Tomaten hinter eine Gartenbox pflanzen

jethi

0
Hallo,

in einem kleinen Garten muss man ja jeden noch so winzigen Süd-Standort ausnutzen.
Deshalb:
An einer Südwand in meinem Garten steht eine Auflagenbox. Die ist ungefähr kniehoch (ca. 60 cm). Zwischen Wand und Box sind, wenn ich die Box maximal hervorziehe, ca. 35 cm.
Meint ihr, es lohnt sich, zwischen Wand und Box Tomaten zu pflanzen? Sie würden unten ja keine Sonne bekommen, aber natürlich oben.
Vielleicht habt ihr ja auch gleich einen Sortentipp für mich, denn bei der Pflanze sollten ja bis zur Höhe von ca. 60 cm keine Tomaten wachsen, oder brauchen die Tomatenfrüchte gar nicht so viel Sonne?

Viele Grüße,

Der Jethi

• in einem kleinen Garten muss man ja jeden noch so winzigen Süd-Standort ausnutzen.

Tomaten brauchen keine Pralle Sonne um zu gedeihen... :cool:

es lohnt sich, zwischen Wand und Box Tomaten zu pflanzen?

Ja, warum nicht...? :eek: Ausprobieren...

Sie würden unten ja keine Sonne bekommen, aber natürlich oben.
    Vielleicht habt ihr ja auch gleich einen Sortentipp für mich, denn bei der Pflanze sollten ja bis zur Höhe von ca. 60 cm keine Tomaten wachsen, oder brauchen die Tomatenfrüchte gar nicht so viel Sonne?

Wiegesagt Tomaten brauchen garnicht so viel Licht. Trotzdem mehr als so manch anderes. Auf Nummer Sicher gehst du wenn du - an einem stark bewölkten Tag - mit einem Lichtmesser prüfst ob dort ausreichend Licht hinfällt. 3000 Lux sollten es schon mindestens sein. Alternativ kannst die Pflanzen zunächst in 6 Liter Töpfen kultivieren bis sie weit über 60 cm gewachsen sind. Wichtig sind ausreichend Blattwerk über 60 cm um ausreichend Photosynthese betreiben zu können.

Ein Sortentipp wäre evtl. die "Himmelsstürmer" oder eine andere Sorte welche stark in die Höhe geht. Die Himmelsstürmer wird 5 Meter hoch. Ansonsten solltest du Busch-Tomaten generell meiden.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten