Tomaten keimen nicht!

Hallo ihr Lieben Tomatenfans,:)
habe am 1.03. 24 Tomatensamen unter die erde gebracht!!! Leider haben ich erst 3 Keimlinge alle von verschiedenen Sorten!!!!!!!!;)
Wie lange soll ich den noch warten bin schon am verzweifeln.
Habe heute noch etwas nachgelegt in eierschachtel hoffe die keimen besser!!!!!!!!!!

Danke auch nochmal an Anneliese und Billymoppel für die Samen.

Hoffe das ich nichts falsch gemacht habe.
Habe reichlich erde reingegeben in mein Kleines GW befeuchtet und dann die samen rein noch ein wenig erde drauf und deckel drauf und fertig musste dann auch nur wenig gießen alle paar tage aber keine große ausbeute!!!! :mad:
Habe sie auf der Fensterbank unterhalb ist eine Heizung!:cool:

Kann man sonst noch etwas machen???

lg Christine

• AW: Tomaten keimen nicht!!!!!!!!!!

Hallo Christine,
    warte bitte noch mindestens eine Woche, bei mir ist es immer so, wenn sich mal eine gezeigt hat, dann ziehn die andern nach - Geduld!
    LG Anneliese

AW: Tomaten keimen nicht!!!!!!!!!!

14 Tage solltest du ihnen schon zum Keimen gönnen!

Liebe Grüße
    Petra, die aber auch immer so ungeduldig ist

Hallo,

heute morgen rief mich meine Freundin an, dass endlich die Tigarella bei ihr gekeimt hat nach langer Zeit! Es hat über 6 Wochen gedauert!:d:D!!!

Also die Hoffnung stirbt zuletzt!

Lg,Sunshine:cool:

Meine Tomaten brauchten diesmal auch was länger, ich glaub die riechen, daß der Winter noch da ist! :D

Unglaublich wie man sich freuen kann, wenn nach 3 einhalb Wochen ein klitzekleines Etwas in der Erde zu entdecken ist, das eine Tomate sein KÖNNTE! ;)

12 Tage ist schon ziemlich lang..

Du hast bestimmt recht tief eingesetzt und die Tomis werden besonders stark - brauchen aber länger.

Vielleicht brauchen sie auch länger, weil Du es mit der Wärme nicht übertreibst - gut so.

Das Dein Saatgut zu alt oder von minderer Qualität ist kann nicht sein, oder? Wen doch: Auch egel, wenn noch was kommt ist gut - dauert halt!!

Würde mir in nochmal 7 Tagen nochmal Gedanlken machen - dann eilt es langsam mit der Nachsaat...

Zu trocken sind die Saman ja bestimmt nicht...

Gruß, pan.. (erfahrungsloser Anfänger im zweitem Jahr!)

:cool:Danke an alle,
    bin wirklich sehr ungeduldig heute hat sich die erste Minibell gezeigt ich hoffe da kommen bald noch mehr!!!!!!!:grins:

Können meine Samen auch zu feucht sein wie sollte denn die erde sein?:confused:
    Bei mir ist sie schon recht nass ist mir heute morgen aufgefallen habe jetzt mal den dekel runter gemacht damit sie etwas trockener wird!!!!

Glaube mein kleiner Sohnemann hat gestern mal etwas zu viel gegossen als ich kurz mal nicht hingeschaut habe!!!:mad:

lg Christine

Naja, nass sollen sie nicht sein. Wenn du Wasser abschütten kannst, ist es zuviel.
    Meine Samen in Anzuchterde machen auch seit zwei Wochen keinen Mucks - es keimten bislang nur drei. Diejenigen, die ich in Kokosquelltöpfchen gesetzt hatte, keimten alle (!) nach drei Tagen. Ich habe jetzt noch einmal nachgesät...in Kokosquelltöpfchen. ;)

Mit liebem Gruß!

Juhu,
    heute haben sich ganze 7 Keimlinge gezeigt!!!;);););)

bin so froh und freue mich riesig!!!!

Hoffe die anderen kommen auch noch und sie vergeilen mir nicht werde sie jetzt von der Heizung weg stellen ein bischen kälter stellen!!!!

lg Christine:cool::D:D

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Ich habe auch Tomatensamen eingesetzt, dachte auch das sie nicht wollen, aber jetzt kommt es so nach und nach. Ich habe auch Johannesbeertomaten gesät und dachte da kommt nichts, jetzt keimen sie ganz heftig, wird auch zeit das es so warm wird um die Pflanzen rauszustzen.

Nur bei meinen Paprika da dauert es wohl etwas länger. Aber da kann man nur abwarten.

LG dodo:cool:

• Ich warte noch mit dem Raussetzen. Es soll angeblich noch einmal kalt werden. Habs heute schon gemerkt, der Wind hat mich fast weggefegt :d

@dodo61
    stell Deine Paprika dahin, wo mindestens 25 Grad sind, wenn Du keine Heizung hast, mach entweder ne Wärmflasche und stell die da drauf, oder in ne Tupperschüssel warmes Wasser rein, Deckel drüber und die Pflänzle drauf, sonst kommen die nicht!
    LG Anneliese

das ist mein erster Beitrag !!!!

Ich benütze zum aussäen nur noch „ Seramis“ , seit vielen Jahren.
    Nur bei sehr kleine Samen verlieren sich die Sämlinge.
    Behälter jeder Art mit Seramis, Höhe 3 cm; füllen Samen verteilen – Seramis darüber streuen – je nach Samen – und alles befeuchten. Schale in eine Plastiktüte stecken und einige Löcher reinstüpsen.. egal ob Spinat, Feldsalat, Tomaten Paprika, Blumen.. wenn die Pflanzen bereit sind zum pikieren aus der Schale nehmen und in kleine Töpfe, mit entsprechender Erde, setzen. –
    Mein Spinat und die Radieschen habe ich gestern ins Freiland gepflanzt.

Noch etwas ich benütze zum beizen der Samen :???: – Humofix .

Ps. Das Seramis kann man beliebig oft wieder verwenden oder in den Garten einarbeiten.