Tomaten schmecken wässrig

Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Die Tomis meiner Vilma schmecken nach wie vor wässrg. Woran kann das liegen? Düngen tu ich wöchentlich, und die anderen schmecken ja schließlich auch, sehr intensiv sogar. Und die behandel ich nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Jeanett,
    vielleicht hast Du sie zu früh gepflückt. Sie müssen sich ganz leicht lösen. Die letzte Tomate die ich Vilma gewaltsam entrissen habe, war auch nicht besonders gut, obwohl knallrot. Die ersten hab' ich ganz lange hängen lassen und die waren wunderbar im Geschmack.
     
    Also ich handhabe das so, das ich geerntete Tomaten immer noch so 2-3 Tage liegen lasse bei Zimmertemperatur! und dann erst verzehre/weiterverarbeite...

    Das die erste/ersten Tomaten meistens nicht sooo toll schmecken ist zwar allgemein bekannt, aber das dürfte sich dann nach den ersten paar Früchten dann erledigt haben.
     
  • Es wird nicht besser.
    Die Vilma wird nicht richtig rot sondern bleibt orange, und auch weiterhin schmecken sie total nach Wasser. Sie fühlen sich auch beim Drücken ziemlich weich an...

    Ich möcht auch so ne superschmeckende Vilma wie andere hier :(
     
  • Hallo Jeannett, Geduld ist gefragt, meine ersten 5 Tomaten haben auch eher nach ner Zitrone geschmeckt, konnte es halt nicht abwarten. Und das im ersten Jahr, da will man den Erfolg.... Hmm. Üben, üben, üben, stell ich jeden Tag fest. Lieber Gruß Tina
     
  • Michi, ich dünge mit einem Tomatendünger von Neudorff (so nen Biozeugs). Aber komischerweise schmeckt meine andere Tomatensorte wunderbar, also am Dünger kanns wohl eher nicht liegen?!

    Geduld? Naja viele Tomaten sind jetzt schon 2 Wochen in der Farbe orange dran (und ich sie eigentlich pflücken würde, weil sie weich sind), viele davon sind schon wieder aufgeplatzt. Probiere ich mal eine kleine, bereu ich es gleich wieder. Sie sind zwar saftig, aber das schmeckt eben alles wässrig.
     
    Und Platzer werden auch begünstigt durch Kalium-Mangel... :confused:

    Schlechter Geschmack und Platzer passt also gut zueinander...

    Normalerweise dürfte das allerdings bei einem Kalium betonten Tomatendünger nicht vorkommen...

    ... es sei denn es ist sortenbedingt. 'Vilma' hatte ich selber noch nicht, daher musste Google herhalten:

    Cocktailtomaten 2008
    (bissl runterscrollen)

    Die Erfahrung dort deckt sich mit Deiner. Könnte also auch sortenbedingt sein. Anderwo ist aber von süßen Früchten die Rede.

    Dritter wichtiger Faktor ist aber auch das Licht.

    Aber ich komm noch einmal auf das Kalium zurück. Ist das BioTrissol (der Dünger)? Und wie groß ist das Pflanzgefäß?

    Vielleicht liegt es aber auch nur an den ersten Früchten. Die sind gerne fade und evtl. sogar mehlig. Ansonsten probiere (wie Maria meinte) die Früchte lange hängen zu lassen: Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es Tomaten gibt (wie Tomaccio), die schmecken bereits, wenn sie Orange sind. Am besten schmecken sie dann, wenn sie gerade rot geworden sind. Mit jedem weiteren Tag, wo sie dann rot an der Pflanze hängen nimmt ihr Geschmack ab. Und so gibt es auch das Gegenteil: Tomaten die - obwohl rot - fade schmecken. Lässt man sie aber ne Weile hängen entwickelt sich doch noch Geschmack.

    Ansonsten bleibt ein bissl übertrieben zu sagen, dass meine Tomaten dieses Jahr nach nichts schmecken. Na-ja, sie schmecken schon. Sind dieses Jahr aber nicht das Highlight. Eher enttäuschend. Dabei habe ich mich so darauf gefreut. Und sie werden nicht reif, brauchen dieses Jahr länger. Der Ertrag ist schlechter. Pilzkrankheiten (Alternaria, Botrytis, Verticillium) vorhanden. Finde das Tomatenjahr deshalb nicht den Hit.

    Grüßle, Michi :?
     
    Hallo Michi,
    meine schmecken und hab noch keinen Pilz...am Elternhaus geht es im Freiland los!!! Ist noch näher bei Dir - Sprühen!!!
    LG Anneliese, die in gut schmeckenden Tomaten demnächst ersäuft
     
    Ja Michi, genau der Dünger ist es.
    Licht bekommen sie, rücke sogar mit dem Licht, wenn ich Zeit habe. Sie stehen in einem Topf, so 30cm Durchmesser, müsste also dicke reichen, denn die sind grade mal 40cm hoch.

    Heut ist die erste Tomi runter gefallen, und war natürlich schimmelig.
    Von mehlig kann gar nicht die Rede sein, bei dem Wasseranteil *g*

    Aber wenns am Kalium bzw. Dünger liegt, warum schmecken dann die anderen Sorten? Ist doch eigentlich unlogisch.
     
  • Hab mal noch 2 Bilder gemacht. Aussehen tun sie ja nicht schlecht...aber schmecken...hab grad noch 3 schimmelige Tomaten rausgefischt.
     

    Anhänge

    • CIMG3399.webp
      CIMG3399.webp
      170,3 KB · Aufrufe: 369
    • CIMG3400.webp
      CIMG3400.webp
      137,5 KB · Aufrufe: 383
  • Wobei ich auch schon 2x Minibel's hatte die absolut wässrig geschmeckt haben. Ein andermal hatte ich 2x Minibel, die wirklich sehr lecker waren. Da bin ich bis heute nicht dahinter gestiegen.

    Zuviel Stickstoff hätte man sagen können, der die Pflanzen daran hindert das Kalium aufzunehmen. Aber mir sehen die Pflanzen nicht aus, als hätten sie zuviel Stickstoff...

    Und was ich mich ja selber frage: Wird dieser BioTrissol Dünger direkt aufgenommen? Oder muss der zuerst von Bodelebewesen zersetzt werden? Vielleicht mangelt es an Bodelebewesen in Töpfen? Ich habe keine Ahnung. Aber die Frage stelle ich mir zumindest auch selber für meine Tomaten.

    Grüßle, Michi :confused:
     
    Achja, der Geschmack :)

    Hatte mir in diesem Jahr Samen von Irinas Tomaten besorgt (Moskovija, Marmande, Red Pear, Mexikanische Honigtomate) und außerdem wieder meine Supersweet F1 Kirschtomaten angepflanzt.

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich in Moskovija oder Marmande beissen werde und ein Geschmacksgewitter in meinem Hirn losgeht: "Jaaaaaaa!!! So müssen Tomaten schmecken!!!"

    So war's dann leider nicht ganz :( Die Moskovija ist so ein zwischending von fest und mehlig. Zergeht sehr angenehm im Mund, Schale etwas zu fest, sehr wenig Säure, sehr (ich würde sagen zu) mild. Früchte in recht unterschiedlichen Größen. Manche werden schon in Cocktailtomatengröße rot. Andere groß wie Fleischtomaten.

    Die Marmane ist eine typische gekerbte Fleischtomate. Gut im Biss, etwas Säure. Gut. Aber nicht umwerfend.

    Die Mexikanische Honigtomate ist geschmacklich nicht von der Supersweet F1 zu unterscheiden. Ähnlich ertragreich. Etwas größere Früchte.

    Zur Red Pear kann ich noch nix sagen, da die ersten Tomaten gerade rot werden. Abartig große Früchte jedenfalls.

    Wäre toll wenn mir jemand richtig leckere Sorten für's nächste Jahr vorschlagen könnte :)
     
    Wäre toll wenn mir jemand richtig leckere Sorten für's nächste Jahr vorschlagen könnte

    ja gerne, ich war dieses Jahr richtig überrascht von der Ananas (Fleischtomate) und der Schwarzen Krim.

    Des weiteren wären zu empfehlen:
    Noire de Russe
    Liguria
    Bonnys Best
    Abraham Linclon
    Pink Brandywine
    Andenhorn
    Tigerella
     
    die kommen am Ende der Saison...seid hald nicht so ungeduldig...
    bin gerade am probieren...
    LG Anneliese
     
    Anneliese

    Du weist doch genau wie das ist mit dem Tomatenfieber !
    Du bist doch hier quasi die Hauptinfizierte :D

    Leichte Prognosen sind doch für dienen reichen Erfahrungsschatz an Sorten für dich ein Klacks !!! :pa:
     
    Muss meinen Beitrag hier im Thread relativieren.

    Die zweite Ernte jetzt ist sehr lecka ^^

    Muss auch die Red Pear von Irinas Tomaten loben.
    Riesige Tomaten, die spät reifen und sehr gut schmecken.

    Liebe Grüße :)
     
    Kann es doch sein, dass die Tomaten vom zu vielen gießen wässrig schmecken?

    Meine Mam hat im Frühjahr eine Vilma von mir abbekommen, und die meinte, dass sie nicht wässrig schmeckt. Gedüngt hätte sie auch nicht sehr, immer mal mit nem handelsüblichen Blumendünger.

    Ich vermute fast, ich habe manchmal doch ein bischen zu viel Wasser gegeben. Hab zwar immer in den Untersetzer gegossen, aber manchmal blieb da doch ein bischen Wasser stehen. Meint ihr es kann daran liegen, und die haben dann zuviel Wasser eingelagert? Und platzen deswegen auch? Weil auch jetzt bei schönem Wetter platzen mir alle Tomaten und schimmeln direkt weg.
     
  • Zurück
    Oben Unten