Tomaten in Malaysia

Hallo Allerseits

Wie Ihr der Ueberschrift entnehmen koennt, moechte ich hier in Malaysia Tomaten anpflanzen.

Bisher ist folgendes passiert.

1. Habe die Tomatensamen ( gekauft in Malaysia, Cherrytomaten ) in kleinen Torfpalleten ( Durchmesser ca. 10cm ) ausgesaet, pro pallet sind 3 - 4 Keimlinge gewachsen ( innerhalb ca. 10 Tagen ).

2. Habe die Pallets dann ( mit den jeweils 3 - 4 sproesslingen ) in ca. 10l Kuebel gepflanzt.

3. Um die Sproesslinge zu schuetzen, habe ich bei 1,5l Plastikwasserflaschen den Boden abgeschnitten, un diese Wasserflaschen dann ( mit dem offenen Schraubverschluss ) ueber die Pallets leicht in die Erde gedrueckt. ( Quasi Minigewaechshaus.... ).

4. Die Sproesslinge scheinen bisher sehr gut zu gedeihen, Hoehe ca. 8 - 10 cm. Stehen in der Sonne, werden taeglich ( um die Plastikflasche herum ) gegossen. In den Plastickflaschen bildet sich selbstverstaendlich Kondesaat.

Habe folgende Fragen :

1. Wann sollte ich die Sproesslinge ausduennen?

2. Wie lange sollte ich diese Flasche ueber den Sproesslingen lassen?

3. Worauf waere zu achten bezueglich der hiesigen Temperaturen, tagsueber 30 - 32 C, nachts ca. 24 - 26 C, soll ich die Pflanzen in der Sonne wachsen lassen, oder eher im Halbschatten?

4. Was tun bei heftigem Regen ( tropischer Regen ).....

Ich weis, viele Fragen.......

Freue mich ueber jede Antwort!

Gruss

Ralf

• Hi Ralf,

hört sich ja erfolgreich an, so weit, so gut!

Habe folgende Fragen :

Im allgemeinen, wenn sie sich bedrängen, ca. bei 15 - 20 cm Höhe - aber da sie schon in ihren endgültigen 10l-Kübeln stehen: Die kräftigste Pflanze (1 pro Kübel) belassen. Sicherheitshalber würde ich vorerst auch eine zweite stehenlassen; man weiss ja nie, wann Pilze zuschlagen und rausrupfen kann man sie immer noch. Oder du nimmst die überzähligen heraus und stellst sie separat in ein Töpfchen, als Reserve.

Besser ohne Dunstglocke, besser wäre viel Luft um die Pflanzen. Es ist ja bei den Temperaturen kein Schutz nötig und das Kondenswasser kann nicht von Vorteil sein, im Gegenteil. Es ist doch sowieso dampfend feucht. Oder soll es als Schattierung dienen? Nicht zu sehr verwöhnen, sonst kollabieren sie, wenn du die Bedingungen dann schlagartig veränderst.

3. Worauf waere zu achten bezueglich der hiesigen Temperaturen, tagsueber 30 - 32 C, nachts ca. 24 - 26 C, soll ich die Pflanzen in der Sonne wachsen lassen, oder eher im Halbschatten?
    Wenn ich mich recht entsinne, sind Gewächshäuser in Malaysia mit grünen Kunststoffnetzen schattiert. Schwer zu sagen, es ist ja schließlich nahe dem Äquator nicht zwangsläufig jeden Tag vollsonnig mit blauem Himmel. Ich würde ein paar in die Sonne und einige in den Halbschatten stellen und meine Pflanzen beobachten; Halbschatten ist bestimmt kein Problem - ähm, hast du einen oder mehrere Kübel?

4. Was tun bei heftigem Regen (tropischer Regen).....
    Kannst du sie irgendwie schützen? Wiederholte Platzregen halten die reifen Früchte wahrscheinlich nicht aus, obwohl Cherrytomaten eine kluge Wahl sind!

Toi, toi, toi!

Vita

Hi Vita

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!

Habe bisher 5 Kuebel aufgestellt, in jedem sind 2 - 3 Pflanzen. Werde die wohl bald dann ausduennen. Die ausgeduennten werde ich wohl auch in neue Kuebel setzen, kann mich nicht von Ihnen trennen :).

Wenn Regen droht muss ich die Pflanzen dann wohl unter meine Einfahrt stellen.

Die Kluge Wahl war eher Zufall, in dem Geschaeft gabs nur Cherrytomaten samen ;).

Nochmals vielen Dank!

Gruss

Ralf

• hi ralf
    zu deinem entschluss, tomaten in malaysia anzubauen, beglückwünsche ich dich herzlich

nun, bei tomaten wird i.r. nicht von "ausdünnen" gesprochen, da die zu verrichtende arbeit das "pikieren" ist (dies sind 2 verschiedene arbeiten, die wohl im endeffekt beide zum ziel haben, einen optimalen pflanzabstand zu erreichen...doch beim pikieren eben nicht nur...)
    dies soll keine spitzfindikeit sein und du hast sicherlich das "richtige" gemeint...ich hoffe die folgenden informationen helfen dem einen oder der anderen...

karotten z.bsp. werden ausgedünnt, das bedeutet, dass eben die saat die zu dicht aufgegangen ist im wahrsten sinne des wortes "ausgedünnt" wird, also einzelne keimlinge werden stehen gelassen, die anderen werden entfernt und kompostiert

beim pikieren wird zusätzlich ein stimulieren des wurzelwachstums angestrebt, indem die keimlinge eben nicht nur ausgedünnt werden, sondern umgesetzt und beim umsetzten 1/4 bis 1/3 der wurzel gekappt wird (doch vorsicht, nicht alle pflanzen mögen das! bei den tomaten jedoch zu empfehlen)....dies stimuliert das wurzelwachstum und regt das pflänzchen an einen starken wurzelballen zu entwickeln...zudem wird das pflänzchen "tiefer gelegt" ähnlich wie des die manta-fahrer machen...das pflänzchen wird bis zum keimblatt in die erde gesetzt
    diese arbeit sollte laut lehrbüchern verrichtet werden, sobald das erste "echte" blattpaar entwickelt ist

aus meiner sicht gar nicht (nur bis zur keimung, wenn überhaupt)
    vor was möchtest du die jungpflänzchen den schützen ?
    bewegung, verursacht durch den wind, ist nur von vorteil für die entwicklung des pflänzchens

da hast du natürlich traum-bedingungen...
    im keimblattstadium bis hin zur entwicklung des 2ten blattpaares, sollte eine direkte sonneneinstrahlung vermieden werden...
    als jungpflänzchen solltest du es allmählich an die sonne gewöhnen, d.h halbschatten ist sicherlich eine gute wahl (einfach analog der entwicklung der pflanze, die anzahl der sonnenstunden erhöhen, doch vorsicht....jungpflanzen "vertragen" noch nicht allzuviel direkte sonneneinstrahlung)
    nach einer etwicklungszeit von 8-12 wochen kannst du die pflanze bedenkenlos an ihrem endgültigen standort an der vollen sonne platzieren

4. Was tun bei heftigem Regen
    sie müssen geschützt werden...baue ihnen ein dach über dem kopf
    toi, toi, toi und viel erfolg wünscht
    el tomatero:cool:

Zuletzt bearbeitet: