Tomaten selber pflanzen

Hallo!

Habe nun schon seit einigen Wochen Tomaten bei mir in der Wohnung gepflanzt. Anfangs sind sie schön gewachsen, aber seit ca. 2 - 3 Wochen sind sie nicht mehr gewachsen. Jetzt habe ich gehört, dass man irgendwelche nutzlosen Blätter abreißen muss. Stimmt das? Wenn ja, welche Blätter muss ich weggeben?!

Wäre um eine rasche Antwort sehr froh!

Danke, Nicole:confused:

• Hallo Nicole!
    Du meinst sicher das "Ausgeizen" der Pflanzen. Wenn deine aber erst ein paar Wochen alt sind, wird es wahrscheinlich eh noch nicht nötig sein. Damit gemeint ist jedenfalls das Entfernen der Triebe, die aus den Blattachseln wachsen. Also: "Hauptstamm" - davon geht ein Blatt ab - und an der Stelle, an der das Blatt aus dem Stamm wächst, erscheint ein neuer Trieb. Den so früh wie möglich mit den Fingern abknipsen, damit die Pflanze ohne Verzweigungen gerade hoch wächst (bei Stabtomaten!). Bei Buschtomaten entfällt das Ausgeizen eh - soll ja schließlich ein "Busch" werden...
    Lieben Gruß, Cil.

• Hallo ihr lieben,

ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen,deshalb schreibe ich es hier rein.

Also Gartentante bekommt am Sonntag ihre Tomatenpflanzen aus Thüringen*freu*
    Hätte sie eigentlich erst Ende Juni holen können doch jetzt kommt meine SW Mama extra vorbei und bringt mir meine 8 Lieblinge vorbei*ganzdollfreu*

• tomaten

ich habe mir tomaten gekauft und eingepflanzt.sie bekommen auch viel wasser von mir und jetzt lassen sie die unteren blätter schon hängen.was kann ich dagegen tun?

hi pippi
    weniger wasser geben....:)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    mach bitte ein bild und/oder eine bessere beschreibung, ansonsten sehr schwierig etwas sinnvolles und hilfreiches zu sagen...

wann gekauft,wann gesetzt, wo gesetzt (topf, gw, freiland)...hängen die blätter schlaff, oder gehen sie einfach nur nach unten, hast du eine verfärbung der blätter, oder hat sie noch "nachwehen" vom umtopfen...?-keine ahnung...eben, ein bild würde helfen...
    herzliche grüsse
    el tomatero

• hallo el tomatero

Ich habe sie nicht umgetopft.sind bis jetzt immernoch da drin,wo ich sie eingepflanzt hatte.Sie wachsen und gedeihen nun sehr doll,aber halt die unteren Blätter lassen ganz leicht die köpfe hängen.So jetzt habe ich ein Foto von meinen Tomatenpflanzen und du kannst sehen das sie die unteren blätter hängen lassen.Meine Ma hat gesagt ich sollte sie abmachen.das will ich ja nicht machen.Und was ist jetzt deine meinung dazu!

hallo tomatero

Da du ja jetzt online bist kannst du mir ja so schreiben.Ich habe jetzt ein bild von meinen Toametn drin und habe heute erfahren das es fleischtomaten sind.Antworte bitte.:rolleyes:

Hallo zusammen,
    ich pflanze nun auch schon längere Zeit Tomaten in einem kleinen Gewächshaus an. Tomaten brauchen einen starken Dünger.
    Aus Gartentipps
    Brennessel:Mulchen
    Brenneselln liefern nicht nur reichlich Stickstoff, sondern auch das für Tomaten wichtige Spurenelement Silizium. Wer den unangenehmen Geruch der Brennesselbrühe scheut, kann die frischen Blätter auch direkt um die Pflanzen als dicke Mulchschicht legen - am besten sammt Stiele, da diese zugleich Schnecken abschreckt.
    MfG Moskito

• Hallo zusammen,
    ich pflanze nun auch schon längere Zeit Tomaten in einem kleinen Gewächshaus an. Tomaten brauchen einen starken Dünger.
    Aus Gartentipps
    Brennessel:Mulchen
    Brenneselln liefern nicht nur reichlich Stickstoff, sondern auch das für Tomaten wichtige Spurenelement Silizium. Wer den unangenehmen Geruch der Brennesselbrühe scheut, kann die frischen Blätter auch direkt um die Pflanzen als dicke Mulchschicht legen - am besten sammt Stiele, da diese zugleich Schnecken abschreckt.
    MfG Moskito

Hi Moskito!

Und beim Setzen eine gute Handvoll Brennesselblätter in das Loch unten mit reingeben.
    Dann ordentlich eingiessen.

LG
    Simone, die das, und mit Brennesselbrühe wöchtenlich 1x giessen, immer macht.........:cool:

• Also ich gieße mit Brennesseljauche alle zwei Wochen. Jede Woche wäre den Nasen meiner Familie wohl etwas unangenehm, die meckern ja schon, wenn der Eimer mit der Brühe ein wenig zu lang offen herumsteht :)

halli hallö neugier
    wieder mal ne schlaflose nacht hinter dir..?..
    ich staune immer mal wieder wenn ich sehe zu welcher nachtschlafenden zeit du noch im hausgarten.net rumgeisterst,hihi...

also.....ich wüsste nicht was ich zu brennessel & co noch sagen sollte.....ausser wie hiess der film nochmals..?...der mit der zeitschleife....ah ja...

und täglich grüsst das murmeltier, oder so was...
    herzliche grüsse
    el tomatero

ps: evtl. hilft es zu wissen dass das nomen "die xy...brühe" (welcher art auch immer) vom verb "brühen" kommt....d.h. "heiss angesetzt" werden, also so ähnlich wie beim tee kochen...

zum giessen der tomi eignet sich jedoch die brennessel-jauche.....die mit einem brennessel-auszug ebenso wenig gemeinsam hat, wie eben mit der brühe....

verwirrende sache...?...

es gibt den xy....auszug, der wird kalt angesetzt und in der regel 1-6h ziehen gelassen (xy....auszüge werden in der regel gespritzt gegen od. für irgend etwas)

es gibt den xy..sud oder xy....brühe, diese/r wird heiss angesetzt und in der regel 1-6h ziehen gelassen (xy...brühen werden in der regel gespritzt und/oder gegossen für oder gegen irgendwas)

und es gibt die xy...jauche, diese wird ebenso kalt angesetzt und in der regel 7-14 tage "vergoren" (der gärungsprozess ist abgeschlossen, wenn's nicht mehr schäumt) (xy...jauchen werden in der regel gegossen für irgendwas)

in etwa so verhält sich diese auszugs-brühe-jauche geschichte....

hi tomatero,

na DAS ist doch mal ne supi ausführliche information...:D

und wenn die jauche stinkt, kann man das mit einer portion gesteinsmehl
    verringern...

siiiehste, das wusste ich auch schon alles...
    aber andere vielleicht nicht...;)

liebe grüße von kathi
    (die ihre brennesseljauche täglich umrührt...:) )

ps: nachts ist es hier so schön ruhig und keiner quatscht dazwischen...:D :D :D

Hi Moskito!

Und beim Setzen eine gute Handvoll Brennesselblätter in das Loch unten mit reingeben.
    Dann ordentlich eingiessen.

LG
    Simone, die das, und mit Brennesselbrühe wöchtenlich 1x giessen, immer macht.........:cool:

Hallo zusammen,
    noch ein Tipp zu Tomatenanpflanzen. Setzt die Tomatenpflanzen neben die Petersilie. Die Wurzeln der Tomate nehmen ein wenig den Geschmach von der Petersilie an.
    MfG Moskito