Tomaten-Frage

avenso

0
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
5.117
Ort
Nby
hallo Tomaten-Experten,
mir brennt eine Frage unter den Nägeln. Was hat es mit der Aussaat des Tomatensamen's nach dem Mond auf sich ? Ist da wirklich was dran oder ist das Gärtnerlatein bzw. Verarsche ?

avenso, der heuer auch Tomaten selbst säen möchte
 
  • Ok, bin nach dem lesen des ersten Link's schon geheilt. Zum Glück alles Blödsinn. Ich hätte sowieso die Tomaten vorgezogen ohne drauf zu achten wo der Mond steht. Aber ich bin beim lesen im Tomaten-Fred darauf gestoßen und war ziehmlich neugierig was dazu gesagt wird.
     
  • Hallo Avenso,
    sagt dir der Name Maria Thun (Aussattage nach dem Mond) was? Mußt Du lesen und eventuell ausprobieren; entweder bist du geheilt und glaubst daran oder du wirst es nie glauben.
    Meine Meinung dazu ist: Es ist keine schlechte Methode, ob aber die Ertragssteigerungen soviel größer sind, habe ich noch nie richtig ausprobiert.
    Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass mein Vater schon vor vielen Jahre die Wiesen immer bei Vollmond mit Jauche gedüngt hat. Dies hat sich auch positiv ausgewirkt.
    Zudem wirkt der Mond auch auf die Gezeiten (Ebbe und Flut) ein.

    Jomoal
     
  • Ich denke ich laß den Mond Mond sein und werd meine Tomi's aussähen ohne ihn zu beachten.


    avenso der nur mal neugierig war und erfahren hat was er wissen wollte.
     
  • Sind Aldi oder Lidl Hybriden gut oder sollte man sie vom spez. Märkten kaufen?(Tomaten):)

    Uff... Das kann ich dir so nicht beantworten. Hab mit Discounter-Samen/Pflanzen keine Erfahrung. Kann gut oder schlecht sein.

    Ich nehm aber immer grundsätzlich teure Samen, schon allein weil ich damit ein besseres Gefühl hab. Ich finde an der Stelle sollte man auch nicht sparen...

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten