Tomaten pikieren - für Rookies (oder auch für Fortgeschrittene):

orni

0
Tomaten pikieren - für Rookies (oder auch für Fortgeschrittene):

Habe dieses Stream vor längerer Zeit mal bei YouTube angeschaut.

Fand es wirklich sehr anschaulich erklärt und habe es auch den Leuten gemailt, denen ich Samen aufgezwungen habe :grins:

Ich habe ja immer anders pikiert (gepuhlt mit dem Finger und so) aber meinen Salat habe ich z.B. schon genau so pikiert (muss ja kein Pikierstab oder Messer sein, ich glaube, ich habe nen Buntstift genommen oder so).

Der Typ hat einige Streams auf YouTube - allesamt sehenswert

• AW: Tomaten pikieren - für Rookies (oder auch für Fortgeschrittene):

Ich finde es nur total unnötig, die Tomaten erst in Topfplatten zu pikieren, und dann in 9er Töpfe zu pflanzen...
    LG Marius

AW: Tomaten pikieren - für Rookies (oder auch für Fortgeschrittene):

Huhu orni und Marius,
    bei der Tomi-Gartenbau-Ingenieurin hab ich gelernt, dass man die Pflänzchen erst pikiert, wenn sie Laubblätter haben.

Vor allem säe ich meine nicht so dicht, denn beim Auseinandernehmen kann man leicht welche ruinieren.

Gepflanzt werden sie dann auch in größere Töpfe, da sie dort ca. 4 Wochen gedeihen sollen bis nach den Eisheiligen.

Was mich nur auch begeistert, sind die Sämlinge draußen am Standplatz der Tomi-Kübel der letzten Jahre.

Wir alle machen uns solche Mühe und draußen überstehen die Samen -12° und kälter und keimen zwischen Kieselsteinen!!!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Normalerweise pikieren die Gärtner, immer wenn die Pflanzen ihre ersten richtigen Blättle bekommen...
    LG Marius

Huhu orni und Marius,
    bei der Tomi-Gartenbau-Ingenieurin hab ich gelernt, dass man die Pflänzchen erst pikiert, wenn sie Laubblätter haben.

Vor allem säe ich meine nicht so dicht, denn beim Auseinandernehmen kann man leicht welche ruinieren.

Gepflanzt werden sie dann auch in größere Töpfe, da sie dort ca. 4 Wochen gedeihen sollen bis nach den Eisheiligen.

Was mich nur auch begeistert, sind die Sämlinge draußen am Standplatz der Tomi-Kübel der letzten Jahre.

Wir alle machen uns solche Mühe und draußen überstehen die Samen -12° und kälter und keimen zwischen Kieselsteinen!!!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ich musste dieses Jahr gar nicht pikieren, weil ich ja gleich in einzelne Anzuchttöpfchen gesät habe. Da haben die ne ganze Weile drin Platz und haben 1 x weniger Streß.

Aber der Typ da bei YouTube hat ja mit seiner Methode anscheinend Erfolg. Warum er nicht gleich in größere Töpfe pikiert? Kann ich persönlich gut nachvollziehen, weil selbst ich (bei wesentlich weniger Pflanzen) dann ein enormes Platzproblem hätte.

Bei mir kommt ja ne Tomate in den Pflanzsteinen. Die schlägt sich wacker. Eigentlich sollte ich sie ihrem Schicksal überlassen, aber das kann ich nicht. Wenn dann noch mal Frost angesagt ist, werde ich sie entweder pikieren oder zumindest ne Plastikhaube drüber tun.

• Zurück
    Oben Unten