischung „? Wenn der Name Liguria da nicht stand, dann würde ich so vorgehen, wie von Michi beschrieben.
     
  • Zurück
    Oben Unten