Tomaten bekommen gelbe/braune Blätter

Hallo Tubirubi

Habe erst gerade vor 3 Wochen einen Langzeitdünger ausgebracht. Auf der Packung stand 80g für 1m2, also habe ich für meine 4 Cherry Tomaten in Kübeln 30g genommen. Zuwenig?
Dazu die Frage: Wie bringst Du einen Langzeitdünger in einen Kübel, in dem schon was wächst? Auf Rasen streut man den obenauf, aber der steht auch im Regen. Im Kübel mischt man den vor dem pflanzen unter - geht nicht, wenn die Pflanze da schon lange drin wächst. Von daher habe ich keinen Schimmer, wie, wo und wie schnell dieser Langzeitdünger bei Dir wirkt. Wenn Deine Pflanze 3 Wochen nach Düngergabe noch immer hungert, wars wohl zu wenig. Aber die Schäden könnnen auch schon älter sein und der Hunger längst vorbei. Da hilft es nur, seine Pflanzen zu beobachten, das ist etwas, das hier aus der Ferne nicht zu leisten ist.

Ich setze meine Pflanzen in Kompost und dünge dann erst wieder, wenn sich die ersten Mangelsymptome zeigen. Das ist mehr der Faulheit geschuldet aber es klappt ganz gut so. Düngen tue ich dann flüssig mit Salzen, das wirkt sofort.

• Hab jetzt einfach mal mit flüssig Dünger gedüngt und schau ob es besser wird...

Gut. Und mach die gelben Blätter ab, die haben keine Funktion mehr. Wie ist denn eigentlich der Fruchtbehang der Pflanze, ist der vernünftig? Letztlich kommt es darauf an und nicht auf die Blätter.

• Gut. Und mach die gelben Blätter ab, die haben keine Funktion mehr. Wie ist denn eigentlich der Fruchtbehang der Pflanze, ist der vernünftig? Letztlich kommt es darauf an und nicht auf die Blätter.

Naja, wenn ich sie mir nun genau anschaue, dann war die Fruchtbildung zu beginn sehr gut und nun hat sie viele verwelkte Blüten aber noch keine Früchte gebildet.... Ich hoffe dies kommt noch.

• Prima. Und Du musst die Blüten schütteln, wenn kein Wind kommt und die Hummeln ausbleiben.

Ich habe nun wöchentlich mit Flüssigdünger (gemäss Packungsanweisung) gedüngt am Anfangs sah es gut aus aber in den letzten paar Tagen sind fast auf einmal ganz viele Blätter bzw. ganze Äste gelb geworden... Muss ich noch mehr düngen?

Mach mal ein Foto der Pflanze, nicht das es etwas anders als Nährstoffmangel ist.
    wie sieht vor allem die Spitze (Kopf) der Pflanze aus?

Naja der Kopf sieht gesund aus. Grüne Blätter, Früchte und noch neue Blüten... WP_20180729_18_38_52_Pro.jpgWP_20180729_18_39_28_Pro.jpg

• Nein, aber der Kopf sieht gut aus. Mach die gelben Blätter ab und dünge sie regelmäßig. Vielleicht einfach nur Hitzestress. Meine 111 Pflanzen sehen auch nicht alle toll aus. Manche auch nicht am Kopf. Es ist nicht so einfach bei der Hitze, dafür sieht Deine Pflanze gut aus. Wichtig aber: nur gelbe Blätter abmachen, keinen gesunden. Auch nicht um auszulichten! Die Blätter schützen die Früchte vor den sehr starken Sonneneinstrahlungen.

Nein, aber der Kopf sieht gut aus. Mach die gelben Blätter ab und dünge sie regelmäßig. Vielleicht einfach nur Hitzestress. Meine 111 Pflanzen sehen auch nicht alle toll aus. Manche auch nicht am Kopf. Es ist nicht so einfach bei der Hitze, dafür sieht Deine Pflanze gut aus. Wichtig aber: nur gelbe Blätter abmachen, keinen gesunden. Auch nicht um auszulichten! Die Blätter schützen die Früchte vor den sehr starken Sonneneinstrahlungen.

Ok, vielen Dank. Die Hitze kann es natürlich schon sein, es ist dieses Jahr auch extrem heiss....

Ich wollte hier nur mal Bescheid geben, wie es gelaufen ist. Ich habe wöchentlich Dünger gegeben, dabei wurden zwar immer weitere Blätter braun aber die Früchte wurden alle rot. Hat also alles geklappt. Besten Dank für die Hilfe!