Tomaten - neue Krankheit ?!

MAX007

0
Ich glaub es ja gar nicht, meine Tomaten sehen schon seit ein paar Tagen recht mitgenommen aus. An der Kälte kann es kaum liegen, da diese an der Hauswand in einem mobilen "Frühbeet" standen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Die Tomaten weisen braune rundliche Flecken an der Blattoberseite auf. Befallen sind Blätter in aller erster Linie, die unten sind. Habe aber auch noch Exemplare wo Blätter ganz oben befallen sind. Die Unterseite der Blätter sieht ganz normal aus. Danach werden die Blätter welk und rollen sich nach innen ein.
Weiterhin gibt es Blätter die komplett richtig Dunkegrün eher bräunlich sind. Eine Überdüngung kann ich jedoch ausschließen.

Was haben denn meine Tomaten?

Schaut´s euch mal am besten selber an

(Kann bei Bedarf noch weitere Bilder machen)

• Tja,das Wetter ist nun mal feucht und kühl und schlecht für Tomaten.

Schlecht ist auch wenn die Pflanzen in einem Frühbeet oder Gewächshaus stehen das nicht oder nur sehr wenig gelüftet wird,da hier eine hohe Luftfeuchtigkeit herschen kann.

Wenn dann noch die Sonne rauskommt wirds da drin feuchtwarm und wir haben die idealen Bedingungen für Pilzkrankheiten.

Wie mans auch macht irgendwo klemmts eben immer.

Also im Frühbeet immer gut lüften.
    Ich würd vorbeugend trotzdem mal mit einem Pilzmittel (z.B. Euparen) spritzen.

gruß manne

Hier kannst du dich über Tomaten informieren:
    www u.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/?context=/gartenbau/freizeit/nutzpflanzen/gemuese/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Danke Manne,
    naja sind die schon hinne? Soll ich die kranken Blätter entfernen, vor allem wie heist diese Krankheit. Surfe schon seit zig Stunden und finde keine Krankheit für meine Tomaten.

• Moderiert - aber wie ??

Nene,wie gesagt verwende einfach ein Breitbandpilzmittel.
    Das müßte die Schäden beheben.
    Die befallenen Blätter nimmst du irgendwann später mal weg.

gruß manne

Der Link zur "Landesanstalt für Pflanzenschutz" in Bayern wurde ja,aus welchen Gründen auch immer,von einem gewissen Marcel unkenntlich gemacht.
    Wird wohl hier als unliebsame Konkurenz empfunden oder was weiß Ich was das soll.

Bitte um Antwort zu diesem mir unverständlichen Vorgang vom zuständigen Moderator.

• Hallo Manne,
    nochmals vielen Dank >> meine Pflanzen leiden also unter des Blattfallkrankheit (das Stichwort Euparen war gut).
    Könntest Du mir noch den maskierten Link per PN schicken, das wäre supper.

Meine Tomaten haben ähnliche Erscheinungen. Besonders die dunkle Färbung der Blätter und Stiele macht mir Sorgen. Eine (von 8) Sorten ist ganz grün geblieben!
    Ich denke, es ist eine Reaktion auf die Kälte. (Meine Tomaten stehen in einem gedeckten, auf drei Seiten geschlossenen Tomatenhaus - der Wind kommt da halt doch rein.)
    Ich hoffe jetzt, dass die Pflanzen sich erholen . mal weiter sehen.
    Sanna

• Zurück
    Oben Unten