Tomaten bekommen gelbe Blätter, was kann das sein?

• Ersteller Ersteller Tomatenmartin
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tomatenmartin

Guest
Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling was das Züchten von Tomaten angeht. Habe mir dieses Jahr zum ersten mal 6 Tomatensprösslinge im Gartencenter geholt und auf meinen 3 Quadratmeter Balkon (Südseite), in 5 Liter Töpfen raus gestellt. Die ersten 2-3 Wochen wuchsen diese auch richtig gut, nur seit knapp 2 Wochen bekommen die ersten so komische gelbe Blätter(siehe Bilder unten). Kann mir jemand sagen was das sein kann? Ich habe die Tomaten extra in Gemüseerde eingepflanzt, gießen tue ich sie je nach Bodenbeständigkeit jeden Tag morgens, kann es sein das diese nun mehr Dünger brauchen und wenn ja habt ihr welche Tipps für einen ordentlichen Dünger? Oder ist das eine Krankheit? Oder gieße ich zu viel?

Bin für jeden Ratschlag Dankbar.

MFG Tomatenmartin

• Hallo Tomatenmartin,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Es wird sich um Nährstoffmangel, vermutlich um Magnesiummangel handeln.

Schau mal hier: LfL - Tomaten - Krankheiten, Schdlinge und physiologische Strungen

Versuch's erst einmal mit Kaffeesatz, der enthält Magnesium.
    Ansonsten wird Bittersalz empfohlen.

5-l-Töpfe scheinen mir eh etwas klein für deine Tomis. Weißt du, um welche Sorte es sich handelt? Wie groß sollen die Früchte werden?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Sehe ich auf dem Foto drei Triebe an der Pflanze?

• Hallo ihrs,

Danke euch für die Tipps. Habe heute direkt mal Kaffeesatz unter die Erde gemischt und werde nun ein paar Tage abwarten ob das reicht. Ansonsten werde ich es mit Bittersalz versuchen.

->Moorschnucke: Die Tomatensorte nennt sich Harzfeuer T9, hab da jetzt nicht so drauf geachtet sondern einfach aus der Laune raus mal zum ausprobieren gekauft und ja auf dem Bild sieht man schon Triebe, es sind bereits 6-7 Stück :cool:.

Gruß Tomatenmartin

• Hallo!

Also ich würd auch mal darauf tippen, dass es Zeit wird zu düngen!

Ich benutze den flüssigen Bio-Dünger von Chrysal. Riecht zwar nicht so toll und löst sich anfagns etwas scwher in Wasser auf (ist so braun und dichflüssig), aber die Ergebnisse sind super!!!!
    Und zudem kann man den an alle Gemüsepflanzen kippen und braucht nicht gefühlte 100 unterschiedliche Spezialsorten :-)

Viel Glück weiterhin! :cool:

Hallo ihrs,

Danke euch für die Tipps. Habe heute direkt mal Kaffeesatz unter die Erde gemischt und werde nun ein paar Tage abwarten ob das reicht. Ansonsten werde ich es mit Bittersalz versuchen.

->Moorschnucke: Die Tomatensorte nennt sich Harzfeuer T9, hab da jetzt nicht so drauf geachtet sondern einfach aus der Laune raus mal zum ausprobieren gekauft und ja auf dem Bild sieht man schon Triebe, es sind bereits 6-7 Stück :cool:.

Gruß Tomatenmartin
    was heißt T9???
    LG Marius

• Hallo,
    Harzfeuer in 5 ltr. Topfen, das halte ich für ziemlich klein.
    Ich würde auf größere Töpfe umtopfen, mind. 10 ltr.
    Bei so kleinen Töpfen wirst du auch sehr schnell neue Mangelerscheinungen bekommen und musst immer recht häufig nachdüngen, immer mit dem Risiko zuviel oder falsch zu düngen. Auch beim Gießen ist der Pufferspeicher recht eng, was an heißen Tagen auch mal knapp werden kann.
    Gruß
    Shargal

• Zurück
    Oben Unten