Tomaten - Schädlingsbefall? Anderes Problem?

Schtroumpf

Mitglied
Registriert
09. März 2016
Beiträge
80
Hallo ihr lieben!
Wie im Tomatenzöglinge-Thread schon erwähnt, habe ich mal wieder ein Tomaten-Problem, das (selbstverschuldet... zu lange verschleppt) inzwischen auch schon etwas fortgeschritten ist.

Ehrlich gesagt kommt es mir sogar vor, als wären da mehrere Probleme auf einmal, ich bin nicht sicher, ob die Symptome alle zusammen gehören.

Zum einen verfärben sich die Blätter. Sie bekommen bräunliche / gelbliche Blätter und die Rückseite wirkt so wie mit bräunlichem Puder überzogen. Je nach Blatt, ausbreitung auch gelblich.
Dann, das waren eigentlich mit die ersten Symptome, vertrocknen einzelne Blätter. Also wirklich nur einzelne. Die haben dann einen zusammengeschnurrten Blattstiel und hängen wie ein Häufchen Elend am ansonsten völlig normal aussehenden Trieb. Leider sind es mittlerweile nicht mehr nur einzelne...

Und auf den Blattrückseiten habe ich kleine rötliche Punkte gefunden, die sich bewegen. Ich würde sie auf <= 1mm schätzen, wobei sie mittlerweile größer geworden zu sein scheinen. (Letzteres kann aber auch Einbildung sein oder es sind einfach anderes Tiere?)

Ich besitze momentan leider weder eine gute Kamera, noch ein USB-Mikroskops und kann auch keines kaufen, auf die geliehenen von letztem Jahr habe ich momentan keinen Zugriff... Generell muss ich zugeben, dass die Tomatenaufzucht dieses Jahr so nebenher läuft, dass ich auch keinen riesigen Aufwand betreiben kann momentan. Aber die Pflanzen haben so schön angesetzt, dass es mir schade drum wäre, sie völlig ohne den Versuch einer Gegenmaßnahme aufzugeben...

Falls ihr mir weiter helfen könntet, wäre das daher wirklich nett! :)
IMG_1754.JPGIMG_1753.JPGIMG_1752.JPGIMG_1751.JPGIMG_1756.JPGIMG_1757.JPGIMG_1758.JPG
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Könnte eine Milbenart sein. Welche ist ohne Mikroskop oder gute Lupe kaum festzustellen. Spinnwebartige Gebilde sehe ich nicht, vermutlich keine Spinnmilben. Rostmilben?
    Anderes Viehzeug wie Thrispse oder Blattläuse, Trauermücke und co sieht man gut mit bloßem Auge.


    Die Tomate erscheint mir etwas schlapp. Hat die genug Wasser? (Gibt auch Sorten, bei denen das genetisch bedingt ist) Und zu dunkel steht die hinter der Balkonwand auch, sie ist ein bisschen vergeilt, d.h. die Tomate steckt viel Energie ins Höhenwachstum. Ggf. mal düngen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nach irgenwelchen Milben sieht mir das schon aus. Meine Spinnmilben sind aber eher grünlich-weißlich, nicht rot, deshalb weiß ich nicht, was du für Milben hast.
    Die Auswirkungen auf die Pflanzen scheinen aber ähnlich wie beim Spinnmilbenbefall zu sein.

    -Gegen Spinnmilben (Ob auch gegen andere Milben weiß ich nicht) kann man Raubmilben einsetzen. (Über's Internet bestellen oder mittels Bestellkarten, die man im Baumarkt/Gartencenter bekommt.)
    -Bei Spritzmitteln muss man ein bischen aufpassen. Zum Einen bilden sich schnell Resitenzen, zum Anderen ist es meist eine ziemliche Sauerei. Ich hatte ein Jahr mit Netzschwefel Erfolg (und furchtbar verklebte Fenster, die leider auch etwas abbekommen haben), sonst habe ich auch schon die Plage mit einem Mittel von Neudorff in Griff bekommen.

    -Manche hier im Forum schwören auf das Hexengebräu

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...lben-an-tomatenpflanzen-im-sommer-balkon.html

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...erstellung-anwendung-wirkung-erfahrungen.html

    -andere schwören auf Neemöl.

    Was du auch tust, warte nicht zu lange. Sobald sie sich zu weit ausgebreitet haben, wird es immer schwerer, eine Milbenplage in Griff zu bekommen. Spinnmilben lieben es trocken und warm - also nebel deine Tomaten ruhig mal mit dem Wassersprüher ein, um die ungebetenen Gäste zu ärgern.

    Viel Erfolg wünscht
    Pyromella
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Alternaria alternata ?

    Für A. Solani finde ich das Schadbild untypisch und es ist auch etwas früh im Jahr dafür.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Hallo, danke für eure Antworten!

    Hexengebräu umd Neem habe ich schon versucht :/ Man sieht schon kleine Tiere krabbeln, allerdings nicht unbedingt dort, wo einzelne blätter zusammengeschnurrt sind z.B.

    Oh je, Rostmilbe Oo... Ich weiß noch, dass ich mich deswegen letztes Jahr so verrückt gemacht habe^^ Da hatte dann Neem gespritzt und gut wars, wesewegen ich glaube, dasses damals was andere war. Da sahen die Schäden aber auch anders aus und ich wurde von Beiträgen hier davon überzeugt, dass ich ein bisschen hysterisch überreagiert habe^^ Das wäre jetzt bitter, wenn sie dieses Jahr wirklich der Grund wäre :/

    Ich versuche wohl doch nochmal, an das Leih-Mikroskop zu kommen. :(

    (Vergeilt sind die Tomaten leider schon in der Anzucht, aber du hast natürlich recht. Das Bild habe ich gemacht, als ich heim kam, da hat vom Tag noch ein bisschen Wasser gefehlt. Die schlappen Blätter haben sich eine Stunde später erholt. Die Schäden leider nicht^^.)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beschrieben die, die mit der Rostmilbe den Ärger hatten, nicht immer eine Verfärbung nach olivgrün? :confused:

    Frag mal Michi/Sunfreak, der gehörte zu den Betroffenen, soweit ich weiß.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Sind die ausreichend gedüngt? Pilzbefall ist immer auch ein Risiko bei geschwächten Pflanzen. Gerade Alternaria gilt als Schwächepilz.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Hm, ich dünge eher vorsichtig, aber gedüngt sind sie... Das Schadbild ist an denen in größeren Töpfen aber sogar eher ausgeprägter, da müsste die Nährstoffversorgung doch sogar eher besser sein, oder?

    Edit: Ich fürchte, mittlerweile ist fast jedes Blatt befallen. Ich glaube, ich gebe doch vorzeitig auf... Kann ich was machen, um die unzähligen Früchte zu retten, die schon angesetzt haben und bloß noch recht grün sind? Abmachen und einwickeln hat letztes Jahr nicht funktioniert...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Für mich sieht das Bild rechts oben schon nach Alternaria aus. Ich hatte vor Jahren mal Alternaria bei Magnesiummangel und habe das mit Bittersalz sehr gut in den Griff bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 288
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 37
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten