Tomaten ausbrechen?

Hallo!

Da ich Anfänger bin, habe ich eine Frage in Sachen Tomaten ausgeizen.

Wir haben die Fleischtomaten im Freiland stehen und ich wollte mal wissen, ob ich bei den beiden Tomaten auf den Fotos schon ausbrechen muss?

Liebe Grüße,
Laura

Anhänge

• DSC01286.JPG
    DSC01286.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 163
  • DSC01287.JPG
    DSC01287.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 138
  • Hi,
    ich denke mal, Du willst Deine Fleischtomaten eintriebig ziehen, um schöne grosse Früchte zu bekommen.
    Die Geiztriebe sollte man immer so früh wie möglich ausbrechen, da Sie der Pflanze Kraft nehmen, die Sie ja in den Haupttrieb stecken soll. Also immer sofort ab damit, sonst verzögerst Du unnötig das Wachstum und der Erntebeginn verschiebt sich nach hinten, was bei Fleischtomaten ja meist eh nicht der Früheste ist.
    Gruß
    Shargal

Hi,
    ich denke mal, Du willst Deine Fleischtomaten eintriebig ziehen, um schöne grosse Früchte zu bekommen.
    Die Geiztriebe sollte man immer so früh wie möglich ausbrechen, da Sie der Pflanze Kraft nehmen, die Sie ja in den Haupttrieb stecken soll. Also immer sofort ab damit, sonst verzögerst Du unnötig das Wachstum und der Erntebeginn verschiebt sich nach hinten, was bei Fleischtomaten ja meist eh nicht der Früheste ist.
    Gruß
    Shargal

Sehe ich genauso.

Wenn du allerdings Anfängerin bist und du dir nicht sicher bist, lass sie lieber etwas größer werden, damit du nicht die Spitze abbrichst. (macht meine Schwägerin regelmäßig)

Die auf dem Foto kannst du aber schon eindeutig erkennen.

lg
    Andi

• Hey!

Danke für eure Antworten!

Und welchen Trieb auf den Fotos muss ich ausbrechen?

Liebe Grüße,
    Laura

Alle außer der Triebspitze.
    Und lass von der Triebspitze die Finger, wenn da was zweites kommt, warte, bis die Triebspitze weitergewachsen ist und Du den kleineren Trieb sicher ausmachen kannst.
    Gruß
    Shargal

• Ich hab mal an den beiden Fotos die Triebe, die ich meine, mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Kann ich diese ausbrechen?

Der eine Trieb hat schon Blüten gebildet, soll ich dennoch ausbrechen?

Liebe Grüße,
    Laura

Anhänge

• Tomate ausgeizen 1.jpg
      Tomate ausgeizen 1.jpg
      52,1 KB · Aufrufe: 133
    • Tomate ausgeizen 2.jpg
      Tomate ausgeizen 2.jpg
      48,5 KB · Aufrufe: 94
    Hi,
    Du kannst ihn natürlich dranlassen und schauen was kommt, aber Fleischtomaten werden meistens mit einem Trieb gezogen, damit sie weniger , aber größere Früchte bringen. Und wie oben schon erwähnt muss die Pflanze dann mehr leisten und die Ernte verschiebt sich nach hinten.
    Gruß
    Shargal

Danke für deine Antwort!

Okay, dann werde ich die beiden Triebe ausbrechen!

Die, die ich markiert habe, sind ja die Geiztriebe (nur nochmal zur Sicherheit) oder?

Liebe Grüße,
    Laura