tomaten jetzt ernten ?

hallo, ich wohne in NRW zwischen Köln und AAchen. nachts sind hier oft nur noch 4-5 grad. tagsüber wird es bis zu 18 grad. nun frage ich mich o´b ich meine tomaten lieber alle abernten soll weil die nächte so kalt sind ? ich hatte dieses jahr sehr sehr viele tomaten und es hängen auch noch recht viele rote ,leicht rote und auch noch genug grüne. was mache ich jetzt am besten, ernten, also auch die grünen oder noch hängen lassen ?

da ich erst im 3.jahr mit garten zu tun habe, also total unerfahren, lerne ich jedes jahr gerne dazu. ich freue mich über hilfreiche antworten.

• Hi Chrissy,

Kommt drauf an wie risikofreudig Du bist. Wir hatten heute um 7:00 nur 3°C, ich denke daß es (zumindest bei mir) höchste Zeit ist die restlichen Tomaten abzuernten. Wenn die Tommis 1 x Frost abkriegen kannst alles auf'm Kompost hauen. Ist schließlich schon mitte Oktober (in die meisten Jahren haben wir den 1. Frost schon im Sep).

LG,
    Mark

Und dann kommt da noch die Gefahr der Braunfäule... :rolleyes:

Vergangenes Jahr hab ich am 13. November die letzten Tomaten geerntet - die Pflanze hat bis dahin auch geblüht. Dann kam Schnee der auf Blüten, Blätter & Früchte lag...

t02jm4.jpg

t03ks9.jpg

t01vk9.jpg

... aber eine solche "Aktion" ist halt riskant. Die Gefahr die Pflanzen bzw. derren Früchte durch Frost oder Braunfäule zu verlieren ist natürlich jetzt schon ziemlich hoch. Nach dem Schnee gings eigentlich recht schnell bzw. man sah schon vorher dass die Pflanzen nicht mehr lang machen würden. Dennoch: Mein Nachbar war neidisch - er hatte Braunfäule "Resistente" F1-Hybriden - ich nicht. Und seine Pflanzen haben die Braunfäule bereits im August dahingerafft. *lach* :rolleyes: Soviel zu dem Thema...​

• Hallo Crissy.

Jetzt ist die Zeit, den Wetterbericht genau zu verfolgen. Ich würde solange es frostfrei ist die Tomaten an den Pflanzen dran lassen.

Sobald die Gefahr von Frost besteht, dann wie schon geschrieben sofort abnehmen.

Grüße Blitz

• Hallo Crissy,

ergänzend zu Blitz:

Eventuell kannst du auch erstmal die Hälfte abmachen und die andere Hälfte risikoreich stehen lassen. Dann vielleicht über Nacht Müllsäcke drüberstülpen.
    Wenn es allerdings noch nass wird, hilft nur abnehmen.

LG Karl-Heinz

Hallo,
    hab gestern noch 10 kg güne und rote Tomaten geerntet, aber meine Tomaten sind immer noch nicht fertig - aber ich -
    LG Anneliese

• Hallo Anneliese,

Zwei Gärtner (bzw. 1 Gärter und 1 Gärtnerin) - eine Gedanke:D

Ich habe auch gestern die letzten Tomaten (18kg) und Paprika (36 St.) abgeerntet. Pflanzen rausgemacht und die Tomatendächer abgebaut. Ich gehe schwer davon aus daß wir heute nacht den ersten Frost kriegen (laut Wettervorhersage 0° bis -2°C).

Wachstumssaison ausgereizt bis zum letzten Tag :cool:

LG,
    Mark

Wir haben auch die letzte Ernte vorgenommen.

Die grünen liegen nun im keller und reifen noch vor sich hin.:)

Denke mal das es der richtige zeitpunkt war ,d enn ab morgen haben sie ersten Bodenfrost gemeldet und aussdem müssne wir bis ende monat das Häuschen abgebaut haben.

Wir dürfen auf ein reiches Erntejahr zurück schauen :)

hallo hab leider jetzt erst wieder zeit mich hier mal einzuloggen. danke an euch die mir durch ihren guten rat geholfen haben. hab dann tatsächlich alles geerntet aus angst vor bodenfrost, gerade noch rechtzeitig. einen tag später hat es nachts gut gefroren. dahlien, geranien, kürbisse und noch viele andere sachen waren kaputt. nur meine tomaten nicht, die liegen alle in der küche und reifen gut nach. bin richtig happy dass ich dem elend entgangen bin.
    lg :)

Ich habe auch fast alle Tomaten grün geerntet, um sie nachreifen zu lassen.
    Die meisten werden leider faul, bevor sie rot werden.
    Was macht Ihr mit den faulen? Sollte man die in den Müll werfen, von wegen Infektionsgefahr durch die Komposterde für die neuen Pflanzen nächstes Jahr, oder kann man die auch getzrost kompostieren, wie man es ja mit anderen Pflanzenabfällen auch macht?

Übrigens sind die Pflanzen draußen auch noch alle am Leben und auch die dran gebliebenen Tomaten sind nicht faul geworden; nur werden sie auch nicht mehr rot.

• Kommt drauf an, warum sie faulen. Wurden sie beschädigt? Dann kann man sie kompostieren. Ist die Braunfäule im Spiel? Dann am besten gleich in den Sondermüll... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten