Tomaten in Twist off Gläsern

Ich hab heute mal Annelieses Methode probiert (pur in Gläser stopfen) und dann im Backofen, bis die Perlen aufsteigen (dauerte 45 min bei 180 Grad). - Auch hier Wasser nicht vergessen in der Fettpfanne...

Sieht gut aus und geht schnell....

• das mache ich schon eine ganze weile so. Hab immer Gläser davon im Kühlschrank und habe gerade damit meinen Schichtkohl gewürzt.

Ich mach das inzwischen so:
    für 4 Gläser hab ich...
    1 kg Karotten
    1 kg Lauch
    500 gr Zwiebeln
    4 x Wurzelpetersilie (wenn man die bekommt, geht auch ohne)
    1 Sellerieknolle samt grün
    etwas Liebstöckel

Alles durch den Fleischwolf gekurbelt ergab 3,5 kilo - diese mit ca. 500 gr Salz vermengt in die Gläser. Hält mindestens ein halbes Jahr (ich lagere das im Kühlschrank) ist meist aber schon nach ein 6 Wochen alle. Ich mache das ja an fast jedes Gericht.

Pro Liter Flüssigkeit nehme ich 1 Eßlöffel davon - praktisch als Brüheersatz

• Hallo,
    ich mach das auch immer gegen Ende der Gartensaison - da wird der Schnittlauch, Zwiebeln,die Petersilie, Tomaten, Paprika - eben alles was noch da ist genommen.
    Petersilie und Schnittlauch schneid ich mit dem Messer, der Rest wird dann auch noch mit dem Fleischwolf geschreddert.
    Nur - ich nehm auf 1kg Kräuter 1kg Salz. Das verwende ich anstatt Salz - schmeckt oberlecker. Ich frier die abgefüllten Schälchen ein.
    LG Anneliese

• Allerding gibt es auch die Möglichkeit in manchen Geschäften die Joghurtgläser - die leeren - käuflich zu erwerben. Da kostet dann ein Glas 0,15 ct... finde ich preiswerter als neu kaufen, muss man nur gut reinigen...

Auch die Bügelflaschen von den entsrechenden Birsorten bekommt man auf dem Weg. Man kann natürlich die Kiste auch selber leeren:grins:

Dazu hätte ich jetzt eine Frage;
    Reicht es gebrauchte Verschlüsse nur abzukochen?
    Oder wäre es klüger statt der gebrauchten Originalverschlüsse Cellophan zu nehmen?

Hallo Erika,

du kannst die gereinigten Deckel einfach mit kochendem Wasser übergießen. Das reicht aus. Ich nehme auch Gurkengläser mit Twist-Off-Deckeln.

LG Tubirubi

Danke Turiburi,
    ich habe eine Unmenge an kleinen Glasflaschen 0,33l in denen Säfte waren,
    die wären ja von der Größe her ideal für Ketchup.
    Sind auch kleine Twist-Off Verschlüsse.

Ja, Erika,

die gehen auch für Ketchup.
    Aber ich finde, das Befüllen und Entnahme immer sehr umständlich. Werde dazu übergehen Ketchup in Gläser mit weiterer Öffnung abzufüllen und dann mit dem Löffel zu entnehmen.

LG Tubirubi

• Wir nehmen dazu immer die leeren Grillsoßen-Flaschen, die haben ja eine größere Öffnung und lassen sich mit einem Trichter gut befüllen.

• Zurück
    Oben Unten