Tomaten lassen in der Sonne die Blätter hängen!

Hallo,

ich habe auf meinem Balkon 2 Tomaten im Kübel gepflanzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie jedes Mal wenn die Sonne ab etwa Mittag anfängt drauf zu scheinen, die Blätter hängen lässt.
Wasser haben sie definitv genug. Staunässe ist es auch nicht.
Sobald abends die Sonne wieder weg ist, erholt sie sich sofort wieder und die Blätter werden wieder fest.

Was könnte das sein????

• Hallo,

ich habe auf meinem Balkon 2 Tomaten im Kübel gepflanzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie jedes Mal wenn die Sonne ab etwa Mittag anfängt drauf zu scheinen, die Blätter hängen lässt.
    Wasser haben sie definitv genug. Staunässe ist es auch nicht.
    Sobald abends die Sonne wieder weg ist, erholt sie sich sofort wieder und die Blätter werden wieder fest.

Was könnte das sein????

weis ich leider auch nicht aber das hab ich bei den gurken!?!:)
    aber eigentlich ist es mir auch egal(sie tragen ja schon)

gruß
    tomi:eek::cool::eek:

Das ist ganz einfach!

Die Pflanzen sind das intensive, pralle Sonnenlicht nicht gewöhnt, dazu in Kombination noch frisch gepflanzt, wodurch die Jungpflanzen das Wasser noch nicht effektiv aufnehmen können.

Grüßle, Michi

• Erstmal danke für die Antworten!

Also Blütenansätze haben meine auch schon. Heisst das ich muss mir keine Sorgen machen?

Nein, du musst Dir keine Sorgen machen! Solange die Tomaten nicht austrocknen, ist noch alles im gelben Bereich!

Wenn du den Pflanzen etwas gutes tun willst, dann stelle sie erstmal in den Schatten bis sie etwas gewurzelt haben, dann können sie das Wasser effektiver aufnehmen!

Grüßle, Michi

• Hallo soapranoh,
    meine Tomatenpflanzen, die ich noch in Töpfen im Gewächshaus habe, lassen meist zur heißen Mittagszeit auch die Blätter hängen. Ich gieße sie dann kräftig (nur den Wurzelballen), dann stehen sie wieder alle aufrecht!

jomoal

Hallo soapranoh,
    meine Tomatenpflanzen, die ich noch in Töpfen im Gewächshaus habe, lassen meist zur heißen Mittagszeit auch die Blätter hängen. Ich gieße sie dann kräftig (nur den Wurzelballen), dann stehen sie wieder alle aufrecht!

jomoal

ok!!

sie müssen sich eben dran gewöhnen

gruß
    tomi

• Zurück
    Oben Unten