Tomaten Anzucht im Keimbeutel. Ein Versuch

Ich glaub meine samen schimmeln ... wenn ich den deckel abnehm dann riechts so gammlig :D
und es tut sich nichts.
müssen die denn im dunkeln sein? is es vllt schlecht dass die dose durchsichtig ist? und bin ich vllt zu ungeduldig? aber es tut garnichts außer stinken :D

• Hallo Leute

Diese Idee ist genial !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:):)

Meine Sämlinge sind alle gekeimt ,demnächst werde ich die Pflänzchen pikieren .

Dankeschön ,für diese tolle Idee :o

LG Anna Gertraud

Zuletzt bearbeitet:
    @Annika
    Da fällt mir nur ein....
    Zuviel Luft , zu feucht und hermetisch abgeschlossen.

@Anna Getraud
    Die Idee ist nicht von mir.
    Ich hab sie im Net gelesen und hier nur vorgestellt.
    Ist aber Genial.

• OMG ich glaubs nich :D
    2 von 5 haben (bisher) gekeimt. Dabei die Bloody Butcher die ich unbedingt ausprobieren wollte .. *juhu* klappt dann hoffentlich doch noch diese saison :)

• Ich hab es auch Probiert Klappt gut, ist nur mehr Aufwand.

CIMG2318.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Update 2011 /2012

Ich habe fast gänzlich umgestellt auf Keimbeutel.
    Einige wo ich nur ein Korn anziehe weiterhin in Erde.
    1 Dl Becher mit 2 Dl Becher zugedeckt.

Anhang anzeigen 257470 Anhang anzeigen 257471

Wie kommen die gekeimten in die Erde.
    Hier Paprika. Spielt aber keine Rolle.
    Ich lasse sie etwa 2 cm gross werden.
    Dann werden sie hingelegt auf ganz feuchte Erde.
    Mit Stäbchen hineingedrückt, so dass die Samenkapsel nur noch knapp über der Erde ist.
    Dann sprühe ich nochmals gut ein. Auch Tommis.
    Dann zugedeckt ab unters Licht. Alle auferstanden.

Anhang anzeigen 257464 Anhang anzeigen 257465

Anhang anzeigen 257466 Anhang anzeigen 257467

Anhang anzeigen 257468 Anhang anzeigen 257469

Zuletzt bearbeitet:
  • cool habs ebend auch getestet. morgen gleich mal schaun wie weit die sind g*

Ich nehm zwar keine Keimbeutel, aber eine abgewandelte Form. Ich verwende kleine Plasteschachteln ("Tupper" vom Discounter) mit durchsichtigen Deckeln. Da legt ich feuchtes Küchenpapier rein und ab auf die Heizung, geht auch ganz gut und ich brauch keine Angst haben, dass die Keimlinge am Beutel kleben.

• Danke Rukakan für deine tolle bebilderte Anleitung:grins:

Bei mir klappt es auch gut, ich mach das auch weiterhin so. Hab nur am Anfang die Keimlinge zu tief eingebuddelt, aber jetzt klappt es super.
    Wobei ich die nicht so groß werden lasse, weil die feinen Wurzeln sich manchmal in die Wattepads verhaken. Wenn 5 mm aus dem Keimling rausschauen leg ich ihn auf die vorbereiteten Töpfe.

Bei mir sehen die Keimbeutel dann so aus... Strohhalm dient als Abstandhalter, damit auch nichts hängen bleibt. Und dann zum schwitzen ab auf die Heizung.
    Anhang anzeigen 257563

• Hallo Zusammen,

cool eure Versuchsreihe. So mache ich es neuerdings auch nur noch.

Das es sich lohnt zeigt der aktuelle Fall: Eine Auberginensorte keimt jetzt erst nach über einem Monat. Wenn ich die in Erde und nicht in einen Beutel gesetzt hätte, hätte ich wahrscheinlich schon den Topf anderweitig benutzt und die Erde entsorgt, da der Samen wahrscheinlich eh angefangen hätte zu faulen.

Ich benutze die Methode für Tomaten, Chilis und AUberginen. Letztes Jahr sogar für Kürbisse (Habe vorher die Schale vorsichtig entfernt) - Hat zwar ein schnelleres Keimen gebracht, aber das mache ich in diesem Jahr glaube ich nicht mehr.

Gruß,
    Bastian

PS: Die Methode nutze ich derzeit auch für Basilikum. Ich nehme ein feuchtes Taschentuch, bzw ein Stück, das so groß ist wie der Topfdurchmesser und streue die Basilikumsamen drauf. Dann einwickeln und wenn es keimt kommen die in den Topf mit ca 1-2 cm Erde darauf. Klappt super.

Ich hab es geschafft, auf diese Methode endlich zwar keinen Tomaten-, aber einen Orangenjasmin-Samen keimen zu lassen (vorher im Topf ist nur einer von bestimmt 15 Samen gekeimt und die Töpfchen haben ewig mein Anzuchthaus und die Heizmatte belegt...)

Jetzt frag ich mich nur, wie tief das Samenkorn mit dem Keimling in die Erde soll. Vermutlich nicht allzu tief... Ich werd es probieren.

Hallo kräuterhexe,
    mir hat es katekit so erklärt, dass auch ich es schaffe!
    Du bereitest ein Töpfchen mit Erde vor, dann machst mit einem Löffelstiel eine Vertiefung aber nur etwa 5mm in die Erde - den Keimling ganz vorsichtig da reingeben, das Samenkäppchen sollte noch rausschauen, die Wurzel ganz leicht mit Erde bedecken - dann aber warm und unter Kunstlicht stellen.
    So hab ich die restlichen doofen Wagnersamen zum keimen gebracht. Von 11 Sorten fehlt mir noch eine - bei der tut sich nix.
    LG Anneliese

Danke Anneliese, aber ich hab ja auch nur von Rukakan abgeschaut. Ich hab zuerst die Keimlinge zu tief eingebuddelt, da kam dann nichts.

Aber so klappt es super!

Ich mach nun die Töpfe nicht so voll und wenn der Keimling wächst füll ich Erde nach...

Hallo kräuterhexe,
    hab noch was vergessen - wenn die Keimlinge umgesetzt hast - die Erde ganz leicht andrücken und gut feucht halten - ist ganz wichtig - bei mir funktioniert es so super!
    LG Anneliese

Hallo kräuterhexe,
    hab noch was vergessen - wenn die Keimlinge umgesetzt hast - die Erde ganz leicht andrücken und gut feucht halten - ist ganz wichtig - bei mir funktioniert es so super!
    LG Anneliese

Danke, hab ich ganz intuitiv so gemacht :) Bin gespannt, ob es was wird, ist ja nochmal was anderes als ein Tomatensamen. Und jetzt brauch ich erstmal viel Geduld, befürchte ich...

Hab das jetzt auch mal probiert, weil meine Samen auch im Zimmergewächshaus nicht aufgehen. Hätte aber noch eine dringende Frage:

Braucht der Beutel noch irgendwie Frischluft? Soll ich da Löcher reinmachen?

Vielen Dank!

• Zurück
    Oben Unten