Tomaten ohne früchte

jens75

0
hallo!
ich habe mir dieses jahr tomaten in mein gewächshaus gepflanzt. die samen habe ich geschenkt bekommen daher weiss ich nicht welche sorte das ist.

die tomaten wachsen sehr gut. bilden auch blüten aber ich habe keine einzige tomate dran.

woran kann das liegen ?
letztlich war ein bekannter im garten der meinte das ich dort nur männliche tomaten habe und daher keine früchte bekommen kann.

gibts sowas tatsächlich ? ich habe nichts im net darüber gefunden

mfg
jens

• hallo!
    ich habe mir dieses jahr tomaten in mein gewächshaus gepflanzt. die samen habe ich geschenkt bekommen daher weiss ich nicht welche sorte das ist.

die tomaten wachsen sehr gut. bilden auch blüten aber ich habe keine einzige tomate dran.

woran kann das liegen ?
    letztlich war ein bekannter im garten der meinte das ich dort nur männliche tomaten habe und daher keine früchte bekommen kann.

gibts sowas tatsächlich ? ich habe nichts im net darüber gefunden

mfg
    jens

Hallo Jens,
    Tomaten werden durch den Wind befruchtet/bestäubt.
    nimm mal ein weichen, kleinen Pinsel und fahre damit über die Blüten.

Sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur,
    es gibt keine nur männlich bzw weibliche Tomaten.
    Dein Bekannter hat dich veräppelt.

Hallo Jens,

Ist so wie Dieter schreibt. Anstatt die Blüten mit'm Pinsel bearbeiten, kannst'e auch die Pflanzen täglich *leicht* schütteln, dann klappt auch d. Befruchtung.

Gruß,
    Mark

• Hallo Jens,

Ist so wie Dieter schreibt. Anstatt die Blüten mit'm Pinsel bearbeiten, kannst'e auch die Pflanzen täglich *leicht* schütteln, dann klappt auch d. Befruchtung.

Gruß,
    Mark

Und das am besten Mittags bei gutem Wetter (habe ich mal gelesen)....

• Stimmt, schütteln, am besten auch um die Mittagszeit...

... da sind die Blüten am weitesten offen (und empfängnisfreudig...*g*).

Männliche und weibliche Blüten gibt es z.B. bei Gurken...

Vielleicht kannst Du im GW-Haus auch lüften, Durchzug oder so, eine leichte Brise ist OK.

Ich habe hier auch Tomaten auf dem Balkon, die bilden auch Früchte.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, fallen die Blüten nebst kleinem Stängelansatz bei Nichtbestäubung ab. Kann an jeder Rispe ab und zu vorkommen, aber nicht grundsätzlich.

Also schon den Befruchtungshelfer spielen.

LG,

orni

danke für die zuschriften. ja das kann sein das mit dort jemand veräppelt hat.

okay versuchen wir das mal .

mfg

• Ich habe 6 verschiedene Tomaten in meinem kleinen Gewächshaus, 5 tragen Früchte die 6 blüht nur, hab auch schon geschüttelt, außerdem kann auch der Wind rein , da ich eine Seite offen laß, darann kanns nicht liegen.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten???
    LG Eule

Also, sie blüht, die blüten verwelken und es kommt keine Frucht?

Merkwürdig?

Naja, im Tierreich sind Hybriden nicht fortpflanzungsfähig... vielleicht hat es diese auch erwischt (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sonst fällt mir nicht viel dazu ein).

LG,

orni

irgendwann tragen alle Früchte!

Kommt auch drauf an, wann ihr gepflanzt habt und wie groß die Pflanze dann war!

Liebe Grüße
    Petra, die früh angezogen hat und täglich erntet

irgendwann tragen alle Früchte!
    Das dachte ich auch. Ich hab alle 6 Tomaten gleichzeitig geplanzt, kommen auch alle von dem selben Gärtner, bei 5 bin ich täglich am Ernten, die 6. blüht nur, werden auch gleich gegossen, gleich gedüngt....irgendwie komisch.
    LG Eule

• Ich habe meine tomaten auf dem Balkon - und beim Gießen fahre ich einfach mit der Hand über die Blüten, so ganz nebenbei. Das genügt.
    Im Gewächshaus sind die Tomaten ja besonders isoliert, ich denke, dass es wirklich daran liegt.
    Männliche und weibliche gibt es wirklich nicht !

• Also ich kann euch berichten, dass es das tatsächlich gibt, dass sie nur blühen und keine Tomaten ausbilden- Ich hatte so ein Exemplar. Es war eine normalerweise sehr reichtragende Sorte und seine "Geschwister" setzten haufenweise Früchte an, nur diese eine Staude nicht. Dazu muss ich sagen es stehen alle im Freiland mit genügend Insekten und Wind. Die Staude blühte massenhaft, war schon fast schön anzuschauen, nur keine einzige Tomate dran, lange Warten- kurzer Prozess, ich riss sie aus der Erde. Sie hatte super lange Wurzeln, echt schön anzuschauen. Naja wenn sie nicht will... Also es gibt schon solche Dinger, allerdings nur vereinzelt- hope so-...

Vielleicht gibt es - wie bei jeder Spezies -

ein paar "subfertile" Exemplare...?

Vielleicht waren das F2-Samen?

LG,

orni

Was sind F2 Samen???
    Hab da viel zuwenig Ahnung
    Orni kannst Du mir dazu was sagen?
    LG Eule

Mendelsche Regeln (Wikipedia). Sehr interessant, finde ich.

Aber ich kann weder die Mendelschen Regeln noch die Relativitätstheorie erklären. Wikipedia kann das viel besser!

LG,

orni

Von wegen ... das kann diverse Gründe haben. Von mangelnder Bestäubung über ungünstige Düngung und der Versorgung bereits angesetzter Früchte, weiterhin über die Sorte bis hin zu den berühmten 13,8° C unterschritttender Tagestemperatur im Mittel über einen längeren Zeitraum.
    Ich wage da keine Diagnose. Was die Rosen unter den Blumen, die Erdbeeren unter den Beeren, sind die Tomaten unter den Gemüsen - goldig bis heikel! :cool:

LG
    Vita

Ich glaub fast das meine eine späte Sorte sind, hab heute sogar noch eine zweite entdeckt, beide sind jetzt so groß wie Kirschkerne... mal sehen was draus wird
    LG Eule