Tomaten krank? Was fehlt meinen Tomaten?

Wenn sie sich anfängt zu erholen dann würd ich auch noch warten und nichts abschneiden.
Vielleicht bildet sie ja doch noch neue Wurzeln in dem jetzt neuen Topf.
Drück dir die Daumen!!!
 
  • Leider konnte ich die Pflanze doch nicht mehr retten. :-(
    Die Blätter sind inzwischen alle verdürrt, aber ich habe sie trotzdem noch stehen lassen, denn es sind 2 Tomaten dran, wovon eine jetzt Rot wird.
    Ob ich die essen kann?

    Viele Grüße@
     
  • Mal zum Giessverhalten: Die Tomaten brauchen viel Wasser, aber mögen es nicht dauerhaft, im nassen zu stehen. Dann fault das Wurzelwerk ab. Ich giesse die alle 2 Tage, im Hochsommerlicher Hitze auch mal täglich, dann - und nur dann - soviel, daß im Untersetzer unten gerade eben Wasser ankommt. Abends nach einem heissen Tag dürfen gerne mal fir Blätter hängen, das erholt sich über Nacht wieder. Stehendes Wasser im Untersetzer hab ich nie. Die Erde sollte sich feucht anfühlen, also weder sumpfig nass noch trocken und hart.

    Und natürlich gieß ich dann meine Tomis auch nur über den Untersetzer, denn Wasser von oben mögen die ja bekanntlich gar nicht.
    Also ich weiss nicht. Tomaten sind Pflanzen und die regeln ihren Wasserbedarf in der Regel über den Regen... Was die Tomate nicht mag sind beständig feuchte Blätter, dann gibts Pilze wie Braunfäule, von daher giesst man die im Beet tunlichst nicht mit der Giesskanne von oben oder gar mit dem Schlauch. Und man sollte, um die Pilzsporen nicht hochzuspritzen auch nicht mit dem Schlauch hochdruck auf den Erdboden halten. Aber nun nur über den Untersetzer zu giessen, halte ich für übertrieben. Da isst mir die Wassermenge, die da reingeht zu klein und das Wasser geht nur von unten durch das kleine Loch in den Topf. Die Pflanze hat keine Chance, oben im Topf über die Wurzeln Wasser aufzunehmen, wenn da nichts ankommt.
     
  • Zurück
    Oben Unten