Tomaten im Partyzelt????

T

Tinchenfurz

Guest
Hallo, letztes Jahr hatte ich in meinen Halbschattengewächshaus ziemlich wenig Ertrag. Und das, was ich an Tomaten ernten konnte, war schon kurz vor der Reife angeplatzt. Ich hatte von Anfang an die Befürchtung, dass das nichts Richtiges wird. Im sonnigen, grünen Foliengewächshaus auf der Terasse ging allerdings die Post ab. Dieses Jahr hab ich aufgerüstet und mir ein schneeweisses Partyzelt von 32 qm mit grossen Seitenfenstern ersteigert, der Platz wo es hin soll, ist eingeebnet, von Dornen und Unkraut befreit und hat eine Ladung Pferdemist bekommen. Meine Frage nun: Dieses Teil steht fast den ganzen Tag in der Sonne. Ich wollte mir eine Pflanzenplane als Dach machen lassen. Ist das wirklich nötig? Meine Männer meinen, ich soll mir das Geld sparen und das Originaldach nehmen. Ich bin hin und her gerissen. Was meint Ihr?

Lieber Gruß Tinchen, die auch noch ne mobile Zapfanlage in der Garage hat, falls die Tomaten Party machen wollen

• Hi Tinchen, wofür das Dach...?
    Benutzt du das Zelt quasi als Frühbeet?

Hi Lauren, ich versuche nieeee wieder, Tomaten ohne Dach zu ziehen. Ich möchte das nicht nochmal erleben. Ein Trauma, die Kraut-/und Braunfäule.

• Hallo,
    ich habe ein altes Holzpavillon genommen, und dort die Wände rausgemacht, und dafür komplett mit Folie zu - das Dach ist weiß, und nicht durchsichtig, dennoch kommen die Pflanzen gut... hat einen weiteren Vorteil: Im Sommer knallt nicht die Sonne auf die Frucht, und führt nicht zum platzen...
    LG Marius

• Hi,
    das Partyzelt hat doch ein weißes Dach?!
    Nimmt das nicht zuviel Sonne weg?
    Gruß
    Shargal

• Hi,
    ich denke, mehr Licht ist besser, als weniger Licht.
    Reichen wird es sicher, aber ich würde eine Lösung mit durchsichtigem Dach vorziehen, weil der Ertrag dann wahrscheinlich eher besser ausfallen würde.
    Gruß
    Shargal

Hallo,
    ich habe ein altes Holzpavillon genommen, und dort die Wände rausgemacht, und dafür komplett mit Folie zu - das Dach ist weiß, und nicht durchsichtig, dennoch kommen die Pflanzen gut... hat einen weiteren Vorteil: Im Sommer knallt nicht die Sonne auf die Frucht, und führt nicht zum platzen...
    LG Marius

Hallo Marius, ich hoffe das funktioniert. Kann mich erinnern, dass mein Opi immer die Dachscheiben gekalkt hat, aber auch daran, dass zu der Zeit die Sommer besser waren. LG Tinchen

Hi Lauren, ich versuche nieeee wieder, Tomaten ohne Dach zu ziehen. Ich möchte das nicht nochmal erleben. Ein Trauma, die Kraut-/und Braunfäule.
    Oh, sowas, ich habe solche Erfahrungen noch nie gemacht... Hoffentlich bleibt es dabei. :d
    An was für Standorten hast du deine Tomaten denn bisher gezogen..?

Ich würde dir auch unbedingt zu einem möglichst hellen Dach raten (selbst wenn es ein wenig teurer ist), da bei mir die Tomaten auf der Südseite (mit Westanteil), pralle Sonne bis zum Abend, bislang wirklich am allerbesten gediehen sind... Licht ist also - ganz offensichtlich - für Tomaten immer sehr gut. ;)

Hi Lauren, die Krautfäuleaktion ist schon ein paar Jahre her. Da standen sie komplett im Freiland und wir hatten den beschi.. Sommer, an den ich mich erinnern kann, und ich überhaupt weder Ahnung noch Internet. Danach hatte ich eine Weile keinen Garten, keine Zeit und andere Dinge im Kopf. Ich bin halt so hin und her, weil sie nun im Zelt die Morgensonne, die pralle Mittagssonne, danach eine kurze Ruhepause und dann wieder die Abendsonne bekommen werden. Wahrscheinlich wird wieder der Versuch kluch machen, und falls ich das Gefühl habe, Das gibt Keinen! könnte ich ja auch immer noch eine Plane ordern.

LG Tinchen

• Hi Tinchen,

also, wenn dir das in einem sehr verregneten, schlechten Sommer passiert ist, würd ich mir jetzt mal nicht so einen Kopf machen - das wird dieses Jahr sicher anders! :)

Dass deine Tomaten die viele Sonne nicht vertragen könnten, glaube ich eher nicht, meinen ist sie immer bestens bekommen - die waren wirklich immer kerngesund. Sie brauchen ja viel Sonne, um einen guten Ertrag zu bringen.
    Viel kritischer ist es, habe ich festgestellt, mit der Erde. Da sollte man nicht sparen (und genau daran sparen die meisten, weil sie denken "Erde ist doch Erde") - wenn die Erde nichts taugt, werden die Pflanzen enorm krankheitsanfällig und schwach, da kann dann jede Krankheit munter zuschlagen.

Liebe Grüße und viel Erfolg, das wird schon werden! :cool:
    Lauren

• Danke Dir für Deinen Zuspruch. Erde: Hab am Sonntag eine Riesenanhänger feinsten, total verrotteten Pferdemist bekommen und den mittels Trecker eingefräst.

Lieber Gruß Tinchen