Und Platzer werden auch begünstigt durch Kalium-Mangel...
Schlechter Geschmack und Platzer passt also gut zueinander...
Normalerweise dürfte das allerdings bei einem Kalium betonten Tomatendünger nicht vorkommen...
... es sei denn es ist sortenbedingt. 'Vilma' hatte ich selber noch nicht, daher musste Google herhalten:
Cocktailtomaten 2008
(bissl runterscrollen)
Die Erfahrung dort deckt sich mit Deiner. Könnte also auch sortenbedingt sein. Anderwo ist aber von süßen Früchten die Rede.
Dritter wichtiger Faktor ist aber auch das Licht.
Aber ich komm noch einmal auf das Kalium zurück. Ist das BioTrissol (der Dünger)? Und wie groß ist das Pflanzgefäß?
Vielleicht liegt es aber auch nur an den ersten Früchten. Die sind gerne fade und evtl. sogar mehlig. Ansonsten probiere (wie Maria meinte) die Früchte lange hängen zu lassen: Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es Tomaten gibt (wie Tomaccio), die schmecken bereits, wenn sie Orange sind. Am besten schmecken sie dann, wenn sie gerade rot geworden sind. Mit jedem weiteren Tag, wo sie dann rot an der Pflanze hängen nimmt ihr Geschmack ab. Und so gibt es auch das Gegenteil: Tomaten die - obwohl rot - fade schmecken. Lässt man sie aber ne Weile hängen entwickelt sich doch noch Geschmack.
Ansonsten bleibt ein bissl übertrieben zu sagen, dass meine Tomaten dieses Jahr nach nichts schmecken. Na-ja, sie schmecken schon. Sind dieses Jahr aber nicht das Highlight. Eher enttäuschend. Dabei habe ich mich so darauf gefreut. Und sie werden nicht reif, brauchen dieses Jahr länger. Der Ertrag ist schlechter. Pilzkrankheiten (Alternaria, Botrytis, Verticillium) vorhanden. Finde das Tomatenjahr deshalb nicht den Hit.
Grüßle, Michi :?